Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Was ist fuer euch D&D?

<< < (5/24) > >>

1of3:
Es ist das Rollenspiel, das ich nehme, wenn ich mal wieder mit richtig vielen Regeln spielen will.

Haukrinn:
D&D ist für mich geschicktes Taktieren, Spaß haben ohne mir ohne Ende über Realitätsnähe den Kopf zerbrechen zu müssen und experimentieren mit einer Vielzahl von Optionen und Stellschrauben. Und es ist, zumindest in den ganz alten und ganz neuen Ausprägungen, richtig flott.

- Classic D&D (Red Box) war einfach, kurzweilig und auch über längere Zeiträume unterhaltsam.

- AD&D und AD&D 2nd waren komplex, mit tollen Settings, und unzähligem Zusatzmaterial. Leider aber auch schon an vielen Stellen einfach nur noch komplex um der Komplexität Willen.

- D&D3/3.5 war sehr leicht an alles anzupassen, aber irgendwie auch ausgelutscht. Viele Zusatzoptionen waren zu komplex und zu schwammig. Der Powercreep war enorm und im Spiel nicht mehr zu händeln. Das Ausbügeln einiger Inkonsistenzen von AD&D (Multiclassing, Würfelmechanik) war toll, aber der Preis den man in Form von Bookkeeping und Muss-Charakterplanung einfach zu hoch. Ausbalancierte Encounter als SL zu planen und durchzuführen ist ab einer gewissen Charakterstufe einfach nur noch ein einziger Alptraum.

- D&D4 ist einfach zu verstehen, bietet trotzdem zahlreiche Stellschrauben, ist in Punkto Vorbereitung und Bookkeeping ein Traum für jeden SL und unterscheidet sich von seinen Vorgängern vor allem dadurch, dass es unmißverständlich klar macht, was es will und was es kann. Für mich, den D&D3 im Prinzip vergrault hat, definitiv das beste D&D seit D&D Classic und diesem dadurch, dass es einfach mit der Zeit gegangen ist, überlegen.

Womit wir beim Fazit sind: D&D ist das Spiel, das den Begriff Game in Roleplaying Game für mich definiert hat und mit der letzten Edition dies auch wieder wirklich 100%tig umsetzt.

DasTaschentuch:
Für mich vor allem Kritische Treffer bei einer 20 und die typischen "Monster" wie Beholder,Eulenbären, Mindflyers,Mimics und Drow.
Kein ernsthaftes Spiel hat so viele blödsinnige und alberne Monster wie D&D.

Humpty Dumpty:
Hirn auf abwesend bzw. in den taktischen Modus schalten, Monster bashen, Süßigkeiten futtern, Spaß an coolen Moves haben. Ergo: Das SPIEL im Rollenspiel mit Kumpels abfeiern. Klappt ausgezeichnet  ;D

Skidz:

--- Zitat von: TAFKAKB am  2.04.2010 | 12:40 ---Hirn auf abwesend bzw. in den taktischen Modus schalten, Monster bashen, Süßigkeiten futtern, Spaß an coolen Moves haben. Ergo: Das SPIEL im Rollenspiel mit Kumpels abfeiern. Klappt ausgezeichnet  ;D

--- Ende Zitat ---
:d

Bier & Brezel Dungeoncrawling, und sich nur drum kümmern wie man durch die Encounter kommt. Feine Abwechslung zum sonstigen Rollenspiel. Einfach mal die Kampfsau rauslassen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln