Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Kommentare zu den Spielleitertipps
Chaosdada:
@ Leo: Bei mir hat sich diese Regel schon seit langem bewährt.
Man braucht ja nicht rumsitzen, sondern kann eine andere (evtl. durch rasche Improvisation einzuführende) Person spielen. Außerdem halte ich es für sinnvoller erst keine Disskussion aufkommen zu lassen, selbst wenn sie vermeintlich kurz ist, denn nur allzuhäufig dauert es dann doch länger (besonders bei sehr disskussionsfreudigen Mitspielern, womit ich leider schon leidvolle Erfahrungen machen musste). Eine Disskussion dann mittendrin abzubrechen finde ich noch wesentlich schlimmer, als sie auf später zu verschieben.
Wobei dein Beispiel wahrscheinlich wirklich recht schnell zu klären wäre.
Obwohl: Eine Wache die nicht ins Feuer schaut (was nur unfähige tun), kann eben doch sehr weit in die Dunkelheit sehen und dann wäre evtl. eine Disskussion darüber entstanden, wie die Beschreibung des Spielleiters über den Blickwinkel der Wache zu verstehen war.
Gast:
Ich finde ruhige, instrumentale Tracks fördern eher die Konzentration der Spieler. Ich find nicht das Musik was für Phantasielose ist, es unterstreicht nur verschiedene Spielabschnitte.
Was ich noch bisher gemerkt habe, auf was der Spielleiter achten sollte:
- Essenspausen einlegen. Und damit meine ich das Spiel an passender stelle komplett unterbrechen und nachdem alle gegessen haben es wieder aufnehmen.
- Alles unötige wegräumen. Bücher die nicht gebraucht werden, Hefte, Sachen zum Spielen etc. außerhalb der Reichweite von Spielern aufbewahren.
- Extra EP. Am Ende eines Abenteuers der ganzen Gruppe evtl. extra EP für gutes Spiel geben.
- Lüften. Weder Spieler noch Spielleiter können sich Konzentrieren wenn die Luft im Zimmer knapp wird.
- Sprache. Der Spieleiter sollte auf seine Sprache achten: hochdeutsch, ruhig, fließend, deutlich und nach möglichkeit mit vielen Adjektiven ausgeschmückt, das regt die Phantasie an.
- Störfaktore. Alle Bücher, Würfel, Unterlagen vor dem Siel bereitlegen und gut sortieren. Langes Suchen stört. Handys nach möglichkeit ausschalten.
Gwynnedd:
Kamfsituationen bei Shadowrun lassen sich wunderbar mit the Donnas untermalen, das rockt! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln