Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel
Thot:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.05.2010 | 00:47 ---[...]
Also kurz gesagt: SW _ist_ verdammt schnell, und dabei sehr befriedigend.
--- Ende Zitat ---
Meine (zugegebenermaßen bescheidene) Erfahrung mit dem System lehrt mich, dass es tatsächlich schnell geht. Allerdings sind viele Systeme auch verdammt langsam. :)
Falcon:
@Feuersänger: Willkommen im Club. Dann seid ihr ja schlussendlich auch gelandet. Zu SW gehört halt schon ein bissl Übung.
Ist halt kein Anfängersystem ;)
Feuersänger:
@Zornhau: stimmt, die Gegner waren nicht schwer. Der SL will sich da auch erst langsam rantasten, was er uns zumuten kann. Das ist mir so rum auch lieber als andersrum, wie ich es z.B. mal bei Warhammer erlebt habe: da kannte auch keiner vorher das System, der SL (ein anderer) schickte uns einen Schwung Goblins oder sowas entgegen, und es kam zum Fast-TPK, der ausschließlich durch einen Deus Ex Machina abgewendet wurde. Nebenbei waren die Gegner in unserem 1. SW-Kampf insgesamt schwächer und haben uns dabei deutlich mehr Ärger gemacht; das hat sicherlich dazu beigetragen, dass der SL uns jetzt nicht Dämon+Kultisten+Hohepriester+pipapo auf einmal entgegenhetzen wollte.
Stichwort Powerniveau: das passt schon so, inklusive Savage Sword of Conan. Denn im Conan D20 System werden die Charaktere ja gegenüber dem normalen D20 auch stärker aufgewertet, indem die Attribute auf natürliche Weise regelmäßig ansteigen. Dadurch wird halt das komplette Fehlen von magischen Items aufgewogen. Wir hatten aber beim Wechsel auf SW absolut keine Lust, unsere Charaktere nach ~1 Jahr Spielzeit wieder _schwächer_ werden zu lassen. Mal davon abgesehen, dass wir halt eine eher kleine Gruppe haben, und deswegen zwangsläufig jeder SC mehr reißen muss.
Darum geht es aber gar nicht. Fakt ist, dass vielleicht das Überrumpeln der 4 Wachen in Conan D20 genauso schnell gegangen wäre (Flat-Footed usw), aber alles andere und insbesondere die 10 Wachen am Ende hätten _viel_ länger gedauert. Mindestens fünfmal so lang. Und dann hätte man die Frage ignorieren müssen, warum da niemand aus den hinteren Rängen wegläuft und noch mehr Verstärkung ranholt.
Wenn man bei Conan D20 die Gegner regelgetreu gestalten will, hat man nur entweder die Wahl zwischen welchen, die nix treffen und schnell in die Knie gehen, und welchen die austeilen _und_ einstecken können. NSCs, die richtig wehtun können, aber selber nach 1-2 Treffern zu Boden gehen, sind nur möglich indem man die Regeln beugt, und einem Gegner viel BAB bei wenig Lebenspunkten gibt.
Wobei ich noch dazu sagen muss, dass wir bei D20 ein Gentlemen's Agreement hatten, keine Zweihänder zu verwenden, weil die einen Hartholzharnisch erster Ordnung darstellen. Mit Zweihänder, Power Attack und Great Cleave hätte ein Kämpfer genauso durch die Gegnermassen gemäht, während der Rest der Gruppe rumsteht und zuschaut. So lange, bis mal ein Gegner mit Zweihänder und Power Attack aufgetaucht wäre, dann wär der SC mit einem Treffer weg vom Fenster gewesen. Also alles nicht so erstrebenswert.
Und für nächstes Mal hat uns der SL schon knackigere Gegner versprochen. ;)
Zornhau:
Mir ging es ja auch nicht um das Power-Niveau Eurer Gruppe, denn das kann ich schon nachvollziehen. - Ich fand nur die aufgeführten Gegner nicht so aussagekräftig als Beispiele für - siehe Threadtitel - "Kampfgeschwindigkeit und Effektivität", weil die Gegner ja eher unterlegen aufgestellt waren.
--- Zitat von: Feuersänger am 8.05.2010 | 10:28 ---Fakt ist, dass vielleicht das Überrumpeln der 4 Wachen in Conan D20 genauso schnell gegangen wäre (Flat-Footed usw), aber alles andere und insbesondere die 10 Wachen am Ende hätten _viel_ länger gedauert. Mindestens fünfmal so lang.
--- Ende Zitat ---
Das ist hingegen wieder ein interessanter Punkt für das Thema.
Wie wäre es beim Schattendämonen nach D20 gelaufen?
Feuersänger:
Das käme prinzipiell drauf an, mit welchen Werten der SL den Schattendämon da ausgestattet hätte -- es ist kein Standardmonster. Zunächst mal war da nur eine Aura der Finsternis, die normales Fackellicht einfach verschluckte, und wer in die Aura hineingeriet, musste jede Runde einen Vigor-Roll machen. Das wäre bei D20 halt ein Fort Save gewesen. Wir hatten ein paar Dosen "getrocknetes Licht" = Magnesiumspäne, die hell genug verbrannten um den Schatten kurzfristig zurückzudrängen. Auf die Weise arbeiteten wir uns so weit vor, bis wir das "Herz" freigelegt hatten, eine (schwebende) Onyxstatuette, in der der eigentliche Dämon gebunden war.
Statuen und ähnliche Konstrukte funktionieren bei Conan so: sie haben soundsoviele Trefferpunkte und eine Hardness, die wie Schadensreduktion wirkt, aber nicht wie Rüstung durch Armour Piercing oder Finesse umgangen werden kann. Also z.B. 100HP und Hardness 10, immun gegen kritische Treffer (so wie in SW keine Raises und Aces gelten). Das heisst, wenn ich für durchschnittlich 20HP treffe (mit Power Attack), werden 10 Punkte sofort gesoakt und ich brauche etwa 10 Treffer um das Konstrukt zu zertrümmern. Dabei können magische Konstrukte durchaus gute Defense-Werte haben. Vor allem aber gibt es keine Möglichkeit, den Nahkampf schnell zu Ende zu bringen - die HP müssen Stück für Stück runtergewürfelt werden (andere Tricks, wie das Konstrukt irgendwo runterzustürzen, können natürlich je nach Situation erfolgreich sein).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln