Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Rassen und nicht genetische Vor- u. Nachteile

<< < (4/5) > >>

Waldgeist:

--- Zitat von: Morvar am 31.03.2010 | 17:22 ---Elfen ohne Spitzohren....das gibbet doch nicht....manmanmanmanman

--- Ende Zitat ---

Kupierte Ohren?  8]

Morvar:
@waldgeist

hehe..das muss ich mal unserem Boran vorschlagen...der Gedanke würde ihn sehr amüsieren ;-)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Morvar am 31.03.2010 | 17:12 ---Werde meine Rassentemplates mit so wenig Punkte und "Balast" austatten wie möglich. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Schließlich gibbet bei mir rund 30 Spielerrassen...Da muss ich mal genau hinschauen.

Schwierig wird das ganze bei den Professionen ( noch ein f?) und Kulturen. Glaube ich werde meine Spieler da mit Hausaufgaben "belasten".
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Der Sinn und Zweck von Templates besteht darin, den Spielern (und dem SL) Arbeit abzunehmen.

Wenn die Templates dir soviel Arbeit machen, dann ist ihr Sinn verfehlt.

Ansonsten würde ich sagen: Vertraue einen Spielern einfach mal:
Es wird schon keiner einen drei Meter großen Zwergen oder einen hochintelligenten Höhlentroll spielen wollen. Die meisten Spieler wandern sowieso in die Klischee-Ecke, ohne dass du ihnen durch Templates dafür Vorgaben machen musst.

Probier es einfach mal aus:
Deine Spieler sollen sich alle eine Rasse, Kultur und Profession aussuchen und dann ihren SC vollkommen OHNE Templates basteln.
Du wirst erstaunt sein: Das, was am Ende dabei herauskommt, wird wahrscheinlich überraschend Nahe an dem herankommen, was sie sich auch mit Templates gebastelt hätten.

Morvar:
@Eule

Du hastt absolut RECHT. Keine Frage. Da meine Spieler im Durchschnitt so um die 35 sind mit den alten RPG Fantasy Spielen aufgewachsen, stimme ich dir einfach nur zu.
Bin aber ein komischer Kauz, im Spiel benutze ich so wenig Regeln we möglich, es muss schnell gehen, aber vor dem Spiel muss alles "geregelt" und"klar" sein.

Verrückt? Ich weiß!  ;D

WeepingElf:

--- Zitat von: Morvar am 31.03.2010 | 12:31 ---Hallo nochmal,

in diversen Foren zu GURPS (egal ob SJG oder andere) gibt es 100 von Rassentemplates. In den offiziellen Regeln auch die Möglichkeit Rassen mit Talenten usw. auszustatten.

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit (vor allem nachdem ich diverse "Schlagabtausche" im SW Forum gelesen habe), sollten Rassen Templates nicht AUSSCHLIEßLICH "genetische" Vor- und Nachteile abbilden?

Also weg mit Boni auf Axt für Zwerg, Angst vor Wasser und Charisma Bonus für Elfen?

Diese Dinge in Kulturtemplates/Berufstemplates?

Was meint ihr?

Wie handhabt ihr das?
--- Ende Zitat ---

Ich trenne Rassen- und Kulturtemplates.  Das erste für alle angeborenen also im wesentlichen genetischen Merkmale der Rasse, das zweite für alle durch die Kultur vermittelten Merkmale, vor allem Fertigkeiten sowie bestimmte mentale und soziale Vor- und Nachteile.  Wobei es innerhalb einer Rasse mehrere verschiedene Kulturen mit jeweils eigenen Templates geben kann, und jemand, der unter Angehörigen einer fremden Rasse aufwächst, eine Templatekombination hat, die sonst nicht vorkommt.  (In der Kampagne, die ich derzeit vorbereite, gibt es aber nur eine Rasse, nämlich Menschen, mit dem Nulltemplate als Rassentemplate, wohl aber mehrere Kulturen, darunter eine "elbische" und eine "zwergische", mit entsprechenden Templates.)  Als drittes Template kommt dann noch ein Berufstemplate hinzu, je nach dem welchen Beruf der Charakter erlernt hat, und darüber hinaus noch diverse individuelle Merkmale.  Das Gesamtschema sieht dann so aus:

1. Angeborene Merkmale: Rassentemplate + individuelle angeborene Merkmale
2. Kultureller Hintergrund: Kulturtemplate + individuelle Hintergrundmerkmale
3. Berufliche Laufbahn: Berufstemplate + individuelle Karrieremerkmale

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln