Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Kommentare zu den Spielleitertipps
8t88:
Hier kann man die Spielleitertipps Diskutieren.
Bitte gebt immer das Thema an, um das es sich dreht.
Also schreibt die Überschrift die bei jedem Tipp bei ist dazu, und ggf. noch die Nummer des Postings.
Viel Spaß! :D
8t88
Boba Fett:
@Post # 7
--- Zitat ---Versuche jedem Spieler das gleiche Maß an Aufmerksamkeit zu geben
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich etwas anders. Ich würde es so formulieren:
Versuche jedem Spieler soviel Raum (Aufmerksamkeit) im Spiel einzuräumen, wie er/sie erwartet.
Ich habe regelmäßig Spieler, die vor sich dösten, bis es zum Kampf kam, dann aufblüten und danach wieder ins Koma verfielen und ab und zu durch brilliante Bemerkungen ihren Halbork auf wunderbare Art ins Licht rückten.
Oder die Spielerin, die mit ihrem Freund zum ersten Mal mitkam, still daneben saß und mehr zuhörte und auch auf verschiedene Angebote ins Spiel zu kommen schüchtern reagierte.
Sollte ich allen anderen Spielern deswegen genausowenig Raum bieten? Soll ich die stillen Spieler zu genausoviel Aktion zwingen, wie den aktiven? Nein...
Es gibt Mitläufer und die erleben das Spiel als Mitläufer und sind dabei zufrieden und wären unglücklich, wenn sie nicht Mitläufer wären... Deswegen räumt man jedem Spieler soviel Raum ein, wie er möchte.
Aufdringliche Spieler muss mag ggf. mal bremsen um andere, die sich weniger durchsetzen, vielleicht Chancen zu geben, aber wer mitlaufen möchte ist eben Mitläufer...
Manchmal muss man übrigens auch den Spielleiter bremsen... ;)
1of3:
Du hast nicht unrecht. Teilweise verstecken sich Spieler aber auch hinter anderen und blühen auf, wenn sie mal auf sich allein gestellt handeln müssen.
Chaosdada:
Zu Post 7, erster Punkt: Häufig gibt es aber auch andere Punkte zu bedenken, so versuche ich mich als SL immer an ein Fenster zu setzen, da ich am meisten Licht brauche. Da lässt sich manchmal das Kopfende nicht vermeiden.
Boba Fett:
Das hat aber teilweise das Problem, dass andere Spieler geblendet werden, wenn sie gegen das Lich gucken müssen. Und der Schatten des Körpers verdunkelt teilweise auch die Notizen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln