Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Arcane Codex] Smalltalk & News

<< < (15/43) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:
Ich empfinde Fettdruck ja als ein tolles Mittel, um bestimmte in einem Abschnitt behandelte Kernwörter hervorzuheben und halte Goremound ja für das beste Quellenbuch, das ich je in der Hand gehalten habe...
Echt mal, kein Spaß, die Idee mit dem Fettdruck halte ich für klasse und nachahmenswert und grade bei Goremound haben mich pro Seite mehr Abenteuerideen angesprungen als ich es sonst in einem Quellenbuch erleben durfte.

Blizzard:

--- Zitat von: Darius am 28.08.2010 | 11:54 ---Glaubt ihr, es wäre dazu geeignet etwas Vereinfachung zu bringen (im Vergleich zu Rolemaster) und dabei trotzdem noch klassisch genug zu sein, um auch konservative Spieler zu begeistern?

--- Ende Zitat ---
dafür eigent sich AC imho recht gut. Es hat ein einfaches Regelsystem. Es hat diverse Magieschulen. Charaktereschaffung ist relativ flexibel & vielseitig.

Das Kompendium für AC 1 brauchst du nicht. Das ist ein 600-Seiten-Wälzer, in dem zwar ein paar nette Sachen drinstehen (Lektionen und neue Kampfschulen z.B.), aber eben auch viel zu viele Sachen, die du einfach nie brauchen oder verwenden wirst- von Balancingproblemen ganz zu schweigen. Zudem ist das Teil einfach abartig schwer und imho für Cons eher ungeeignet. Ich habe mir damals das Kompendium nur gekauft, weil es den Spielleiterschirm nur zusammen mit dem Kompendium gab. Letzteres habe ich schon vor Jahren wieder verkauft-und ich vermisse es in keinster Weise.

Der Nârr:
Es ist geplant, das Kompendium in mehrere Einzelbände aufzusplitten. So wird es z.B. ein Kreaturen-Kompendium geben. Um die Wartezeiten zu verkürzen, sind hierfür und für einige Quellenbände Previews geplant.

Miykael:

--- Zitat von: aminte am 30.08.2010 | 01:59 ---Für die 2. Edition ist kein Kompendium geplant, die Infos sind jetzt auf das GRW und die verschiedenen Quellenbücher verteilt , was ich für eine schlechte Strategie halte, aber egal. Das Brauchbarste am Kompendium sind die magischen Gegenstände und eine sehr lange Tabelle mit Mindestwurf-Beispielen für Fertigkeiten. Die interessanten Kampfschulen sind auch im neuen GRW, da sind die im Kompendium vernachlässigbar.
--- Ende Zitat ---

Wie der Narr schon sagte, sind mehrere Kompendien zu verschiedenen Themenbereichen angekündigt. Dies lässt sich durch Studium des offiziellen NackterStahl-Forums belegen, hab gerade keine Lust, es herauszusuchen.
Dies auf mehrere Bücher aufzuteilen, halte ich in Anbetracht der Menge des Materials und der üblicherweis hohen Qualität für eine gute Idee.

--- Zitat ---Es gibt aber auch ein paar andere Nachteile. Das GRW ist sehr unübersichtlich aufgebaut, und mit einem absurden random-fettdruck einzelner Wörter durchsetzt, so dass man auch nach einem halben Jahr noch relativ lange blättern muss, wenn man etwas nachschlagen will, womit man nicht so vertraut ist, immerhin gibt es einen Index. Die EP-Vergabe ist viel zu restriktiv, sowohl beim Charakterbau, als auch im Spiel, was zu MinMaxing führt. Wir haben uns vor Spielbeginn erstmal ordentlich extra EP genehmigt, um die Charaktere bauen zu können, die wir uns vorgestellt hatten. Das sind so die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.
--- Ende Zitat ---

Also dies kann ich absolut nicht bestätigen. Ich finde das GRW logisch gegliedert, und ich kenne mich darin fast blind aus. Durch die Hervorhebung einzelner Wörter mittels Fettdruck kann man gewisse Textstellen beim Überfliegen leicht wiederfinden, und die Wörter sind garantiert nicht random ausgewählt, sondern meist Namen von wichtigen NSCs.
Sicher, auch AC hat Nachteile, und ich merke auch manchmal, dass die Punkte anfangs doch sehr wenig sind. Doch MinMaxing muss man ja nicht zwingend betreiben. Und alles in allem ist AC ein sehr gut spielbares, einfaches System, was mir persönlich schon eine Menge Spaß und viele gute Runden beschert hat.

Ansonsten kann ich mich der Meinung von Blizzard anschliessen.

aminte:

--- Zitat von: Miykael am  5.09.2010 | 01:53 ---Wie der Narr schon sagte, sind mehrere Kompendien zu verschiedenen Themenbereichen angekündigt. Dies lässt sich durch Studium des offiziellen NackterStahl-Forums belegen, hab gerade keine Lust, es herauszusuchen.
Dies auf mehrere Bücher aufzuteilen, halte ich in Anbetracht der Menge des Materials und der üblicherweis hohen Qualität für eine gute Idee.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, da ja vor allem Ankündigungs- und Publikationspolitik von Nackter Stahl herausragend und nachahmenswert sind, und eine Veröffentlichung des alten Kompendiums als erwerbbares .pdf keinerlei gangbare Alternative wäre. Äh, WAS?

--- Zitat von: Miykael am  5.09.2010 | 01:53 ---Also dies kann ich absolut nicht bestätigen. Ich finde das GRW logisch gegliedert, und ich kenne mich darin fast blind aus. Durch die Hervorhebung einzelner Wörter mittels Fettdruck kann man gewisse Textstellen beim Überfliegen leicht wiederfinden, und die Wörter sind garantiert nicht random ausgewählt, sondern meist Namen von wichtigen NSCs.

--- Ende Zitat ---
Damit wärst du zumindest in unserer Runde der einzige. Die Regeln sind über drei oder vier Abschnitte verteilt, teilweise im Fließtext versteckt. Der Fettdruck hebt auch durchaus Wörter wie Gerichtsbarkeit und anderen Unsinn hervor, in den Quellenbüchern geht das teilweise noch ins Absurde führend weiter, und davon abgesehen  sind wichtige NSCs aufgrund eines fehlenden Metaplots auch eine eher sinnfreie Idee.  

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln