Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Diskussion und Feedback zu Prometheus und Savage Worlds
CaerSidis:
Der finanzielle Aspekt könnte durchaus manche Verlage vorsichtig machen. Im Falle von PG scheint er aber entweder nicht so stark oder man hat den Produktplan nicht gänzlich durchdacht.
PG sagt ja selbst das die Rufe nach Rippers sehr laut sind. Ich denke dieses Produkt würde recht schnell Geld rein bringen. Hellfrost hat eben den Nachteil das man 3 Bücher braucht um sinvoll zu spielen. Da jetzt erst mal nur einen Teil zu bringen klingt irgendwie wenig sinvoll. Einige Kunden werden erst mal warten wollen, bevor sie loslegen, bis sie alle Bücher kaufen können. Und das betrifft auch nur die Kunden, die überhaupt bereit sind 3 Bücher zu kaufen wegen einem einzelnen Setting.
Wären es finanzielle Überlegungen, wäre sicher ein Rippers als erstes sinvoll und anschließend recht zügig alle drei Hellfrost Bücher nacheinander.
Zudem macht man mit RoC ein neues Faß auf. Sicher gibts dafür Fans, aber im Moment kann denke ich kaum einer absehen wie groß die Nachfrage dafür wirklich ist.
Was die "Eigengewächse" betrifft bzw. jetzt ein Savage-Elyrion.... nun ja ich kann mir nicht vorstellen das damit viel Geld zu machen ist... nicht so wie ich Elyrion bisher kenne.
Also so ganz steige ich da nicht durch.
Callisto:
--- Zitat von: Enpeze am 25.04.2010 | 14:46 ---Du wärst hier offensichtlich in der Nichtprofi-Grauzone perfekt aufgehoben.
--- Ende Zitat ---
Du, ich steh auch auf konkrete und richtige Aussagen. Mein früherer Arbeitnehmer hat meist einfach nur ein Datum genannt, damit die Leute zufrieden sind und uns, als seinen Mitarbeitern, war klar, dass wir in der Zeit der gutes Produkt NICHT fertigkriegen können. Genau das macht PG ja nicht.
--- Zitat --- Meine Antwort darauf ist: Zum einen sind reife erwachsene Menschen nicht "angepißt" wenn es gute Gründe gibt, daß etwas nicht oder verzögert erscheint und zum anderen kann ich beispielsweise meinem Kunden auch nicht erklären, daß ich ihm keine Deadline geben kann weil es "einfach länger dauern könnte", "weil eh alles nur unprofessionelles Hobby wäre - für das er aber gefälligst professionelles Geld zahlen soll" oder "mir ein Redakteur abspringen könnte und ich dann kein Personal dafür habe" oder ich in Wahrheit aus Mangel an Geschäftssinn (Vorsatz will ich hier nicht unterstellen) gar nie die Resourcen hatte ein Projekt umzusetzen sondern ihm die nur vorspielte.
--- Ende Zitat ---
Ich kann hier nur sagen, dass ich von einem kleinen Verlag hörte (nagel mich nicht fest, was es war), der meinte, er hat Band BLA fertig, muss aber noch warten, bis der vorherige Band bis zu einem bestimmten Punkt abverkauft wurde, einfach damit das nötige Kapital auch da ist und sie sich nicht übernehmen. Sowas dauert halt einfach, und da kann der Verlag nicht genau wissen, wann dieser Punkt erreicht ist, weil er nicht hellsehen kann.
--- Zitat ---All das ist unprofessionell und wird im Geschäftsleben niemals zu Erfolg führen. Wenn PG unprofessionell arbeiten will und sein Geschäftsmodell auf Ausreden und unkritische Fanbois aufbaut, die vor lauter Rollenspielbegeisterung eine rosa Brille haben und alles entschuldigen, bitte dann sollen sie das tun. Aber ohne mein Profigeld.
--- Ende Zitat ---
Profigeld? ::)
--- Zitat ---Du hast mich falsch verstanden. Jeder darf seine Meinungen sagen. Ich ebenso. Und meine Meinung ist, daß Zornhau zu oft von Leuten kritisiert wird, die selbst nicht genug Grips und Erfahrung haben, wesentliche Dinge in Bezug auf Savage Worlds zu erkennen. Und nur deshalb weil sie wie brave angepaßte Schafe oberflächlich auf seinen manchmal cholerischen Schreibstil schauen und nicht auf die essentiellen Infos die sich dahinter verbergen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab hier kein brav angepassten Schaf gelesen. Ich glaube auch nicht, das Zornhaus Kritik falsch wäre, aber sie war unangemessen laut und genau das wurde kritisiert. Nicht die Kritk an sich. Es ist nun mal so, das PG mehr als nur SW zu bieten hat und ich kenn mich mit SW nicht aus. Wenn Hellfrost wirklich drei Bände benötigt, hat CaerSidis recht, dass Rippers vorzuziehen sinnvoller gewesen wäre. Aber die Entscheidung ist so, wie sie ist und der Verlag hat sicherlich noch andere Sachen zu bedenken. Aber die ganzen Dinge, die zur jetztigen Situation geführt haben, gehen wohl auch nur den Verlag an. Den Verlag zu kritisieren, ist nur recht und billig. Ihn verdammen nicht so sehr.
Enpeze:
--- Zitat von: Callisto am 25.04.2010 | 15:15 ---
Ich kann hier nur sagen, dass ich von einem kleinen Verlag hörte (nagel mich nicht fest, was es war), der meinte, er hat Band BLA fertig, muss aber noch warten, bis der vorherige Band bis zu einem bestimmten Punkt abverkauft wurde, einfach damit das nötige Kapital auch da ist und sie sich nicht übernehmen. Sowas dauert halt einfach, und da kann der Verlag nicht genau wissen, wann dieser Punkt erreicht ist, weil er nicht hellsehen kann.
--- Ende Zitat ---
Gegen so eine Infopolitik hab ich überhaupts nichts einzuwenden. Das ist ehrlich und der Kunde weiß gleich woran er ist. Ein Verlag der dies offen eingesteht ist, finde ich, ist ein guter Verlag der seine Grenzen kennt und diese auch pflichtgemäß seinen zahlenden Kunden kommuniziert. PG tut das aber nicht, die kündigen an und tun nichts innerhalb eines angemessenen Zeitraums. Keiner weiß eigentlich ob sie überhaupt was tun. Sie erschaffen damit eine Grauzone mit unprofessioneller und schlechter Informationspolitik. Und das gehört kritisiert, zum einen weil es unprofessionell ist und zum anderen weil einige Kunden in SWGE investiert haben weil sie sich eben auch einen normalen Support, wie er versprochen war und im Geschäftsleben üblich ist, verlassen haben. Wenn nun nichts, unangemessen verspätet oder nur irgendein Blödsinn wie nur 1 einzelner Teil einer Trilogie nachkommt, dann fühlen sich solche Kunden zurecht verarscht.
--- Zitat von: Callisto am 25.04.2010 | 15:15 ---Profigeld? ::)
--- Ende Zitat ---
sicher. Mein Geld ist Profigeld, da ichs mit meiner guten Arbeit professionell verdiene. Mit Profigeld meine ich aber auch, dem Produkt angemessenes Geld. Wenn also PG meint, nicht genug Geld zu verdienen um professionelle Arbeit leisten zu können oder die nötige Personaldecke einstellen zu können, dann sollen sie mehr verlangen. Nicht jeder will Leistung für lau, aber scheinbar glauben sie das und nehmen alle Rollenspieler in Generalverdacht, Schnorrer zu sein, die nicht mehr als 30 Euro oder so für ein Produkt ausgeben wollen. Und nehmen diesen Schnorrerverdacht gleich als willkommene Entschuldigung selbst keine gute Arbeit leisten zu müssen. Ich sage das mal so: wenn sie für ein Buch 60€ wollen und dafür eine Profileistung und Profikommunikation bieten, zahle ich das als vernünftiger Mensch gerne. Wenn sie jedoch schlechte Leistung bieten, zahl ich gar nichts.
--- Zitat von: Callisto am 25.04.2010 | 15:15 ---Ich hab hier kein brav angepassten Schaf gelesen.
--- Ende Zitat ---
Ich schon. Das ist ja nicht der erste Thread in dem Zornhau von irgendeinem Dahergelaufenen der nicht mal einen Bruchteil seines SW Wissens hat, attackiert wird. Ich mag keine Leute, die der political correctness wegen, wichtige Infos und deren Verbreiter schlecht machen.
Visionär:
--- Zitat von: Enpeze am 25.04.2010 | 15:48 ---Ich schon. Das ist ja nicht der erste Thread in dem Zornhau von irgendeinem Dahergelaufenen der nicht mal einen Bruchteil seines SW Wissens hat, attackiert wird. Ich mag keine Leute, die der political correctness wegen, wichtige Infos und deren Verbreiter schlecht machen.
--- Ende Zitat ---
Das lass ich mir nicht gefallen. Ich bin weder ein Schaf noch ein Zombie und bestimmt kein dahergelaufener. Mit PC hat das auch nichts zu tun, eher mit einem sozial adäquaten Umgang. Ich denke auch, dass ich meinen Standpunkt sehr differenziert dargestellt habe.
Callisto:
--- Zitat von: ViSiONäR am 25.04.2010 | 16:02 ---Das lass ich mir nicht gefallen. Ich bin weder ein Schaf noch ein Zombie und bestimmt kein dahergelaufener. Mit PC hat das auch nichts zu tun, eher mit einem sozial adäquaten Umgang. Ich denke auch, dass ich meinen Standpunkt sehr differenziert dargestellt habe.
--- Ende Zitat ---
@Enpeze: Ich muss Visionär da zustimmen. Klar hat Zornhau recht, wenn er sagt, dass die momentane Infolage schlicht beschissen ist. Aber Visionär hat trotzdem recht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln