Autor Thema: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)  (Gelesen 2719072 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16725 am: 3.12.2020 | 17:38 »

Könnt ihr es empfehlen? Sieht verlockend aus.


Da kann ich noch nicht so viel zu sagen. Hab bisher nur durchgeblättert. Aber ich sag da gern was dazu, wenn ich einen besseren Eindruck habe.

Ja stimmt leider das Layout kann so ziemlich gar nichts aber die illus sind cool

 Ja, schade irgendwie, denn das ist schon ein ganz schöner Abturner für mich. Zumal man bei dem Setting so viele, wirklich stimmungsvolle Sachen machen könnte.
Aber ja, die Illus sind ganz gut.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16726 am: 3.12.2020 | 17:40 »


Könnt ihr es empfehlen? Sieht verlockend aus.


Hatte mich wegen des Settings interessiert. Aber ich finde die Regeln wenig toll, die Szenarien lahm und linear und das woke gendergenerische "they" hat mich beim Lesen ziemlich irritiert ("The soldier gets their gun and they runs down the trench. The enemy soldier follows on their track." - so in der Art).

Zumal der Anteil der weiblichen und LGBQIT?*XYZ-Soldaten im Weltkrieg glaube ich auch sehr gering war ...

Sieht interessanter aus als es ist. Meine Meinung.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.340
  • Username: Gunthar
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16727 am: 3.12.2020 | 17:42 »
Bei mir ging es auch so, ich hatte mir das Sovereign Stone Cortex Classic Regelwerk auch bestellt. Denn irgendwie finde ich das, was ich von Cortex gesehen habe, besser als das von Savage World. Leider gibt es ausser So St kein Fantasysetting zu irgendeiner Version von Cortex. Für Cortex Prime gibt es sogar eine Webseite, aber mir scheints, dass die Classic Variante zugänglicher sein könnte. Hatte schon an einer Variante von Savage World rumstudiert und hätte auch so was ähnliches gemacht wie Cortex Classic. Ich werde So St als Ideensteinbruch für ein eigenes System verwenden. Etwas ähnliches hatte ich mal im Kopf gehabt, aber nicht weiter verfolgt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16728 am: 4.12.2020 | 10:55 »


'Der Schatten des Dämonenfürsten' ist eines der geilsten Spiele der letzten Jahre. Zu Schade, dass der Dämonenfürst zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Wahrscheinlich steht ihm die eigene düstere Aufmachung im Wege, dabei könnte man mit dem System auch High Fantasy spielen.

Mit 'Die Grabgewölbe der Wüstnis' gibt es nach zu langer Wartezeit den ersten Quellenband zum Spiel, der das Reich des Hexenkönigs im Norden von Rûl beschreibt. Und endlich kann man auch Vampire und Wiedergänger spielen.  >;D
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Username: Sphyixs
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16729 am: 4.12.2020 | 12:08 »
@Argovan
Coole Sache! Ich muss gestehen, mich schreckt die so düstere Präsentation des Dämonenfürsten noch ab, aber der neue Quellenband ist großartig.
 Ich muss dabei immer an den Hexenkönig von Angmar in Mittelerde denken.
« Letzte Änderung: 4.12.2020 | 12:12 von Sphyxis »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16730 am: 4.12.2020 | 13:57 »
'Der Schatten des Dämonenfürsten' ist eines der geilsten Spiele der letzten Jahre. Zu Schade, dass der Dämonenfürst zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Wahrscheinlich steht ihm die eigene düstere Aufmachung im Wege,

Also bei mir definitiv. Bei Spielen, die von vornherein sagen: "Es ist alles total dreckig und düster und grausam, und die Welt geht sowieso unter. Aber wenn ihr echt heldenhaft seid, könnt ihr vielleicht ein paar Tage Zeit gewinnen..." bin ich raus. Aber ich spiele ja beispielsweise auch kein Cthulhu... ;)

Aber wenn es regelseitig so toll ist, kannst du hier ja mal Werbung machen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.624
  • Username: aikar
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16731 am: 4.12.2020 | 14:50 »
"Es ist alles total dreckig und düster und grausam, und die Welt geht sowieso unter. Aber wenn ihr echt heldenhaft seid, könnt ihr vielleicht ein paar Tage Zeit gewinnen..." bin ich raus.
Ich glaube nicht, dass dir irgendwas bei SdDF verbietet, die Welt zu retten. System Matters haben sogar in ihrem letzten Interview begeistert erzählt, wie die letzte Kampagne bei ihnen positiv (aber a...knapp) beendet wurde.
Also im Gegensatz zu Cthulhu gehört Hoffnungslosigkeit und Chancenlosigkeit nicht "einfach dazu".
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Supersöldner

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16732 am: 4.12.2020 | 14:53 »
Die Welt vor einem Dämonen Fürst zu retten ist doch so ausgelutscht. Warum nicht mal vor einem Himmlischen Herrscher der  zu Gericht sitzen will und dabei natürlich unerfüllbare Mastäbte für Gut hat die keine Welt erfüllt ?

HEXer

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16733 am: 4.12.2020 | 14:54 »
Oder vor bösen Superschurken.

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16734 am: 4.12.2020 | 15:09 »
WAS der Dämonenfürst eigentlich für ein Wesen ist, kann bei Schatten des Dämonenfürsten übrigens ausgewürfelt werden, mit jeweils ganz anderen Auswirkungen auf die ganze Kampagne!

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16735 am: 4.12.2020 | 15:17 »
Also bei mir definitiv. Bei Spielen, die von vornherein sagen: "Es ist alles total dreckig und düster und grausam, und die Welt geht sowieso unter. Aber wenn ihr echt heldenhaft seid, könnt ihr vielleicht ein paar Tage Zeit gewinnen..." bin ich raus. Aber ich spiele ja beispielsweise auch kein Cthulhu... ;)

Wenn die Gnadenfrist abgelaufen ist findet sich halt die nächste Heldengruppe, die einen weiteren Aufschub erkämpft. Es startet einfach die nächste Kampagne und der Spaß geht weiter.  >;D
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.069
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16736 am: 4.12.2020 | 15:34 »
Also im Gegensatz zu Cthulhu gehört Hoffnungslosigkeit und Chancenlosigkeit nicht "einfach dazu".

Mag ja sein, aber so vermarktet sich das Spiel nicht. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.271
  • Username: nobody@home
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16737 am: 4.12.2020 | 15:42 »
Also im Gegensatz zu Cthulhu gehört Hoffnungslosigkeit und Chancenlosigkeit nicht "einfach dazu".

Bei Cthulhu auch nicht zwangsläufig. ;) Und dazu muß man nicht mal die Pulp-Cthulhu-Regeln heranziehen -- da gehen einfach schon die einzelnen Kaufabenteuer selbst in teils recht unterschiedliche Beispielrichtungen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16738 am: 4.12.2020 | 16:06 »
Zumal der Anteil der weiblichen und LGBQIT?*XYZ-Soldaten im Weltkrieg glaube ich auch sehr gering war ...

Anteil Soldatinnen an der Front? Könntest du Recht haben.
Anteil homosexuelle oder transidentitäre Soldaten an der Front? Nicht mehr oder weniger als heute auch. Man mag es vielleicht nicht glauben, aber Homosexuelle und Transsexuelle gibt es nicht erst seit Woodstock. Die LGBTQI+-Soldaten im Ersten Weltkrieg waren also vielleicht nicht out and proud, aber sie waren unter Garantie Teil der Truppe. Ich meine, schon seine Majestät, der alte Fritz, trieb's bunt.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass es anders sei?
« Letzte Änderung: 4.12.2020 | 16:28 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.638
  • Username: tartex
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16739 am: 4.12.2020 | 17:10 »
Die Welt vor einem Dämonen Fürst zu retten ist doch so ausgelutscht. Warum nicht mal vor einem Himmlischen Herrscher der  zu Gericht sitzen will und dabei natürlich unerfüllbare Mastäbte für Gut hat die keine Welt erfüllt ?

Keine Sorge, das wird im Setting alles verarbeitet. Lies mal die Bände zur Religion! (Bis jetzt nur auf englisch erhältlich.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.638
  • Username: tartex
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16740 am: 4.12.2020 | 17:17 »
Also bei mir definitiv. Bei Spielen, die von vornherein sagen: "Es ist alles total dreckig und düster und grausam, und die Welt geht sowieso unter. Aber wenn ihr echt heldenhaft seid, könnt ihr vielleicht ein paar Tage Zeit gewinnen..." bin ich raus. Aber ich spiele ja beispielsweise auch kein Cthulhu... ;)

Tatsächlich ist SotDL eines der moralistischsten Spiele, die ich kenne. Da kriegt man RAW schon Corruption (und verhaut sich so die zukünftige Wiederbelebung) wenn man einer hungernden Person Nahrung klaut.

Ich freue mich schon sehr auf den Shadow of the Weird Wizard-Kickstarter. Das wird der All-Age-Nachfolger zu Shadow of the Demonlord und bringt das Regelsystem meiner Traumvorstellung noch einen Schritt näher.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16741 am: 4.12.2020 | 17:32 »
Zitat
Tatsächlich ist SotDL eines der moralistischsten Spiele, die ich kenne.
Und schon ist mein Interesse wieder erloschen...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.638
  • Username: tartex
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16742 am: 4.12.2020 | 17:44 »
Und schon ist mein Interesse wieder erloschen...

Haha. Ich freue mich immer wieder, wenn ich den Punkt anbringen kann.  >;D Die meisten überlesen die paar Worte nämlich und es ändert meiner Ansicht nach das Spiel beträchtlich:

Zitat
Examples include torturing an innocent person, burning down a town, stealing from the poor and hungry, or committing cold-blooded murder. Such an act should earn 1 Corruption for the character responsible.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16743 am: 4.12.2020 | 17:54 »
Wenn ich nem Bettler die Bettelschale wegnehme, bekomme ich genauso viel Corruption wie bei dem Niederbrennen einer ganzen Stadt?  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Tegres

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16744 am: 4.12.2020 | 18:09 »
Und schon ist mein Interesse wieder erloschen...
Wegen eines Details, was man als Spielleiterin oder Spielleiter (oder generell als Gruppe) auch anders handhaben kann? wtf?
Im Übrigen macht es Spaß, Verderbnis zu haben.

Wenn ich nem Bettler die Bettelschale wegnehme, bekomme ich genauso viel Corruption wie bei dem Niederbrennen einer ganzen Stadt?  wtf?
Das entscheidet immernoch die Spielleiterin oder der Spielleiter.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.638
  • Username: tartex
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16745 am: 4.12.2020 | 18:13 »
Wegen eines Details, was man als Spielleiterin oder Spielleiter (oder generell als Gruppe) auch anders handhaben kann? wtf?
Im Übrigen macht es Spaß, Verderbnis zu haben.
Das entscheidet immernoch die Spielleiterin oder der Spielleiter.

Gibt es keinen aktuellen SotDL-Thread, wo man das ausführlicher diskutieren könnte?

Habe jetzt leider nichts gefunden, was nicht schon ein paar Monate brachliegt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16746 am: 4.12.2020 | 18:54 »
Habe jetzt leider nichts gefunden, was nicht schon ein paar Monate brachliegt.
Das Zauberwort passt doch wunderbar zu SotDL:
Threadnekromantie!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16747 am: 4.12.2020 | 19:48 »
Wegen eines Details, was man als Spielleiterin oder Spielleiter (oder generell als Gruppe) auch anders handhaben kann? wtf?
Das Interesse war von Haus aus nicht besonders groß. Aber immer wenn ich was von "Moral" lese, krieg ich den Würgereiz.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Erbschwein

  • Gast
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16748 am: 4.12.2020 | 20:31 »
Wegen eines Details, was man als Spielleiterin oder Spielleiter (oder generell als Gruppe) auch anders handhaben kann? wtf?
Im Übrigen macht es Spaß, Verderbnis zu haben.
Das entscheidet immernoch die Spielleiterin oder der Spielleiter.


Und erhaben sind Die Götter!!!!

Danke für das spiel, auch wenn nur  ~;D

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Zu spät! Ich konnte nicht widerstehen! (Das hab ich neu!)
« Antwort #16749 am: 4.12.2020 | 20:44 »
Alles zu posten, was ich seit dem letzten Mal gekauft habe,
würde vermutlich den Rahmen des Posts sprengen, immerhin hatte ich das Jahr über zuhause viel Zeit Däumchen zu drehen,
aber für die Weihnachtszeit hab ich mich dann nochmal zu DriveThru begeben und ein kleines Schmankerl für mich selbst als Geschenk besorgt:



 ~;D :d ;D
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode