Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS Rassen und nicht genetische Vor- u. Nachteile

<< < (2/5) > >>

MadMalik:
Wir haben zwei Wege;
einmal komplett kaufen und streichen/dazukaufen zum individualisieren.
Oder ganz ohne Template und sich wie jeden normalo Charakter zusammensuchen, mit
passenden Vor/Nachteilen/Fertigkeiten im Hinterkopf.

Speziel für SC erstellung individualisierte Rassen-Templates, da fehlt mir irgendwo
der Arbeitstechnische Mehrwert der sich daraus ergiebt. Vor allem da es bestimmt
einige Personen gibt die sich darüber streiten würden, was jetzt 'genetisch' bedingt
ist und was sozialisiert oder ob alle Minotauren einfach ne kurze Lunte haben und
das nicht von der Sozialisation herrürt. Daher, einfach komplett, dem Spieler wo's
ney passt kann dafür ja Punkte raushauen um's wegzubekommen.

Imion:

--- Zitat von: Morvar am 31.03.2010 | 12:43 ---Mit anderen Worten, die Trennung von Sozialisation und Rasse wäre für den Bau eines individuellen Chars erheblich einfacher.
(...)

--- Ende Zitat ---

Würde ich persönlich jetzt nicht so sagen, aber ich hab auch schon ein paar Jährchen GURPS auf dem Buckel ;).

Woodman:
Wenn man Templates kombiniert wird dadurch sicher nix einfacher, ganz zu schweigen von der Heidenarbeit die ganzen Templates erstmal zu basteln. Schau dir mal "Mixing Professions" im Dungeon Fantasy 3 an.

Morvar:
MMm ich auch...seit 15 Jahren oder so...
Aber irgendwie bin/war ich nie so ein Gurpsregel Champ! ;-)

Och ...irgendwie bin ich Profi darin mir diesbezüglich Arbeit zu machen.
So habe ich z.b eine Excel Liste mit allen Zaubern --> automatischer Zauberbucherstellung-->Kostenberechnung
Eine Liste von üner 35 Rassentemplates...allerdings gemixt ...Bin dabei sie auseinander zu dividieren ;-)
Sämtliche Waffen in Gurps angepasst/überarbeitet...usw...

Macht mir Spaß.

Nur einen Wermutstropfen gibbet immer:

1. Ich kann kein Mathe/bin kein guter "Umwandler" von Regelideen in "Crunch"
2. Ich kann zwar Excel--> aber habe immer Problme Regeln in Excel Formeln umzuwandeln

Das führt dazu das ich seit Jahren immer wieder Chars ohne Excel Sheet zuende bauen muss, weil mir keine Lösungen für Formeln einfallen ;-)

Edit: Text ergänzt

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 31.03.2010 | 12:31 ---Jetzt frage ich mich die ganze Zeit (vor allem nachdem ich diverse "Schlagabtausche" im SW Forum gelesen habe), sollten Rassen Templates nicht AUSSCHLIEßLICH "genetische" Vor- und Nachteile abbilden?

--- Ende Zitat ---

Es kommt darauf an was die Templates darstellen sollen, wie bereits erwähnt wurde sind sie ja in erster Linie einfach eine (modifizierbare) Vereinfachung zur Erstellung entsprechender Spieler- oder Nichtspieler-Charaktere...

Gerade bei Fantasy-Templates geht es sehr oft darum bestimmte Klischees bzw. Stereotype abzubilden, eben dass Elfen praktisch immer attraktiv und charismatisch sind, Zwerge trinkfest und robust gebaut sind etc. Abweichungen von dieser Rassen-Norm werden dadurch auch gerade deutlicher, also wenn mal ein Elf z.B. nicht charismatisch ist, ein Zwerg schwächlich ist o.ä.
Im Allgemeinen finde ich das als Hilfe also sehr sinnvoll, es darf meiner Meinung nur eben nicht so sein, dass ein Spieler, der z.B. einen Elf spielen will zwangsweise charismatisch sein muss - es ist nur eben so, dass er/sie definitiv (auffällig) von der Norm abweicht, das muss halt klar sein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln