Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Bronzewaffen & Rüstungen
Tourist:
Hallo,
Disclaimer: Bin fast kompletter SW-Noob.
Frage: Hält es das System aus dass alle Waffen mit Metall (Dolch, Schwerter, Äxte...) ein -1 beim Schaden erhalten da sie nicht aus Eisen sondern aus Bronze hergestellt sind ?
Bei Rüstungen würde ich den Schutzwert ebenfalls um 1 senken.
Danke schonmal
Odium:
Würde gehen.
In Sundered Skies ist es so geregelt, das Bronzewaffen bei einer 1 auf dem Kämpfenwürfel eine Schadensstufe weniger erhalten, bis sie bei weniger als W4 zerstört sind.
Bronzerüstungen würde ich eher schwerer machen als weniger schützend..
Belchion:
Warum willst du die Werte verringern, wenn alle Waffen aus Bronze sind? Deswegen sind sie ja nicht weniger tödlich, ich kann dich mit einer Bronzeaxt ebenso erschlagen wie mit einer aus Eisen oder Stahl. Interessant wäre das Material doch nur, wenn unterschiedliche Materialqualitäten aufeinandertreffen, also etwa Leute in Bronzerüstungen gegen Leute mit Damaszenerschwertern kämpfen.
Außerdem würdest du auf diese Weise nicht-metallene Waffen (z.B. Knüppel, Kampfstäbe) und Magie (alle Schadenszauber) im Vergleich zu Metallwaffen stärken, du solltest dir überlegen, ob du das wirklich willst.
Tourist:
Danke Odiom
Ja zum einen wollte ich durchaus bewusst (jedoch hintergrundtechnisch, regeltechnisch bin ich da unbeleckt) jemand mit einem Küppel oder dicken Knochen besser stellen,
zum anderen sollen später in der Kampagne Leute mit Eisenwaffen auftauchen.
Aber es ist natürlich spannend, wenn das -1 schon dazu führt dass ab jetzt alle nur noch mit Knüppeln die sie sich vom nächsten Baum abgeschnitten haben rumlaufen weil Schwerter jetzt ein Witz sind wäre das wichtig zu erfahren.
Mein äußerst gefährliches Halbwissen sagt mir halt dass Bronzewaffen weniger gefährlich / tödlich sind als Eisenwaffen.
Heretic:
Sind sie nicht. Sie korrodieren nur schneller und sind weniger belastbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln