Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[SW] Was bedeutet F!F!F! - war: SW was für hartes Mittelalter?
Prisma:
Ich persönlich bin der Ansicht, dass bei SW nicht alle F!s der Werbewahrheit entsprechen. Genaugenommen finde ich SW nicht "Fast!". Dabei ist allerdings die Relation zu betrachten: Schneller als was? Schneller als DSA, bestimmt. Kunststück... ;)
Die anderen zwei F!s sind Geschmackssache.
ErikErikson:
Ich hab noch leichte Probleme mit dem Furious. Der Rest ist klar, aber nachdem so oft gesagt wurde SW ist nicht nur Pulp, und ich Furious irgendwie mit Pulp verbinde...
Herr der Nacht:
kommt beim Fast nicht auch die Intention dazu, Pacing zu verwenden und sich nicht lange mit Tavernenabenden aufzuhalten?
So hatte ich das zumindestens verstanden, weshalb auch die Grundintention bei uns grundlegend unterschiedlich sind wenn wir DSA oder SW spielen.
Boba Fett:
--- Zitat von: Prisma am 2.05.2010 | 17:56 ---Dabei ist allerdings die Relation zu betrachten: Schneller als was?
--- Ende Zitat ---
Schneller als D&D 3.X
Das war der wesentliche Maßstab, den die Autoren hatten.
Ich will jetzt nicht sagen, ob diese Relationsaussage dann zutreffend ist (auch wenn ich das denke),
aber D&D 3.X war zur Zeit der Entstehung von SW in der englischsprachigen Rollenspielszene nun mal der maßgebliche Vergleich für alle anderen Systeme.
Man hatte D&D als "DIN-Norm Urmeter" und von da aus wurde gemessen.
Boba Fett:
--- Zitat von: ErikErikson am 2.05.2010 | 17:58 ---Ich hab noch leichte Probleme mit dem Furious. Der Rest ist klar, aber nachdem so oft gesagt wurde SW ist nicht nur Pulp, und ich Furious irgendwie mit Pulp verbinde...
--- Ende Zitat ---
Furious ist "schau Dir Lethal Weapon an".
Da werden bei einer Schießerei ganze Straßenzüge eines "Neubauviertels" in Schutt und Asche gelegt.
Furious ist "schau Dir "Black Hawk Down an".
Da werden Massen in Szenen gesetzt, die feindlich aufeinander prallen.
Wir hatten Anfang der Neunziger ähnliche Rollenspiel-Situationen mit Cyberpunk 2020 und auch mit Shadowrun, weil die Spielleiter das forcierten, was die Regelwerke eigentlich nicht hergaben.
Mit Pulp hat das wenig zu tun, eher mit "Action".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln