Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
Morvar:
Allerdings kippe ich definitiv die Anzahl der Attacken pro Runde. Also das mit 16 2/24 3 usw...Muss nur die Gurps Systeme verinnerlichen! ;-)
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 24.03.2010 | 22:47 ---Nach meinen Werten bezüglich unmodifizierter FW=Paradewert und Differenz FW/2 aufgerundet als Mali auf PArade des Gegners.
Es bleibt bei vergleichenden Würfen ("Qualitäts"-Attacke)
Halber Qualitätswert/Differnz als Malus für PA
--- Ende Zitat ---
Das sieht zwar alles ganz schön und gut aus, aber ich sehe ehrlich gesagt keinen Vorteil darin:
Erst hebst Du die Paradewerte künstlich an und danach werden sie dann als Differenz wieder abgezogen... ~;D
Nach meinem Empfinden verkompliziert bzw. verlangsamt ein solches Differenzsystem auch den Kampf. Bei jedem neuen Gegner müssen GM u. Spieler erstmal diese Differenzen berechnen und bei mehreren Kämpfern muss man auch noch darauf achten wer welche Abzüge kriegt (mal ganz abgesehen davon, dass ich es als GM nich so cool finde, den Spielern durch derartige Sachen indirekt die NPC-Stats zu vermitteln ;))
Solche Differenz-Geschichten würde ich höchstens dann als sinnvoll erachten wenn sie auch direkt die Parade einsparen, da das aber auch einige Möglichkeiten einschränkt bin ich nicht unbedingt ein Fan von diesem Trend bei vielen Systemen... Lasse lieber direkt mal rollen bevor ich rumrechnen... Zumal ich (wenn ich Spieler bin) mich auch selbst mit dem Würfel in der Hand verteidigen will :ctlu:
Ich würde ja an Deiner Stelle erstmal mit den RAW-Regeln ein Test-Setup aufstellen (z.B. auch mit enhanced parry-Werten wenn's gewünscht ist) und dann schauen was dabei rauskommt, bzw. erläutern was dir da fehlt...
Morvar:
Habe gestern noch ca. 3 Stunden getestet und ganz ehrlich es ist fluffiger...für Mich.
Eigentlich habe ich die ganze Zeit eine automatische deceptive Attack. Nur ohne den Mali für den Angreifer.
Alle anderen Dinge aus dem Gurps Regelwerk..also AoA+DWA+FD+MF usw...werde ich mal anschauen.
Der Vorteil für mich: Keine unglaubliche vielen Angriffe, keine" ich muss die Schwelle xyz erreichen", endlich ein interessanter Verwendungszweck für Erschöpfung.
Die einzigen Kämpfe die lange dauerten, waren die zwischen "gleichstarken" Gegnern. Alle anderen Kämpfe waren wesentlich schneller. Meist 1 Angriff/1 Parade+Schaden+KO Wurf--> feddig.
Nur die Meister müssen taktieren. Also in den tests war es subjektiv gesehen echt positiv und sinnig. Erinert euch mal an Star Wars duelle, Drizzt gegen Artemis (buhhh), Diverse Eastern Duelle von Meistern usw....Cinematisch? ja...cool? ja....Für Ashur Real? ja! Warum? Weil bessere Kämpfer durchschnittliche schnell schlagen. Die Kämpfe bei durchschnittlichen Kämpfern aber ähnlich lang bleiben wie jetzt....
Gruß
Morvar
Waldgeist:
--- Zitat von: Morvar am 25.03.2010 | 07:00 ---Nur die Meister müssen taktieren. Also in den tests war es subjektiv gesehen echt positiv und sinnig. Erinert euch mal an Star Wars duelle, Drizzt gegen Artemis (buhhh), Diverse Eastern Duelle von Meistern usw....Cinematisch? ja...cool? ja....Für Ashur Real? ja! Warum? Weil bessere Kämpfer durchschnittliche schnell schlagen. Die Kämpfe bei durchschnittlichen Kämpfern aber ähnlich lang bleiben wie jetzt....
--- Ende Zitat ---
Das ist prinzipiell im RAW ähnlich, nur das dir da entsprechende Optionen verbleiben. Bei deinem System haben die beiden Meister aber immer (gleich) viele Attacken (wg. der impliziten Steigerung) und ähnlich hohe Abzüge bei gleichem Würfelglück (wg. deiner "Qualitätsattacke"). Im Wesentlichen verwandelst du bewusste, taktische Entscheidungen in scheinbar vereinfachende, sich dem Würfelglück unterwerfende Zwänge. Wenn das für euch passt, ist das sicherlich in Ordnung, aber mir als Spieler (und SL) würde das nicht gefallen...
Morvar:
@Waldgeist
Ich nehme die automatischen Angriffe pro Runde definitiv raus und unterwerfe mich RAW. Nur die "automatische" Deceptive Attack OHNE zusatz Mali für den Gegner und FW unmo.= Parade ändere ich.
Im Spiel zeigt sich folgende Situation. Je besser die Attacke glückt (Würfel niedrig) desto schwerer zu parieren für durchschnittliche Chars.
Durch gezielte Attacken und Finten kann ich die Parade des Gegners weiter schwächen. Es funzt. Das einzige "Glücks" Element ist die qualität der Attacke, die jedoch vor allem im Kampf unterschiedlicher gegnerqualitäten bemerkbar ist.
Ich sehe da keine besondere Willkür? Oder liege ich mal wieder völlig falsch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln