Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps

<< < (11/17) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 24.03.2010 | 22:00 ---Off Hand Weapon Training kostet als Technik genauso viel wie Beidhändigkeit..5 CP....
Warum dann Technik lernen?

denkfehler?

--- Ende Zitat ---

Das Training ist halt pro Waffe, nicht generell... Ausserdem gilt ambidex nicht nur im Kampf ;)

Wenn man nur eben Off Hand Weapon Training(Broadsword) braucht o.ä., ist es natürlich der bessere Weg...

OldSam:

--- Zitat von: Waldgeist am 24.03.2010 | 22:23 ---Das stimmt so nicht ganz. Du bekommst kein zusätzliches Manöver, sondern nur eine zusätzliche Attacke. Damit kannst du das gleiche wie zuvor nicht wiederholen, denn pro Manöver kannst du nur eine Attacke in DWA oder RS umwandeln.

--- Ende Zitat ---

hm, ok... diese einschränkung war mir nicht bewusst, bin aber auch noch nie ingame in diese doch eher ausgefallene situation geraten =)

--- Zitat ---FoB ist ein RS, bei dem du pro Attacke einen FP ausgibst und so den Malus halbieren kannst.

--- Ende Zitat ---

ah ja richtig, dachte mir schon dass es eine "extra effort" regel war... =)

Waldgeist:
Allgemein zu AoA, DWA, RS und Extra Attack: Ich hab's auch nie ganz verstanden bis ich das hier (und die folgenden Fragen) gelesen habe: http://www.sjgames.com/gurps/faq/FAQ4-3.html#SS3.4.2.7

OldSam:
ja die gute FAQ... =)
das is nämlich leider auch wirklich eines der wenigen Probleme des Basic Set, dass die Erklärungen aus Platzgründen oft wirklich äusserst kurz gehalten wurden und an mancher Stelle nen erläuternder Satz und/oder nen Beispiel sehr sinnvoll gewesen wären (zum Nachschlagen ist es aber natürlich gut so, nur nicht zum 1. verstehen :p)

was dann aber die gute Nachricht ist: die Regeln sind logisch! wenn man sie verstanden hat, also auch warum die Regel da ist, kann man damit sehr gut improvisieren und sie sich auch gut merken.
und optional-regeln sollte man solange ignorieren bis man sie wirklich braucht, das empfiehlt auch der lead designer ;)

Morvar:
Habe jetzt mal gerechnet..nach Morvar art.
Mit Hilfe eines Würfel Tools die Wahrscheinlichkeiten und Ergebnisse eines kampfes zwischen Ying-Ko
und seinem bösen Zwilling.

Nach meinen Werten bezüglich unmodifizierter FW=Paradewert und Differenz FW/2 aufgerundet als Mali auf PArade des Gegners.

Es bleibt bei vergleichenden Würfen ("Qualitäts"-Attacke)
Halber Qualitätswert/Differnz als Malus für PA
PA=unmodifizierter Fertigkeitswert
Bspl.: 16/16 vs. 16/16 - A wirft "8" --> AT um 8 gelungen --> V wirft gegen 12 (16-8/2)
Nach Tests stellt sich eine schöne und realistische Kampfdarstellung heraus: je höher die Fertigkeitswerte (vergleichbare Werte), desto schwieriger, AT durchzubringen. Stichwort: "wenn zwei Meister gegeneinander kämpfen, entscheiden Nuancen über Sieg und Niederlage" --> Kampf auf höherem Niveau: für Erfolg MÜSSEN spezielle Manöver riskiert werden.

FInte ist sehr wichtig, Erschöpfungspunkte und All out Attacks usw....

Bei Ying-Ko kommen folgende Dinge raus:

Bei normalen Attacken, selbst mit hoher Differenz, schwer Treffer anzubringen.
Bei vorhergehenden Finten und Einsatz von meiner oben genannten REgel kommen schon gute Ergebnisse bei rum. Entscheidend ist hier der Einsatz der Umwelt und andere Skills um einem Kämpfer einen Vorteil zu verschaffen..Also Finten/Rapier Wit/Tricks/Umgebung usw.
Der Kampf Meister gegen Schüler ist schnell vorbei. Gleichstarke Kämpfer auf FW 12 Niveau haben den fast klassischen Gurps Paradewert, passt also auch für mein Verständnis.
Nur eines fehlt mir noch...Die Anzahl der Attacken und die Mali. Da muss ich mir eure Beispiele noch mal in Ruhe zu Gemüte führen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln