Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[SW] Kampfgeschwindigkeit & Effektivität - war: SWvsDSA Rechenexempel

<< < (3/51) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Samael am  4.05.2010 | 10:13 ---Beispielsweise bei Gegnern mit mit einigermaßen hoher Toughness und +2 auf die Würfe zum "unshaken" (in dem Fall Zombies).

--- Ende Zitat ---

lächerliches Beispiel. Wenn ich sowas schon lese. Wenn tough7 für Euch "hoch" ist, dann spielt ihr was falsch. In meinen Runden wischen Anfangsspieler mit einem zehnerpack Zombies in ein paar Runden den Boden auf. Wahrscheinlich verwendet ihr kaum Tricks und Teamwork bzw. habt kampfschwache Akademiker statt ordentliche Schlächter zusammengebaut.

ErikErikson:

--- Zitat von: Xemides am  4.05.2010 | 13:10 ---, aber unsere bisherigen ED-Kämpfe im 1. Zirkel dauerten immer nur wenige Kampfrunden/RL-Minuten.

--- Ende Zitat ---

Wie schafft ihr das??? Zusammenspiel aus gut eingespielter Gruppe, Regelkentniss und Vorplanung?

Xemides:

--- Zitat von: ErikErikson am  4.05.2010 | 15:01 ---Wie schafft ihr das??? Zusammenspiel aus gut eingespielter Gruppe, Regelkentniss und Vorplanung?

--- Ende Zitat ---

Wir haben noch nicht so oft gespielt, von daher mag das nicht repräsentativ sein.

Aber die Gruppe ist schon sehr Kampflastig: Osidianer-Krieger, Tskrank-Schütze, Magier, Elementarist, Waffenschmied.

Die Zaberer haben jeder 1-2 Kampfzauber und auch die anderen sind nicht ohne.

Der Obsidianer hat vor allem Nahkampftalente (Second Weapon, Momentum Attack, Attack, Parry).

Das mag sich alles ändern, wenn ich die Schwierigkeit erhöhe.

Samael:

--- Zitat von: Enpeze am  4.05.2010 | 14:59 ---lächerliches Beispiel. Wenn ich sowas schon lese. Wenn tough7 für Euch "hoch" ist, dann spielt ihr was falsch. In meinen Runden wischen Anfangsspieler mit einem zehnerpack Zombies in ein paar Runden den Boden auf. Wahrscheinlich verwendet ihr kaum Tricks und Teamwork bzw. habt kampfschwache Akademiker statt ordentliche Schlächter zusammengebaut.

--- Ende Zitat ---

Wenn du meinst. Im Übrigen war das nur ein Beispiel, der Kaugummikampf kam durchaus öfter vor.

EDIT:
Und TOUGH 8 (die hatten 8 ) ist gar nicht mal so wenig. Ein starker Anfangscharakter (STR w8) mit einem Schwert (w8) hat bei einem normalen Treffer (mit Fighting d10 und Wild Die ist ein Treffer gegen Parry 5 mit 73,3% immerhin recht wahrscheinlich)  nur eine 23,4 % Change den Zombie sofort zu fällen. Zu 32,8% passiert gar nüscht und zu 43,8% wird der Zombie angeschlagen, wovon er sich fast sicher direkt wieder erholt.

Also: Schlag - Treffer - tot eines einigermaßen kompetenten Anfangskämpfers gegen einen Zombie hat eine W'keit von grob 17,2% (durch den möglichen Raise schätzungsweise erhöht auf maximal etwas über 20%). Dein Zehnerpack Zombies wird in ein paar Runden von einer Anfangsrunde NUR besiegt wenn ordentlich gezaubert wird, im Nahkampf - nie und nimmer. Egal wieviel Tricks und Gangups die benutzen.

ErikErikson:
Wobei es ja durchaus ein Unterschied ist, ob der Kampf wegen bestimmer Monsterwerte oder aus anderen Gründen so zähflüssig ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln