Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps

<< < (15/17) > >>

Morvar:
Zitat Kasiadan
Ohne Finten und Beinarbeit(Retreat) läuft zumindest beim Escrima im Sparring kaum was, ich persönlich stehe ja so oder auf dem Standpunkt erstmal die bestehenden Regeln aus zunutzen bevor ich irgend welche halbgaren Hausregeln einführe..

naja...Halbgar ist hier rein gar nichts, schließlich habe ich es mehr als nur 5 Minuten im Ofen gehabt....Will heißen JEDER Regelvorschlag wurde in meiner Gruppe seit fast 10 Jahren so gespielt...Wenn du also sagen würdest, du findest die Originalregeln schlüssiger..dann würde ich sagen: OKAY.

Diese Formulierung finde ich jedenfalls etwas.....HALBGAR  ;)

Escrima habe ich /genau wie den Kampf mit einem BO/ auch schon betrieben und mit der Tonfa/dem Schlagstock/ ebenfalls.
Du hast natütlich Recht, was deine Behauptungen bezüglich KampfKUNSt angeht.

Mein Qualitätswurf soll auch nicht eine Hoffnung auf Treffer wider spiegeln, sondern das "Quentchen" Können+Glück das man sonst durch permanente Ansage von desecptive Attack reinbringt. Für mich und meine Spieler war es "gehupft" wie "gesprungen" ;)

Mein Bestreben ist NICHT das Waten durch Mooks, ganz im Gegenteil, ich erwarte von meiner Ashur Welt eine in sich passende Realität. Deshalb hatte ich das Beispiel mit den Wachen eingebracht.

Ich will keine Realität aus KungFu Filmen wiedergeben. Nur habe ich halt 1-2 Chars die oft angreifen können und dies jetzt mit Hilfe der Originalregeln auf einem für mich nachvollziehbaren Niveau immer noch tun können.

Was deinen letzten Absatz angeht...;) Den lasse ich mal nicht so stehen , den wir beide wissen das Ninja..WT...Samurai irgendwie so gar nicht zusammen passt. :) Bashing kenne ich in diesem Zusammenhang nicht. habe auch nie behauptet das mein Sifu in der realen Welt zu irgendetwas in der Lage wäre das du aufgezeigt hast. Und ich persönlich laufe die 50 m in 6,5 Sekunden. So viel zu meinem Bestreben so etwas auch nur auszuprobieren. .;)
In diesem Sinne .)

Der Morvar

Kasiadan:
Es gibt doch Behauptungen seitens Ober Guru Leung Tings das *ing *ung sich aus den Kung-Fu Attentats Techniken irgend welcher Anti-Ming Triaden entwickelt hätte... und das geht dann schon ziemlich in Richtung Ninja.

Doch natürlich haben Samurai was mit *ing *ung zutun, pass auf die meisten Südchinesischen Stile führen sich auf das Fujiän Shaolin Kloster zurück, Muy-Nguy zum beispiel war dort angeblich Nonne, sie hat *ing *ung und den Weißen Kranich Stil erfunden der nach her auch in das Karate einging erfunden. Jetzt wirst du wahrscheinlich sagen wollen Karate ist doch aus Riyukiu und hat deshalb gar nichts mit Samurai zutun. Recht hast du, aber der Bushido wurde maßgeblich von zwei Chinesischen Ideologien beeinflusst erstens dem Chan-Buddhismus, in Japan Zen, und dem Konfuzianismus. Die Shaolinmönche sind übrigen Chan-Buddhisten, und Anti-Ming Aktivisten waren auch meist Konfuzianer bis in die Haarspitzen, die Mandschurischen Ming erwarteten eigentlich eine Mandschurische Haartracht aber der Konfuzianismus sieht lange Haare vor, Samurai zeigten ihre Zugehörigkeit auch über Frisuren.  ~;D

Und ist nicht das besiegen mehrerer Gegner bei bestimmten *ing *ung Marken Prüfungsinhalt...

Ich persönlich finde es halt vom Balancing komisch zu hohen Skillleveln gratis Vorteile zu verteilen .... es gibt noch Regeln in Powerups um Super Skills zu erschaffen  Imbuements mit denen so etwas ähnliches möglich wäre aber naja...

Chiungalla:
@ Morvar:
Wenn Du wüsstest wie viele Gruppen über 10 Jahre mit halbgaren Hausregeln gespielt haben, und die da auch noch toll fanden, dann wüsstest Du wie wenig das Argument zählt.  >;D Aber wenn Dir halbgar gefällt ist das ja auch okay.  >;D

Ein guter PGer der das Maximum aus Deiner Hausregel rausholt, und sie wird Dir vermutlich nicht mehr gefallen, bzw. Du würdest sie anpassen. So einen scheint ihr nicht in der Gruppe zu haben, und daher funktioniert die noch ganz gut. Es sei denn ihr seid alle PGer (was ja nichts schlechtes wäre) und mögt das Powerniveau auf das euch das katapultiert, dann klappt das auch wieder.

Um die Halbgarkeits-Analogie mal zu Tode zu reiten:
Ein halbgares Ei ist nur dann ein Problem, wenn es auch mit Salmunellen infiziert ist, oder man keine halbgaren Eier mag.

Ihr scheint also mit der Hausregel klar zu kommen, und sie scheint euren Geschmack zu treffen. Für viele hier ist sie aber aller höchstens halbgar. Weil sie Tür und Tor für PGing öffnet. Und weil sie GURPS um normalerweise nötige taktische Entscheidungen beraubt, weil sie viele der Kampfoptionen quasi einschließt.

Ich persönlich finde auf jeden Fall komisch, wenn jemand nachdem er 10 Jahre mit einer Hausregel glücklich ist, danach in ein Internetforum geht, nach Meinungen fragt, und Kritik dann mit dem "10 Jahre glücklich" Argument abblockt. Wirkt nicht so, als würdest Du die Meinungen gerne hören wollen, nach denen Du gefragt hast.  8]

Morvar:
@Kasiadian

Sorry, so das wußte ich ehrlich gesagt nicht, ich mache das zwar schon laaange, aber über die Shaolin Theorie bin ich nicht hinaus gekommen. Asiaische Kampfkunstgeschichte ist nicht so mein Ding, stehe eher auf Seekrieg . In diesem Sinne: (ohne Ironie oder ähnliches) Sorry! Habe ich nicht gewußt!

@Chiungalla
Ich mache den Schritt zum Originalsystem deswegen, weil ich viele Angebote/Materialien der 4ed gerne ohne viele Anpassungen machen möchte.
Die Änderungen die überbleiben sind (auch laut SJG Forum) ohne Probleme in den GCA zu integrieren (was für mich am wichtigesten war).

Durch eure sehr stichhaligen Argumente habe ich sämliche "haus"Kampfregeln bis auf den Punkt: Parade=unmodifizierter FW/Ausweichen= höhere Grundchance sowie der "ständigen" Deceptive Attack geändert. DAS hat mir SEHR geholfen. Und unser Spiel wieder etwas vereinfacht (da niemand von Natur aus 6 mal und mehr würfelt um alle seine Angriffe durchzuführen).

NIEMAND aus meiner Gruppe pielt PG lastig. Liegt vielleicht am Stil den ich geprägt habe im Laufe der Jahre. Meine Spieler kennen die REgeln auch nicht wirklich so intensiv, als das sie das könnten.

Für mic war und ist wichtig: Ein in sich schlüssiges Charaktererschaffungssystem mit Excel/oder GCA das den 13 Änderungen die wir haben REchnung trägt. Alles was danach kommt (im Kampf/Abenteuer) liegt bei unserem Spielstil und den verdrehten Ideen meiner Spieler sowieso zu 80% in der letztendlichen "Enthscheidungsbefugnis" meiner Person.
Aber dafür will ich "für mich" klare Grundlagen haben, die DAnk euch jetzt da sind.

DAfür noch mal DAnke.

Und damit ist dieser Ausflug in die aufkeimende "Diskussion" warum der olle Morvar dat so "halbgar" macht hoffentlich beendet.

Bis denne
Der Morvar

Morvar:
Merke gerade das der letzte Satz gerad zu zum "Disput" anregt.
Natürlich dürft/sollt ihr auch darüber reden dürfen soviel ihr wollt  ;)
Aber es bringt diesen Thread net weiter ;)

Übrigens auch hier noch mal das Angebot:
Habe zwar dank der Hilfe einer Tanelorn Userin schon einige Ideen/Wege wie ich GCA anpassen kann, trotzdem:

Jeder der sich das zutraut bin bereit bis zu 5 Stunden Arbeit zu zahlen, für meine Änderungen am GCA.

Weil--> Ich bin einfach zu dooof. Und zu faul. und zu sehr Vater. -->deshalb kaum Zeit...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln