Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWoD] [VtM] Simplified Kampfregeln ?

(1/5) > >>

Teylen:
Hi,

zur Beschreibung des Problems.
Wir spielen in einer Runde Vampire: die Maskerade nach dem dritten Grundregelwerk. Allerdings stellen die Kampfregeln einen immer wieder vor eine neue Herrausforderung und sind an sich fuer unser Spielgefuehl undramatisch.

Das heisst wenn wir in einer Runde mit 6 Spielern auf 1 Gegner treffen heisst das:

Einmal Initiative Ermitteln [7 Wuerfe]

Pro Kampfrunde:
Die Initiative Liste von unten nach oben ansangen. [7 mal]
Die Initiative Liste von oben nach unten abspielen.

Pro Spieler / NSC beim abspielen [also 7 mal]:
Einmal Automatismen [Blut pushen]
Ein Angriffswurf [Erstes mal Wuerfel]
Ein berechneter Schadenswurf [Zweites mal Wuerfeln]
Ein Absorbieren des Gegnerswurf [Drittes mal Wuerfeln]
-> Sollte der Geschwindigkeit haben das ganze x mal Geschwindigkeitswert
-> Auch Spieler ohne Geschwindigkeit koennen Handlungen splitten [Auch die mit]

Heisst eine einfache Runde dauert 21 Wuerfe lang und das System ist durch das 7 mal ansagen starr wie noch etwas. Davon das man um 6 Vampire Charaktere zu beschaeftigen mehr als einen Gegner braucht ganz zu schweigen.

Es wurden nun Ueberlegungen angestellt das das Kampfsystem von Vampire Requiem dem gegenueber so richtig sexy wirkt und ob man es nicht uebertragen kann [was dran scheitert das der Rest dann auch angepasst werden muesste].
Wobei nach meinem dafuer halten vermutlich jedes Kampfsystem dagegen dramaturgischer und sexier wirkt.

Gibt es vielleicht nun vielleicht so etwas wie eine abgekuerzte, dramatischere Fassung des V:tM Kampfsystem?
Wo man nicht entnervt jedesmal ein Buch aufschlaegt, Kampfregeln nach schauen, und dann nicht einen ganzen Abend nur mit "Gegner weg wuerfeln" beschaeftigt ist?

Hattet bzw. habt ihr das Problem und wie habt ihr es geloest?
[Bitte kein: Wir spielen nun was vernuenftiges ^^; ]
Moegt ihr vielleicht das Kampfsystem von VtM by the Book gar und wie kommt ihr damit zurecht?

Selganor [n/a]:
Weisst du jetzt warum VtM ein "Erzaehlrollenspiel" ist?
Weil den meisten Runden die Wuerfelei zum Hals raushaengt und sie Kaempfe (falls vorhanden) dann doch eher "Handwedeln" als sie komplett durchzuwuerfeln.

Wenn du nicht ganz auf Wuerfe verzichten willst rechne doch "Gegenwuerfe" direkt voneinander ab (Angriffswurf=Angriffspool-Paradepool, Schadenswurf=Schadenspool-Soakpool; jeweils mindestens 1 Wuerfel)

Ansonsten: Ini einmal pro Kampf wuerfeln, danach einfach die Reihenfolge beibehalten.

Teylen:

--- Zitat von: Selganor am 22.03.2010 | 16:34 ---Weisst du jetzt warum VtM ein "Erzaehlrollenspiel" ist?
Weil den meisten Runden die Wuerfelei zum Hals raushaengt und sie Kaempfe (falls vorhanden) dann doch eher "Handwedeln" als sie komplett durchzuwuerfeln.
--- Ende Zitat ---
Oh  :o Da ist sie die  :verschwoer:

Nun Handwedeln haben wir beim letzten mal probiert, also bei einer Brujah - mit Geschwindigkeit 2 - gegen zwei Polizisten, was sich aber irgendwie falsch anfuehlte ^^; Die Ini wuerfeln wir auch nur nur noch einmal am anfang der Kaempfe - gaebe ja sonst das komplette Chaos ^^;

--- Zitat ---Wenn du nicht ganz auf Wuerfe verzichten willst rechne doch "Gegenwuerfe" direkt voneinander ab (Angriffswurf=Angriffspool-Paradepool, Schadenswurf=Schadenspool-Soakpool; jeweils mindestens 1 Wuerfel)
--- Ende Zitat ---
Ah, schonmal keine schlechte Idee ^.^

Wobei zum Angriffspool - Paradepool; faellt mir gerade auf das wir das wohl eh falsch machen?
Heisst wir hatten bisher nur das Soaken als Automatismus drin. Ausweichen wurde ignoriert da dann wenn der Charakter mit dran waere der Angriff ja eh, inklusive Schaden, schon vorbei ist.

Selganor [n/a]:
Es ist ewig her dass ich mir WoD-Regeln mal angeschaut habe, aber ich erinnere mich, dass es mindestens eine Auflage gab in der Ausweichen/Parade/... eine eigene Aktion waere (was dann auch die Extraaktionen durch Celerity schon wieder "reduziert")

Teylen:
Das waere gut ^___^
Werde mal schauen ob ich im GRW dazu etwas finde.

Leider haben die Drogen unter denen sich WhiteWolf das Kampfsystem ausdacht wohl auch Einfluss auf das Inhaltsverzeichnis @_@

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln