Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (26/51) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Samael am  6.05.2010 | 12:43 ---Junge, das war MEINE SPIELERFAHRUNG. Im Übrigen habe ich vorgerechnet. Also was sollen diese dämlichen Unterstellungen?

--- Ende Zitat ---

Mit Vorrechnen ist das nicht getan. Schilder doch mal bitte die Situation. wie kommt ihr auf tough8? Wie haben die Spieler ausgesehen? Wo fand der Kampf statt? Wieviele gegen wieviele? etc. Dann schauen wir mal wie man das ganze SW konformer - also nicht so langwierig - lösen hätte können.

Samael:
Das ist einfach zu lange her, es waren mW 6 Zombies oder so und 2 Spieler, ein Zwergenkämpfer mit Axt und ein Magier (glaube ich). Weitere Details weiß ich nicht mehr, nur dass die Zombies sich ständig vom shaken erholt haben und recht selten mal ein Direkttreffer gelang.

Aber was solls, ich behaupte die Kämpfe sind generell weniger flüssig als hier immer behauptet. Rechne doch einfach mal das von Markus vorgeschlagene Exempel durch!

Markus:
@Skasi
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Skasi am  6.05.2010 | 12:29 ---Bestätigst du mir gerade, daß es hier einen generellen Idiotieverdacht gegenüber kritische-Meinungen-Äußerern gibt? Das wäre doch recht bitter...
--- Ende Zitat ---
Nein gibt es natürlich nicht. Ich hab ja sogar noch ein Gegenbeispiel erwähnt und verlinkt. Keine Ahnung, wo du das herziehst.

--- Zitat ---Wie du wahrscheinlich unschwer erkennen kannst, habe ich hier eine sehr niedrige zweistellige Zahl Posts verfaßt. Ich kann also gar nicht Opfer sein.
--- Ende Zitat ---
Deshalb habe ich bewußt von "einer" statt "deiner" Opfer-Rolle gesprochen und den Satz mit "Wenn" eingeleitet. Unabhängig davon kann man sich in eine Opfer-Rolle begeben ohne Opfer zu sein.

--- Zitat ---ebenso wie du aus meinen Posts die weinerliche Opferrolle rausliest
--- Ende Zitat ---
Tue ich nicht! "Deshalb habe ich bewußt von "einer" statt "deiner" Opfer-Rolle gesprochen und den Satz mit "Wenn" eingeleitet." Der Satz geht weiter mit "wenn nicht". Ich hielt es grundsätzlich für möglich (aufgrund der schon zuvor mit Toth ausdiskutierten IMO fragwürdigen Selektivität deines Posts in dem die ad-hominem Argumente der "Kritiker" nicht mal in einem Nebensatz auftauchen) aber wenn ich davon ausgegangen wäre hätte ich anders geantwortet. Oder garnicht.

Allgemein: Mir würde es reichen, wenn die Posts nur sorgfältig _gelesen_ würden. Der "positive Sinn" wäre ein netter Bonus.

Abd al Rahman:
Welche Talente hatte der Zwerg? Welche Zauber der Magier? Toughness 8 ist schwierig. Wir haben in unserem Ersten Kampf auch den Fehler gemacht die Toughness zu hoch anzusetzen (wir gingen davon aus, das Toughness zu überwürfeln sei).

Wenn der Gegner zu leicht aus seinem Shaken kommt, würde sich z.B. anbieten abzuwarten bis er angegriffen hat und erst dann eigene Angriffe zu starten. So hat man die Chance Mehrmals angreifen zu können, bevor der Gegner aus seinem Shaken wieder rauskommt. Sowas meine ich z.B mit taktischem Spiel. Wenn einem das keinen Spass macht isses ok, ist aber kein Fehler des Systems.

Enpeze:

--- Zitat von: Samael am  6.05.2010 | 12:49 ---Das ist einfach zu lange her, es waren mW 6 Zombies oder so und 2 Spieler, ein Zwergenkämpfer mit Axt und ein Magier (glaube ich). Weitere Details weiß ich nicht mehr, nur dass die Zombies sich ständig vom shaken erholt haben und recht selten mal ein Direkttreffer gelang.

Aber was solls, ich behaupte die Kämpfe sind generell weniger flüssig als hier immer behauptet. Rechne doch einfach mal das von Markus vorgeschlagene Exempel durch!

--- Ende Zitat ---

Genau und das kommt mir verdächtig vor. Zwergenkämpfer (vielleicht St10?) mit 2h Axt macht alleine 2d10 Damage ohne Wild attack. Mit Wild Attack und ohne Kampf-Edges also barebone sind im Schnitt 11 Punkte. Jeder Axttreffer mit Durchschnittschaden bedeutet hier 1 Zombie weniger. (toughness 7 - so wie in den Regeln vorgesehen) Und das ohne irgendwelche Sonderfaktoren wie called shots, Edges or sonstiges.

Wenn wenn der Zwerg das Monster weil er dauernd pech hat, nur shaked dann ballert der magier in der gleichen Runde (er nimmt Hold falls er vorher drankäme) nächsten bolt drauf und macht auch im schnitt 7 punkte. Zombie tot und hat überhaupt keine Chance sich zu erholen. (es hat laut Regeln spirit d4+2 auf recovery) dauert ein paar sekunden. Was ist also daran nicht flüssig?

Zusätzlich muß man sich auch überlegen ob 2 Spieler ausreichend sind um die synergetischen Effekte die SW dauernd vorkommen (schon eine 3 Figur zb. ein Kampfpriester mit Healing power zusätzlich wirkt hier wahre Wunder bildlich gesprochen). Kommen die 6  Zombies aus größerer Entfernung herangewackelt so werden sie schon von weitem reduziert durch Magierbolt und Zwergenarmbrust.

Im Schnitt nehme ich wenn ich die Spielergruppe nicht allzu kampfstark einschätze (und das dürfte Deine 2er Gruppe nicht gewesen sein) auch nicht 3 Extras pro Spieler sondern nur 2. Und ich werte sie auch nicht zusätzlich noch auf wie Du es getan hast - mit mehr toughness. Was anderes ist natürlich wenn ich weiß daß die Gruppe kampfstark ist und Teamwork gewohnt ist. Dann kann man hier auch mehr auffahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln