Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[SW] Was bedeutet F!F!F! - war: SW was für hartes Mittelalter?

<< < (3/6) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Herr der Nacht am  2.05.2010 | 18:03 ---kommt beim Fast nicht auch die Intention dazu, Pacing zu verwenden und sich nicht lange mit Tavernenabenden aufzuhalten?

So hatte ich das zumindestens verstanden, weshalb auch die Grundintention bei uns grundlegend unterschiedlich sind wenn wir DSA oder SW spielen.

--- Ende Zitat ---

Stimmt genau. Fast ist nicht nur der Kampf sondern das generelle Pacing eines SW Abenteuers.

ErikErikson:

--- Zitat von: Boba Fett [n/a] am  2.05.2010 | 18:15 ---Furious ist "schau Dir Lethal Weapon an".
Da werden bei einer Schießerei ganze Straßenzüge eines "Neubauviertels" in Schutt und Asche gelegt.
Furious ist "schau Dir "Black Hawk Down an".
Da werden Massen in Szenen gesetzt, die feindlich aufeinander prallen.

Wir hatten Anfang der Neunziger ähnliche Rollenspiel-Situationen mit Cyberpunk 2020 und auch mit Shadowrun, weil die Spielleiter das forcierten, was die Regelwerke eigentlich nicht hergaben.

Mit Pulp hat das wenig zu tun, eher mit "Action".

--- Ende Zitat ---

Ok, jetzt ist klar. Das gefällt mir. Wobei für mich diese Dramatik und Größe auch immer zu Pulp gehört. Ich denk da immer an Perry Rhodan oder Doc Savage. Das hat mich etwas verwirrt.  Diesen Stil spiele ich eigentlich sehr gern.

Prisma:

--- Zitat von: Boba Fett [n/a] am  2.05.2010 | 18:15 ---Wir hatten Anfang der Neunziger ähnliche Rollenspiel-Situationen mit Cyberpunk 2020 und auch mit Shadowrun, weil die Spielleiter das forcierten, was die Regelwerke eigentlich nicht hergaben.

--- Ende Zitat ---
Das Pacing eines Abenteuers hat aber idR nur wenig mit dem Regelwerk zutun. Das hat primär etwas mit dem SL, aber auch mit den Entscheidungen der Spieler zutun. Wenn man von Regeln sprechen mag: Ich finde, bei SW wird das eher durch die Knappheit der offiziellen Abenteuer vorgelegt.

Boba Fett:

--- Zitat von: Prisma am  2.05.2010 | 18:37 ---Das Pacing eines Abenteuers hat aber idR nur wenig mit dem Regelwerk zutun.
--- Ende Zitat ---

Ich rede nicht vom Pacing, denn es ging nicht um "Fast", sondern um "Furious".
Also spektakuläre Aktionen und schnell, stark eskalierende Situationsentwicklungen, sowie Massenszenen...
Ich redete da von der Tatsache, dass bei CP 2020 die SCs viel zu schnell tot waren, und gar nicht erst so viel in die Luft jagen konnten... ;)
Und bei SR war es zu viel gerechne, als dass man sich irgendwelche spektakulären Aktionen traute ("Was Du willst mit einem Benzin-Tankwagen in eine Siedlung fahren, dann Steuer und Gaspedal blockieren, hinten das Benzin auslaufen lassen und es dann mit dem Zippo entzünden? Würfel mal auf...").
Von Massenszenen mal ganz abgesehen... ;)

D. M_Athair:

--- Zitat von: Prisma am  2.05.2010 | 18:37 ---Das Pacing eines Abenteuers hat aber idR nur wenig mit dem Regelwerk zutun. [...] Ich finde, bei SW wird das eher durch die Knappheit der offiziellen Abenteuer vorgelegt.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Doch die Sozialisierung bestimmt, wie ein Spiel gespielt wird/gespielt werden muss.
In Labyrinth Lord steht nichts von "do it yourself" und ich meine,
DSA 4 erwähnt in den Regeln nicht, dass Abenteuer das "Nachspielen einer abgeschlossener Geschichten" bedeuten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln