Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Frage zu Parade

(1/3) > >>

Genesis:
Kann mir jemand etwas genauer erläutern, wie "Parade" unter SW zu verstehen ist?

Laut GE berechnet sich der Wert der Parade ja mit "Wert=2+halber Kämpfenwürfel + ev. Bonus waffe oder schild". Und laut GE ist dies scheinbar ein Zielwert, der von der Attacke übertroffen werden muss!

Also ist dies kein Wert mehr auf den noch zusätzlich ein Würfel geworfen und addiert wird?

Ist eine Parade eine Aktion? (Eher nein)

Aber kann man eine Parade auch einsetzen wen man angeschlagen ist?

Gegen wieviele Gegner kann man Parade einsetzen? Nur einmal oder auch gegen mehrere?

Fragen über Fragen...

Grüsse Genesis

Scorpio:
Parade ist ein fixer Wert, der mit dem Angriffswurf des Gegners erreicht oder übertroffen werden muss. Es ist kein vergleichender Wurf wie bei beispielsweise DSA.

Da es ein passiver Wert ist, wird darauf selber nicht gewürfelt und auch keine Aktion. Die Parade bleibt gegen mehrere Gegner bestehen, allerdings erhalten Angreifer bei Überzahl einen Bonus für die Attacke. Der Paradewert verändert sich nicht durch Angeschlagen oder Wunden.

knörzbot:

--- Zitat von: Genesis am  2.05.2010 | 22:30 ---Kann mir jemand etwas genauer erläutern, wie "Parade" unter SW zu verstehen ist?

Laut GE berechnet sich der Wert der Parade ja mit "Wert=2+halber Kämpfenwürfel + ev. Bonus waffe oder schild". Und laut GE ist dies scheinbar ein Zielwert, der von der Attacke übertroffen werden muss!

Also ist dies kein Wert mehr auf den noch zusätzlich ein Würfel geworfen und addiert wird?

Ist eine Parade eine Aktion? (Eher nein)

Aber kann man eine Parade auch einsetzen wen man angeschlagen ist?

Gegen wieviele Gegner kann man Parade einsetzen? Nur einmal oder auch gegen mehrere?

Fragen über Fragen...

Grüsse Genesis

--- Ende Zitat ---
Hallo Genesis,

ich machs mal kurz...

Ja. Es ist ein reiner Zielwert, keine Fertigkeit.

Nein.

Ja.

Gegen alle Nahkampfangriffe in der Runde, egal wie viele. Gegner bekommen aber u.U. den Gang-up Bonus.



Heretic:
Nein. Erreicht oder überwürfelt.
Und ist ein grundsätzlich passiver Wert, wie bei D&D die AC.

Genesis:
Das hatte ich befürchtet...

Danke für die schnelle Antwort.

Grüsse Genesis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln