Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Meinung Betreff massiver REgeländerung Kampf Gurps
Morvar:
Danke dir!
Tut es wirklich, ist doch auffällig, wieviele Menschen ein Problem mit den AV (Aktiven Verteidigungen) im GURPS System haben.
Natürlich ist diese Lösung mit dem "eingebauten" -4 Mali für das Parieren von Attacken eigentlich wieder ..."Stückwerk". Aber besser als das Orginal..Aus meiner Sicht...
Gruß und DAnke
Morv
Waldgeist:
--- Zitat von: Morvar am 14.04.2010 | 08:30 ---Danke dir!
--- Ende Zitat ---
Gerne doch.
--- Zitat von: Morvar am 14.04.2010 | 08:30 ---... ist doch auffällig, wieviele Menschen ein Problem mit den AV (Aktiven Verteidigungen) im GURPS System haben.
--- Ende Zitat ---
Huch! Ja, sind das so viele? Außer dir und diesem Artikel konnte ich nicht allzu viel in dieser Richtung wahrnehmen. Hast du Zahlen? wtf?
Morvar:
Keine Statistik..nein.
Aber ich konnte in den letzten 10 Jahren in denen ich Gurps auch mit anderen SL/Spielern gespielt habe immer wieder die gleiche Diskussion hören:
1. Bei der 3 ed PV ist idiotisch und immer ist das Ausweichen und PArieren zu gering
2. Bei der 4ed. Aktive Verteidigung ist ohne Zusatzregeln in welcher Form auch immer in der Regel zu gering.
DAs konnte ich so häufig vernehmen, das ich SUBJEKTIV, den Eindruck habe diese Punkte sind Baustellen.
Ob das objektiv jetzt so ist, lasse ich mal dahingestellt.
Gruß
Morvar
Woodman:
PV war ne doofe Idee, ist ja bei 4e auch rausgeflogen, und wurde zumindest wenn man mal das offizielle Forum als halbwegs repräsentativ ansieht nicht vermisst. Aber das die aktiven Verteidigungen zu gering ausfallen würden ist mir weder im direkten Umfeld noch bei diversen Onlinediskussionen zu Ohren gekommen, da gab es eher häufiger den Fall das manch eine Verteidigung so Hoch ist, das man kaum eine Chance hat zu treffen ohne Sonderregeln zu benutzen.
Kasiadan:
Hallo erstmal...
Also die PV gibt es schon noch aber nur noch bei Schilden.
Aus meiner persönlichen Escrimaerfahrung finde ich die Regeln mit Feint und deceptive Attack(in MA auch noch Beat aber den lassen wir jetzt mal außen vor) eigentlich recht schlüssig da es eigentlich kaum Kampfsportarten gibt in denen man einfach so auf einander einprügelt und hofft das man trifft.
Ohne Finten und Beinarbeit(Retreat) läuft zumindest beim Escrima im Sparring kaum was, ich persönlich stehe ja so oder auf dem Standpunkt erstmal die bestehenden Regeln aus zunutzen bevor ich irgend welche halbgaren Hausregeln einführe..
Für den Effekt den du wahrscheinlich haben möchtest, mit den extra Attacken und dem waten durch in scharren fallende Mooks gibt es in GURPS Martial Arts spezielle Sonderregeln(vereinfachte rapidstrikes uswus.) . Das ganze läuft unter dem Begriff Chambra und ist dafür gedacht die Realität Kung-Fu und Samurai Filmen wieder zugeben. Denn in der realen Welt kann auch ein *ing-*ung Ninja-Meister keine 5 Leute auf einmal Platt machen egal wie viele Kettenfaustöße er pro Sekunde schaft... auch wenn es WTler gibt die sowas wieder aller Vernunft glauben aber ich will hier ja nicht mit WT-Bashing anfangen schließlich ist das ja kein Kampfsportforum... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln