Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds

<< < (21/39) > >>

Enpeze:
Was sollen diese dauernden unqualifizierten Angriffe auf Zornhau?

Nur weil er kein höflicher Schmeichler ist, sondern es exakt so wiedergibt wie die Lage ist? Wenn ich politisch korrekte Schönschreiber lesen will, dann lese ich seine Posts nicht. Wenn ich aber wissen will, was in Punkt Savage Worlds Sache ist, dann bleiben mir Zornhaus Elaborate nicht erspart. Denn sie treffen im Gegensatz zu dem meisten lesezeitfressenden Schmus der hier von anderen zum Thema SW abgegeben wird, den Kern der Sache.

Also konzentrieren wir uns auf Fakten:

1. Taysal hat recht wenn er meint, daß Rollenspieler in erster Linie auch Kunden sind, die bereits sind ihr sauer verdientes Geld für Rollenspielprodukte aufzuwenden. Ich erwarte für echtes Geld auch echte Arbeit und dazu zählt in der heutigen Gesellschaft ein gute Informationspolitik. Das ist Fakt. Ich kann in meinem Beruf auch nicht schludrig und "wie ich will" arbeiten mit der Begründung, alles sei "ja eh nur ein Hobby" und trotzdem von meinem Kunden volles Geld verlangen. Das wäre unangemessen und frech und ich würde zu Recht das Risiko eingehen, meinen Kunden zu verlieren. Daher her mit den Profis. Ich bin daher kein Schnorrer und zahl auch problemlos Profipreise für gute Arbeit.

2. Dies ist ein Thread zum Thema Savage Worlds und dessen Stand bei PG. Nova und sonstigen neuen Nicht-Savage Linien von PG, interessieren mich nur insofern, als sie die wirklich wichtigen Savage Produktübersetzungen bei PG begünstigen oder verzögern.

3. Es ist mir ferner unverständlich warum PG hier nicht einfach englisches gutes und geprüftes Material wie Hellfrost oder Rippers forciert übersetzt, sondern wieder eigenen Unsinn (der höchstwahrscheinlich auch noch von Nicht-SW Spezialisten produziert wird) wie ein Savage Elyrion planen. Einen schludrig gebastelten deutschen Eigenbau braucht niemand, solange es noch gute unübersetzte englische Settings gibt, die serienmäßig eine sofort bespielbare PPC dabeihaben. Daher keine Unterstützung und auch kein Geld von mir in dieser Richtung, außer ein solches deutsches Fantasy-Eigenbausetting hat eine PPC und bzw. mehrere sofort nutzbare Abenteuermodule und ist qualitativ gleichwertig oder besser als z.b. ein englisches Konkurrenzprodukt wie Hellfrost. Und das kann ich mir kaum vorstellen.

4. Daher meine Forderung. Mehr Kommunikation und Offenheit uns (den Kunden) gegenüber! Am besten gleich mit einer Liste der geplanten Übersetzungen zu Savage Worlds bis Ende des Jahres und ein regelmäßiges zweimonatliches Update wie weit die Sache gediehen ist.

Callisto:
Hast du das Video gesehen, Enpeze? Das Eigenbau SW (Name vergessen), machen sie nicht mehr. Sie machen Hellfrost. Hellfrost ist soweit fertig, muss nur gefinetuned werden. Kommt im August.

Sorry, wenn sie nicht genauer sagen können, wann was kommt, dann sagen sie es so genau wie es geht. Wenn es heisst "Bla wird im Winter erscheinen", dann sagen sie dass, weil sie hoffen es im Dezember bringen zu können, es aber auch März werden könnte. Würden sie sagen "Kommt im Dezember", und dann dauert es bis März, wäret ihr doch auch angepisst. Also ziehen sie sich auf eine ungenaue Aussage zurück, wahrscheinlich weil sie einfach nicht das Kapital haben um genauer zu planen.

Und was heisst unqualifizierte Angriffe auf Zornhau? Und was heisst dauernd? Darf hier nicht jeder seine Meinung sagen? Darf nicht auch Zornhau seine Meinung sagen? Darf man dann NICHT Zornhau die Meinung sagen?

ErikErikson:
Typischer Sonntagsstreit, allen ist langweilig, dann fängt man halt ein Kämpfle an.

Zornhau bringt halt seine Meinung so rüber, da denkt man, die ist in Fels gemeiselt. IMHO ist das nicht so sinnvoll in Bereichen, wo die Infolage eher gering ist. Oder wo es um Geschmack geht. Das trifft auf praktisch alle hier im Forum behandelten Themen zu. Ich kann schon sagen: So und so isses, auch wenn ich nicht alle Hintergründe kenne, aber das ist dann halt eventuell keine qualifizierte Aussage.

Hier ist ja das Problem, das die Leute unterschiedliche Auffassungen von Rechten und Pflichten von Käufern und Verlegern von Rollenspielprodukten zu haben scheinen. Ich glaube kaum, das man hier sagen kann: So sollte es sein!

Andererseits merkt man ja, wie begeistert er von SW ist. Das macht seine Sachen ja auch erfreulich zu lesen. Selbst ich der von SW keine Ahnung habe, lasse mich von dieser Freude anstecken.

Ausserdem gefällt es mir überhaupt nicht, wenn immer gleich rumgemeckert wird, bloss weil man mal nicht die 08/15 Show abzieht. Das erwarte ich zuhause beim Stammtisch, aber nicht hier, wo ja ein gewisser intellektueller Anspruch da ist.

Allerdings habe ich gemerkt, das dieser Anspruch nicht aufrechterhalten werden kann, wenn es um Spielsysteme geht. Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen werden die vernünftigsten, nettesten Leute zu kleinen, aggressiven Kindern, sobald was schlechtes über ihr System gesagt wird. DSA gilt nicht nur für SW, sondern für jedes System. Wenn man das weiss, sollte man sich vielleicht einfach mal zurücknehmen. Wenn das Herzblut der Leute halt an ihrem System hängt, dann akzeptiert man das halt, und formuliert seine Kritik so höflich wie möglich.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Callisto am 25.04.2010 | 14:21 ---Sie machen Hellfrost.
--- Ende Zitat ---
Genau genommen machen sie 1/3 Hellfrost...

Enpeze:

--- Zitat von: Callisto am 25.04.2010 | 14:21 ---Hast du das Video gesehen, Enpeze? Das Eigenbau SW (Name vergessen), machen sie nicht mehr. Sie machen Hellfrost. Hellfrost ist soweit fertig, muss nur gefinetuned werden. Kommt im August.
--- Ende Zitat ---

Danke für die Info. Na wenigstens was. Wenn sie schon nicht Personaldecke haben einige Sachen gleichzeitig zu produzieren, dann  sollten sie wenigstens die hochwertigen Settings vorziehen. Infofern ist das eine gute Sache. Aber ich habe aber auch gelesen daß sie schildbürgerartig nur den 1. Teil der 3 Bände liefern. Und das ist wieder ziemlich übel, da es somit nicht spielfertig ist und daher unnötig. Ich werd mir also bevor ich nicht die 100% ige Sicherheit habe daß alle 3 Bände produziert werden, dieses Buch auf keinen Fall kaufen und kann es auch niemandem in meinem Rollenspielkreis empfehlen. Das wär das gleich wenn ich mir nur den 2. Teil der deutschen Übersetzung des Herrn der Ringe kaufen würde. Unnötig also.

--- Zitat von: Callisto am 25.04.2010 | 14:21 ---Sorry, wenn sie nicht genauer sagen können, wann was kommt, dann sagen sie es so genau wie es geht. Wenn es heisst "Bla wird im Winter erscheinen", dann sagen sie dass, weil sie hoffen es im Dezember bringen zu können, es aber auch März werden könnte. Würden sie sagen "Kommt im Dezember", und dann dauert es bis März, wäret ihr doch auch angepisst. Also ziehen sie sich auf eine ungenaue Aussage zurück, wahrscheinlich weil sie einfach nicht das Kapital haben um genauer zu planen.
--- Ende Zitat ---

Und das spiegelt genau die Kernaussage meines obigen Postings wieder. Du wärst hier offensichtlich in der Nichtprofi-Grauzone perfekt aufgehoben.

Meine Antwort darauf ist: Zum einen sind reife erwachsene Menschen nicht "angepißt" wenn es gute Gründe gibt, daß etwas nicht oder verzögert erscheint und zum anderen kann ich beispielsweise meinem Kunden auch nicht erklären, daß ich ihm keine Deadline geben kann weil es "einfach länger dauern könnte", "weil eh alles nur unprofessionelles Hobby wäre - für das er aber gefälligst professionelles Geld zahlen soll" oder "mir ein Redakteur abspringen könnte und ich dann kein Personal dafür habe" oder ich in Wahrheit aus Mangel an Geschäftssinn (Vorsatz will ich hier nicht unterstellen) gar nie die Resourcen hatte ein Projekt umzusetzen sondern ihm die nur vorspielte.

All das ist unprofessionell und wird im Geschäftsleben niemals zu Erfolg führen. Wenn PG unprofessionell arbeiten will und sein Geschäftsmodell auf Ausreden und unkritische Fanbois aufbaut, die vor lauter Rollenspielbegeisterung eine rosa Brille haben und alles entschuldigen, bitte dann sollen sie das tun. Aber ohne mein Profigeld.

--- Zitat von: Callisto am 25.04.2010 | 14:21 ---Und was heisst unqualifizierte Angriffe auf Zornhau? Und was heisst dauernd? Darf hier nicht jeder seine Meinung sagen? Darf nicht auch Zornhau seine Meinung sagen? Darf man dann NICHT Zornhau die Meinung sagen?

--- Ende Zitat ---

Du hast mich falsch verstanden. Jeder darf seine Meinungen sagen. Ich ebenso. Und meine Meinung ist, daß Zornhau zu oft von Leuten kritisiert wird, die selbst nicht genug Grips und Erfahrung haben, wesentliche Dinge in Bezug auf Savage Worlds zu erkennen. Und nur deshalb weil sie wie brave  angepaßte Schafe oberflächlich auf seinen manchmal cholerischen Schreibstil schauen und nicht auf die essentiellen Infos die sich dahinter verbergen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln