Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Wohnzimmer-Linux mit SSD

<< < (3/3)

Pyromancer:
Momentan hab ich einen Athlon 4200+ Duo mit 2GB Hauptspeicher, der im Normalbetrieb so bei 5-10% Prozessorlast läuft. Den will ich auch bloss der Optik wegen loswerden, nicht, weil er zu rechenschwach ist.

Na, je länger ich darüber nachdenke, desto eher neige ich dazu, die SSD erstmal wegzulassen und mich weiter nach preiswerten, lüfterlosen Klein-PCs umzuschauen. ;)

Markus:

--- Zitat ---Athlon 4200+ Duo mit 2GB
--- Ende Zitat ---
Gute Sache. Aber für einen lüfterlosen muss du entweder downgraden (was ich mit Nachdruck nicht empfehlen würde) oder richtig viel Geld ausgeben. Die meisten dieser Alle kleinen leisen Rechner im unteren Preissegment sind deswegen so leise, weil sie leistungsschwächere Komponenten aus Notebooks verbauen. Weniger Leistung = weniger Hitze. Der Rest wird über die Metallhülle an die Umgebung abgegeben, unter Umständen auch nicht ideal.

Zur Optik: es gibt mittlerweile auch für nicht-Apple Geräte ansprechende Gehäuse, die nicht mal teuer sind.

Woodman:
@Markus
Ich weiß nicht was du für Ansprüche stellst, aber nach dem was der Pyromancer hier so schreibt würde er mit der Rechenpower von den aktuellen Dualcore Atoms auch auskommen, und wenn das Teil auf nem µATX oder Mini-ITX Board sitzt kann man da auch ganz normalen RAM einbauen, sowie ne ordentliche Festplatte anschließen, da wird dann nur das Lüfterlose Netzteil und eine schönes Gehäuse etwas teuer, Video Dekodierung übernimmt da ja mittlerweile fast immer die Grafikkarte, und andere Rechenintensive Anwendungen wie Zocken, oder komplexe Berechnungen scheinen ihn nicht zu interessieren.

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Pyromancer am  8.04.2010 | 13:37 ---Als reiner Datenspeicher seh ich da keine Probleme, aber eine Systemplatte hat ja schon ein paar Schreibzugriffe mehr, gerade mit Swap-Partition, temporären Dateien etc. Hat da jemand schon Erfahrung oder Tipps mit einem System, das nur eine SSD hat?

--- Ende Zitat ---
Die Systempartition hat in erster Linie viele Lesezugriffe und durch die hohe Leserate bzw. eigentlich die sehr geringe Zugriffszeit der SSD kann das schon einen spürbaren unterschied zur normalen Platte ausmachen, gerade beim hochfahren.
Swap und sämtliche Cashes würde ich nicht auf SSD machen, aber wenn du genug RAM hast ist das kein Problem, zur Not kann man RAM-Drives benutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln