Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches spielleiterlose Rollenspiel kannst du empfehlen?

<< < (8/8)

6:

--- Zitat von: alexandro am 20.03.2010 | 14:13 ---Die Bündnisse und Absprachen erfordern nicht zwingend Rollenspiel: du kannst deine Bündnisentscheidungen zufällig treffen, oder weil der Russlandspieler dir eine Tüte Chips spendiert hat.

--- Ende Zitat ---
Wie ich schon schrieb: Rollenspiel ist nicht notwendig, kann aber hilfreich sein. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Spieler(unabhängig davon ob es Rollenspieler sind) sehr positiv darauf reagieren, wenn man sie "anspielt".

--- Zitat ---Oft ist es sogar so, dass die besten Rollenspieler die unzuverlässigsten Bündnispartner sind.

--- Ende Zitat ---
Genau die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Die unzuverlässigsten Bündnispartner waren häufig die, die auch im echten Leben unzuverlässig sind. Und das unabhängig ob Rollenspieler oder nicht.

WeeMad:
Ich denke die Ausweitung meiner Frage für Empfehlungen zu Rollenspielen mit geringen Vorbereitungsaufwand für den SL ist einfach zu weit bzw. zu ungenau.

Was die Sammlung von Rollen- oder Erzählspielen ohne klassichen Spielleiter angeht, werd ich dann mal nen neuen Sammelthread aufmachen.

Ansonsten vielen Dank für eure Tipps!

Mann ohne Zähne:

--- Zitat von: WeeMad am 20.03.2010 | 23:09 ---Tipps für Spiele in denen es so viel Player Empowerment oder andere Elemente gibt (wie z.B. teilweise bei DitV), die dazu führen, dass der SL nicht im Vorfeld einen Plot erschaffen, NSCs erstellen und sonstige Planungsarbeiten vor dem Spielabend ausführen muss, würden mich auch interessieren.

--- Ende Zitat ---

Zwei Vorschläge, die meiner Meinung nach absolut empfehlenswert sind:
a) The Pool (kostenlos hier: www.randomordercreations.com/rpg.html)
b) octaNe (kostenpflichtig, aber ausgefeilter: http://www.memento-mori.com/octane/)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln