Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gurps AoA Frage

(1/3) > >>

Morvar:
Hallo,

da isser wieder!

Verständnisfrage AoA (Double):

Im GRW steht sinngemäß: Angreifer erhält eine zusätzlichen Angriff wenn er eine zweite Waffe oder eine Waffe hat die nicht bereitgemacht werden muss.
Bedeutet das jetzt, wenn jemand zwei Schwerter trägt die beide keine "Bereitmachen" Manöver brauchen, er den zweiten Angriff mit der schwachen Hand für -8 machen muss? Oder mit der starken Hand beide Angriffe mit gleichem FW?

Gruß

Morvar

PS: Habe dazu im FAQ nix gefunden.

Woodman:
Das kannst du dir aussuchen, wobei bei AoA Double die Wahl einen Angriff mit der 2. Hand ohne entsprechendes Training durchzuführen eher unattraktiv ist, genauso könntest du aber auch einfach mit dem 2. Angriff zutreten oder jeden anderen Nahkampfangriff ausführen, den der Char kann. Abzüge gibt es für den 2. Angriff keine, die nicht auch für einen normalen Angriff gelten würden, dafür hat man ja auch eine Verteidigung mehr.

YY:
Er kann beide Angriffe mit der starken Hand machen.

Wenn man das unbedingt will, könnte man den zweiten Angriff auch mit der schwachen Hand machen (mit -4; wo hast du die -8 her?), oder sogar beide mit der schwachen Hand mit jeweils -4.

Morvar:
Also hätte ich bei einem AoA (Double) ohne Ambidexterie/OHWT und DWA regeltechnisch bei zwei Waffen immer -4 HH und -8 NH? Es wäre also für jemanden mit 2 Knüppel sinniger mit dem in der HH 2 mal zu schlagen bzw. nach dem Schlag zu terten ohne Abzüge?

Irgendwie seltsam...kann ich nicht immer mit zwei Waffen/Beiden Händen in einer Runde normal Attackieren mit den oben genannten Abzügen?

Morvar:
Also...Im GRW steht: bei einer DWA ohne Beidhändigkeit/oHWT -4 auf beide Angriffe und zusätzlich -4 für die Nebenhand. also -4 und-8.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln