Medien & Phantastik > Lesen
Shadowmarch (oder auch Tad Williams ganz allgemein)
Crimson King:
Ich fand vor allem das Ende von Otherland nicht so den Bringer.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vor allem weil Orlando auf einmal wieder unter den "Lebenden" weilt. Kann man die Toten denn nicht mal ruhen lassen?
Was mich an Osten Ard begeistert hat, waren die Sidhe, die wirklich mal fremdartig waren und nicht einfach nur Menschen 2.0.
Allerdings ist Osten Ard im Kern Standard High Fantasy, und Shadowmarch geht offensichtlich in die gleiche Richtung. Ich suche eher nach ausgefallenen Sachen.
Samael:
--- Zitat von: YY am 14.04.2010 | 17:10 ---Die Osten Ard-Bücher haben mir damals sehr gut gefallen; die habe ich aber schon ewig nicht mehr gelesen.
Otherland habe ich auf nachdrücklichste Empfehlung eines Freundes über die letzten Jahre drei Mal angefangen und jedes Mal recht früh wieder abgebrochen.
--- Ende Zitat ---
Bis auf das mit der Empfehlung durch den Freund ist es bei mir genauso. Und mein letzter Versuch Otherland fertig zu lesen ist schon mindestens 5 Jahre her. Williams ist mir zu langsam, mäandernd.
Lord Verminaard:
Ich habe Memory, Sorrow and Thorn (wie die Osten Ard-Trilogie richtig heißt 8)) auch sehr gerne gelesen. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, weil die Exposition doch recht… ausladend war, aber nachdem die Geschichte Fahrt aufgenommen hatte, hat sie mich unheimlich gefesselt. Ich habe die Reihe immer als so was wie den „Tolkien Clone to end all Tolkien Clones“ gesehen, es ist tolkieneske Fantasy mit allem drum und dran, einschließlich Ring äh Schwert, aber es ist eben handwerklich vom Allerfeinsten und es stecken auch viele schöne Ideen drin. Allein Charaktere wie Binabik, Cadrach oder Prinz Joshua…
Hatte dann Otherland mit hohen Erwartungen angefangen und fand es… blöd. Den ersten Band habe ich durchgelesen und war… genervt. Der zweite Band steht bis heute unberührt in meinem Regal. Danach hatte ich dann noch von Leuten, die einen ähnlichen Geschmack wie ich haben, eher schlechtes über War of the Flowers gehört, und seitdem habe ich die Finger von Tad Williams gelassen. Vielleicht sollte ich ihm mal wieder eine Chance geben?
Timberwere:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 23.04.2010 | 13:48 ---Ich habe Memory, Sorrow and Thorn (wie die Osten Ard-Trilogie richtig heißt 8))
--- Ende Zitat ---
Ich weiß das, Vermi :-). Es sagen nur immer alle "Osten-Ard-Saga" und gucken mich immer alle ganz doof an, wenn ich "Memory, Sorrow, and Thorn" sage, dass ich es mir, wenn ich in deutschem Kontext schreibe, es auch schon falsch angewöhnt habe. :-)
Anyways.
An Otherland mochte ich die Near-Future-Elemente und die Verbindung aus SciFi und bekannten Tropen der Literatur.
Aber es stimmt schon, auch Otherland nimmt eigentlich erst mit dem zweiten Band richtig Fahrt auf, bzw. erst da kommen die verschiedenen Fäden zusammen und so richtig ins Rollen. Die deutsche Übersetzung soll ziemlich grottig sein, habe ich gehört. Kann ich allerdings nicht beurteilen.
War of the Flowers hat mich umgehauen, so genial fand ich es. Diese Mischung aus Feenwelt und viktorianischem Zeitalter war irgendwie genau meins. Aber auch da wieder braucht Herr Williams Zeit zum Anlaufen. Das Buch wird erst nach vielleicht 150 Seiten oder so richtig gut.
Shadowmarch ist tatsächlich wieder High Fantasy im - meiner Meinung nach - besten Sinne, und das von Anfang an. Kein langer Anlauf diesmal, und kein tolkienesker Gralsgegenstand. Wobei. Spiegel werden recht wichtig, zumindest einige. Spiegel haben Magie, und nicht zu knapp.
Langer Rede kurzer Sinn: gib ihm eine Chance, Vermi. :-) Vielleicht gefällt es dir ja doch.
Lord Verminaard:
Ich hatte Otherland auch auf Englisch gelesen, aber ich fand die ganze VR-Thematik seit jeher überbewertet. ;) Auch die Charaktere waren mir nach dem ersten Band noch so gar nicht ans Herz gewachsen. Aber wenn ich mich mal wieder an Fantasy mache, werde ich Herrn Williams im Hinterkopf behalten. Vorausgesetzt, Herr Rothfuss ist bis dahin noch nicht in die Gänge gekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln