Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Was ist fuer euch D&D?
Noir:
D&D ist für mich das erste Spiel überhaupt, bei dem mein ALLERERSTER Charakter in der ALLERERSTEN Spielsitzung über den Jordan ging ;)
Orlock:
Meine Einstiegsdroge.
...der ich immer irgendwie treu geblieben bin
...ein Garant für actionreiche Sitzungen
...der (dem Spielleiter) verdammt viel Aufwand verursacht, wenn er mehr sein will
...außer man benutzt die Zufallstabellen
...die aber des Öfteren zu völlig unglaubwürdigen Szenarien führen
...ein Spiel, dass jedem Spieler so viel Charakterhintergrund erlaubt, wie er mag
...ohne ihn durch Nachteile zu etwas zu zwingen
...mit optisch immer anprechenden Regelbüchern
...bei dem ich immer wieder gerne, auch ohne aktuelle Kampagne, in Monster Manuals blättere
...denglisch ;D
...durch viele Regelbücher, die immer wieder aufeinander aufbauen und Bezug nehmen, schnell eine Abzocke
...Grundlage für viele zeitfressende Computerspiele meiner Jugend (Drachenlanze!)
Ich spiele es immer noch gerne.
Rorschachhamster:
Mein zweites System und die Offenbarung, das DSA 1 so gar nicht zu mir paßt! ;D
1986? '87? so bei rum.
Und auch wenn das Spiel zur Zeit Pathfinder heißt oder vielleicht Labyrinth Lord oder ein anderer Klon, bleibt es doch D&D in meinem Herzen. :)
Rabenmund:
D+D (besser gesagt AD&D) ist mein erstes bespieltes System. Es ist wie eine alte Jugendliebe, an die ich mich gerne erinnere.
Auch wenn ich inzwischen "viel mehr" kennengelernt habe spiele ich es noch sehr gerne, da es imho ein geradlinieges und funktionelles System ist. Ein System also, in dem ich mich austoben kann und viele verschiedene Ideen einbringen kann.
Und ich bin dankbar dafür, das mir der kaum vorhandene Weltaufbau ermöglicht und beigebracht hat, zu improvisieren.. und es zu lernen Welten zu erschaffen *lächel*
D&D 4 allerdings ist in meinen Augen am Ziel vorbeigeschossen... auf die Gefahr, jetzt einen Flamewar zu starten.
Und ich schließe mich meinem Vorposter an: Ob ich es Pathfinder, Arcana Unearthed oder D20 nenne ist imho nebensächlich.. mir gefällts (Star Wars D20 geht aber gar nicht ;) )
tartex:
Nerdige Teenager rollen im Keller seltsame Würfel und trinken MountainDew. Das ganze noch dazu im Früh-1980iger-Vintage-Stil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln