Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Klassensystem in SW einbauen, geht das?

<< < (7/13) > >>

Kynos:
Es ist im wesentlichen eine Frage der Skalierung... Kombopunkte können leicht zu mächtig werden, wenn man ihnen zuviel Effekt einräumt, oder überflüssig bei zu wenig. Mir fiele dazu auf Anhieb auch keine sinnvolle Lösung ein, ich werde aber mal ein wenig reflektieren. Darüber hinaus möchte ich einwenden, daß der Schurke bei WoW (heutzutage) keine andere Aufgabe hat, als Schaden Schaden und vielleicht noch Schaden, in einem Rollenspiel aber noch ganz andere (und imho mindestens genauso wichtige) Aufgaben erfüllen kann.

Blutschrei:

--- Zitat ---Aus Interesse (weil mir wahrscheinlich der Hintergrund fehlt): Was sind diese Kombopunkte und wofür möchtest du sie in SW gebrauchen?
--- Ende Zitat ---
Wie bereits erwähnt, sammelt man diese mit verschiedenen Angriffsformen an, in WoW ist das recht simpel gehalten, man benutzt einen Standartangriff und für jedes mal gibt es einen Kombopunkt.
In Guildwars kann man Nebenhandmanöver erst nach Haupthandmanövern ausführn und zuletzt dann Doppelhandmanöver, also auch eine Kombinationskette, auch in Diablo II ist das bei der Assassine in Form von Finishing-Moves vorhanden.

--- Zitat ---Darüber hinaus möchte ich einwenden, daß der Schurke bei WoW (heutzutage) keine andere Aufgabe hat, als Schaden Schaden und vielleicht noch Schaden, in einem Rollenspiel aber noch ganz andere (und imho mindestens genauso wichtige) Aufgaben erfüllen kann
--- Ende Zitat ---
Natürlich ist das eine Regel die sich nur auf den Kampf bezieht, aber auch das solls ab und an geben.

Die Skalierung ist hier natürlich eine schwierige Sache, da werden wohl einige Proberunden nötig sein.

Da Extras ja relativ schnell umfallen, könnte man die Kombopunkte auch über mehrere Gegner bestehen lassen.

Aber was ist an diesen Kombopunkten eigentlich so toll?
Sie bringen dem Kampf einen weiteren taktischen Aspekt. Und zwar muss man darüber nachdenken, wie lang man Kombopunkte sammeln will/kann, wann und gegen wen man sie dann in Form von Finishing-Moves raushaut.
Das führt dann zu einem Schadensdiagramm, das von unten her ansteigt, eine Spitze erreicht und dann eher im Zickzack weiterläuft. Was die Spielweise im Gegensatz z.b. zu einem Kämpfer, der immer ein Mittelmaß an Schaden austeilt deutlich anders macht. Ebenso wie die Kurve beim Magier üblicherweise von einer hohen Spitze aus in ermangelung an Macht-Punkten nach und nach abfällt.

Das muss natürlich nicht jeden interessieren, aber
-die Verwaltung von 1-5 Punkten und verschiedene Finishingmoves, begeistern bestimmt auch Spieler, die sich nicht mit Schadensdiagrammen und Spielmechaniken auseinandergesetzt haben
-es bringt einen weiteren taktischen Aspekt ins Spiel
-es macht eine Klasse einzigartig

Blutschrei:
Wenn ich nochmal so drüberlese, glaube ich fast, dass ich SW damit tatsächlich den Grundgedanken nehmen könnte.
Ich werd die Tage mal probieren, was ich mit möglichst einfachen Talenten und Handicaps einbauen kann und wenns nicht hinhaut einen anderen Ansatz, mit anderem/eigenem Regelsystem versuchen.
Was nicht heisst, dass ich sonstige Settings, in denen ich nicht so abheben will, nicht weiterhin mit SW spielen werde, da bereitet mir das Regelwerk nämlich sehr viel Spaß.

Kynos:
Worauf ich mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Aufgaben hinaus wollte, war lediglich der Hinweis, daß man den Schurken im Kampf nicht zu stark machen sollte, da er im Rollenspiel ja noch andere Stärken hat, die beim MMO nahezu komplett wegfallen. Dadurch könnte der Schurke leicht zu einer mundialen eierlegenden Wollmilchsau mutieren, was bei Spielern anderer Klassen zu Frust führen könnte.

MarCazm:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 19.03.2010 | 11:36 ---Im Osten hab ich ein Reitervolk. Deren Krieger haben für gewöhnlich folgende Talente.

--- Ende Zitat ---

Da könnte man z. B. ganz gemütlich eine Rasse draus machen mit einem d6 auf Riding und vielleicht als Reitervolk wohl auch mit Bogen auf Pferden schießen gewohnt, da die Unstable Platform weglassen. Solange sie auf Pferderücken schießen. Das wär ein Rassenbeispiel aus dem Fantasy Toolkit.

--- Zitat von: Abd al Rahman am 19.03.2010 | 11:36 ---Südlich davon gibt es eine persische Kultur, deren Magier sind im Umgang mit Feuer bewandert. Zauber haben dort für gewöhnlich ein Feuertrapping.

--- Ende Zitat ---

Dazu bräuchte man kein Edge oder sonstiges, da packt man einfach zu der Bechreibung der Magier aus so einer Kultur dabei, daas sie Feuermagier sind und daher nur Fire Trappings haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln