Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps

<< < (2/17) > >>

Chiungalla:

--- Zitat von: Morvar am 24.03.2010 | 10:58 ---so betrachtet dürftest du mathematisch recht haben...ich seh so was einfach nie ;-)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von:  Ein Freund von mir der ein eigenes System geschrieben hatte ---Ich hasse und liebe ihn dafür, dass er immer alle Schwachstellen findet.
--- Ende Zitat ---

Waldgeist:

--- Zitat von: Morvar am 24.03.2010 | 10:58 ---@waldgeist
Rapid Strike funkrtioniert gut bei einer Waffe? Aber was ist mit dem Char der 2 Waffen führt (der berühmte Drizzt Klone ;-))?
Paradewert 3+FW/2 hört sich verdammt gut an. Allerdings nur auf meine Spieler bezogen, wenn ich dann wieder die erfahrene Stadtwache inAshur zum Beispiel hinzuziehe (FW 12 Breitschwert) hätte sie gerade mal parade 9....Das sind die Beispiele die mir aufstoßen?
Versteht ihr das? Ich meine da wehrt sich mein ...Fluffgewissen...
Mache jahrelan schon diverse Kampfkünste und Schwertkampf. Kann nicht bestätigen das verteidigen/ausweichen schwerer wäre als angreifen bzw. weniger im Fokus des Trainings liegt.

Parade Abzüge sind dann zu extrem..finde ich. Meine Erfahrungen im Kmapf gegen 2 oder 3 Gegner bestärken mich darin, dass es sehr viel schwerer aber nicht so schwer sein kann...

--- Ende Zitat ---

Was soll mit dem Drizzt Klon sein? Rapid Strike ist es mE egal, ob du zweimal mit einer oder je einmal mit zwei Waffen zuschlägst. Wenn du gleichzeitig mit zwei Waffen zuschlagen willst, dann lernst du halt Double-Weapon Attack. Wenn du Punkte verbraten willst und dir die Abzüge zu hoch sind, dann nimmst du Extra Attack hinzu.

Ich hab kein Problem mit einer Stadtwache FW 12 und Parade 9. Wenn die sich besser verteidigen können sollen, dann nimm halt entsprechende Manöver her oder gib ihnen Enhanced Parry. Allerdings: Wenn sich die "Helden" schon mit der Wache anlegen (moralische Aspekte mal beiseite) und deine Helden sind HELDEN, dann sollten die Wachen auch umfallen wie Pins beim Bowling...

Was das Kämpfen angeht, habe ich keine Praxiserfahrung, aber ich bin mir sicher, dass "Kampftraining" und "Kampf auf Leben und Tod" zwei paar Schuhe sind.

Madis:
Nen Parrywert von 9 ist doch net schlimm? Wenn 9 oder drunter gewürfelt, ist erfolgreich abgewehrt worden. Man muss das System doch nicht unnötig verkomplizieren!

Wenn du nicht willst, dass dieser NSC schnell stirbt, dann dreh einfach direkt an dem Parrywert und nicht an den Regeln. ;)

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 24.03.2010 | 10:58 ---Versteht ihr das? Ich meine da wehrt sich mein ...Fluffgewissen...
Mache jahrelan schon diverse Kampfkünste und Schwertkampf. Kann nicht bestätigen das verteidigen/ausweichen schwerer wäre als angreifen bzw. weniger im Fokus des Trainings liegt.
...
Parade Abzüge sind dann zu extrem..finde ich. Meine Erfahrungen im Kmapf gegen 2 oder 3 Gegner bestärken mich darin, dass es sehr viel schwerer aber nicht so schwer sein kann...

--- Ende Zitat ---

Mache selber Budo-Kampfkunst und weiss glaube ich was du meinst. Eine wichtige Sache, die bei der Abstraktion von Active Defenses oft unter den Tisch fällt, ist die "Retreat"-Regel ! Ein Standard-Parry geht erstmal davon aus, dass du mehr oder weniger auf der gleichen Stelle bleibst... (bzw. bleiben musst, z.B. weil du eingekesselt bist oder mit dem Rücken zur Wand stehst!)
Zudem stehst Du natürlich im Stress eines Kampfes um Leben und Tod, was anders als lockers Training ist...

Wenn Du Deine eigenen Trainingskampf-Erfahrungen in diesem Licht betrachtest, wirst Du sicherlich feststellen, dass Du - was natürlich auch intelligent ist :p - deine Verteidigung oft mit einer Form von Rückzugsbewegung unterstützt hast. Auf der anderen Seite vermute ich mal, dass Du noch nicht trainiert hast, wie es ist mit dem Rücken zur Wand von 2-3 bewaffneten Leuten attackiert zu werden, bzw. von ihnen bereits sehr eng umzingelt zu sein ;-)

Ein dodge+retreat im Nahkampf gibt bei GURPS einen Bonus +3, ein parry+retreat immerhin noch +1 (bzw.+3 bei fencin-weapons).

--- Zitat von: Morvar ---Ziel ist langfrisitg endlich ein in sich stimmiges REGELsystem zu haben.Meine Welt passt sehr gut, das gegühl passt, nur ab und zu habe ich Regeln die irgendwie unausgegoren wirken.

--- Ende Zitat ---

dann würde ich auf jeden Fall grundsätzlich in die Richtung gehen, die ich vorgeschlagen habe... wenn es dir nach vernünftigen Tests (!) mit den normal Regeln inkl. der richtigen Optionalregeln, z.B. noch zuwenig Paradeerfolge gibt, weil Du die Helden "heroischer/cinematischer" willst, gib ihnen Regelkonform entsprechende advantages wie enhanced parry mit und das passt... ;)

Morvar:
@Waldgeist:
Ich meine mit den Werten hat die Stadtwache ja schon Probleme gegen einen "einfachen" Raufbold aus der Taverne mit Raufen 13...Inssgesamt wirkt das halt nicht stimmig

allerdings:

@oldsam

auf Leben und Tod musste ich noch nie..aber andere reale Kämpfe sind mir untergekomme, ich muss gestehen ich stehe selten mit dem Rücken zur Wand ;-) Als Wing Tsunler gehe ich eher gerade auf die Gegner zu...

Insgesamt bin ich sehr dankbar für die Anstöße.

Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich diese Vielzahl an Zusatzregeln (double Weapon dingsbums/rapid Strike/Retreat) so verpacke, das meine Spieler sie schnell und leicht einbauen können ohne das gefühl zu haben durch Regeln zu "waten".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln