Autor Thema: Wie lange reisen leiten?  (Gelesen 9256 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fanti

  • Gast
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #25 am: 6.06.2003 | 09:43 »
Hmm, ich denke der SL sollte die Dauer einer Reise in Realzeit an die Situation anpassen und trotzdem variieren, damit die Spieler nicht sofort bemerken, ob etwas passieren wird oder passieren könnte.
Ab und zu reicht mal ein Satz: "Nach einer ruhigen Schifffahrt erreicht Ihr nach 10 Tagen die Stadt xyz" - dann ist mal eine genauere Beschreibung angebracht: "Am ersten Tag ist die See recht ruhig. Der Schiffskoch serviert zum mittag seine berühmte Fischsuppe, bestehend aus.......als es schließlich dunkel wird kommt leichter Regen auf, der Euch mit seinem sanften Rauschen in den Schlaf wiegt. Der zweite Tag....." - schließlich gibt es Situationen wo eine noch detailierte Spielweise zweckmäßig ist! Es sollte kein festes Verfahren geben, da es sonst immer zu langweilig oder aber immer zu unrealistisch ist!
Wichtig ist, daß die Spieler eine Reise auch bewußt wahrnehmen. Ein SL der immer nur sagt: "Ok, nach 8 Tagen seid Ihr da." kann leicht das Problem bekommen, daß das die Spieler das ausnutzen, z.B. um sich zu bereichern!
Beispiel:
Spieler: Oh, hier ist aber das Bier teuer. Was haltet Ihr davon, da unser Krieger sowieso noch seine Verletzung die nächsten 3 Wochen auskuriert, wenn wir die Zeit nutzen, einen Wagen mieten, in Stadt A von unserem restlichen Gold ordentlich Bier kaufen, das ja da wesentlich billiger ist und hier in Stadt B verscheuern? Wie wahr noch der Preisunterschied: 30 Goldstücke pro Fass? Ok, auf einen Wagen bekommen wir 18 Fässer, der Wagen kostet uns 80 Goldstücke, die Pferde jeweils 120. Die Fahrt dauert hin und zurück 3 Tage, also 7 Touren mit einem Gewinn von insgesamt 7x30x18=3780 abzüglich der Kosten 80+2x120=320 und der Verpflegung für die Zeit 21x15=315 bleiben also 3145 Goldstücke. Also kann sich jetzt jeder von uns fünf 629 Goldstück gutschreiben.....Ok, als der Krieger wieder fit ist, machen wir....  
Alles schon erlebt....  >:(
« Letzte Änderung: 6.06.2003 | 09:44 von Fanti »

Gast

  • Gast
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #26 am: 6.06.2003 | 16:16 »
Als ihr gerade mit dem frisch gekauften Bier losfahrt, lauert euch ein Rudel untoter Straßenräuber-Drachen die auf Dämonischen Eichhörnchen-Enten-Chimären reiten hinter einem Hollunderbusch auf, und klaut die ganze Ladung ... ;)

Mal im Ernst, so etwas muss man doch als Spielleiter nicht zulassen, egal wie man die Reisen sonst leitet.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #27 am: 6.06.2003 | 20:27 »
Ich habe heute ein recht reiselastiges Abenteuer gespielt. die 7tägige Schiffsreise war auch echt gut. Doch dann sollte die Gruppe die Terra Incognita führen (leider nur meilenweite Eiswüste)... ich hab' mich echt gefragt, wie ich jetzt die Eiswüste mit ihren Gefahren (Blizzards, Kälte, etc.) leiten soll, ohne dass sie langweilig wird. Denn mal ehrlich: Eiswüsten sind auch real langweilig, zwar entbehrungsreich und gefährlich aber auch eintönig.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #28 am: 6.06.2003 | 22:56 »
Ich löse die Reisen im erzählerischen Stil und baue hier und da, wenn es passt, plotrelevante Ereignisse ein.
Wichtig ist es mir dabei die Stimmung des jeweiligen Gebietes, durch das die Charaktere reisen, einzufangen. Ist schon ein unterschied ob sie mit einem Schiff die stürmische See überqueren, mit einer Karawane durch eine heiße Wüste reisen oder durch einen schönen, wohlriechenden Wald wandern.

Unnötig in die Länge ziehen versuche ich grundsätzlich zu vermeiden und wenn es wirklich mal zu reisen kommt die Unwichtig sind dann handle ich die auch mal nur mit 2-3 Sätzen ab.

Teclador

  • Gast
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #29 am: 7.06.2003 | 13:59 »
@Demon: Tut mir Leid aber ich bleibe dann doch lieber bei meinen Weisheiten als bei deinen absoluten Wahrheiten ;)

Schon mal überlegt, dass auf einer 7 tägigen Reise zu einem Abenteuer-Ort der Plot eventuel schon auf  der Reise anfangen kann?  

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #30 am: 7.06.2003 | 18:24 »
Da stimme ich Teclador zu.
So eine Reise würde es bei mir unnötigerweise nicht geben. Wenn, dann passiert dazwischen auch immer mal wieder was.
Oder die Charaktere werden auf Etappen zum Ziel geführt.
Die lange Reise wird gewissermassen in kleinen "Etappenquests" versteckt.
Die müssen auch gar nicht das non-plus-ultra an Ausgefeiltheit sein, denn zumindest manche davon sind ja nur dazu da, um die Spieler bei Laune zu halten. Andere kann man sehr wohl in eine Rahmenhandlung mit einbetten.

Ich glaube, wenn der Plot von den SC's verlangt, einfach mal so eine Eiswüste zu durchqueren, ohne das darin, dazwischen oder währenddessen irgendwas Plotrelevantes passiert, dann ist bei der Konzeption schon was falsch gelaufen.
« Letzte Änderung: 7.06.2003 | 18:27 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Gast

  • Gast
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #31 am: 9.06.2003 | 00:32 »
@Teclador: Das habe ich schon mal überlegt, ja. Wie Du am Anfang des Threads sehen kannst, habe ich so ein Abenteuer sogar recht ausführlich beschrieben.
In diesem Fall würde ich die entsprechenden zum Abenteuer gehörenden Szenen auch auf jeden Fall auch ausspielen, kein Frage.

Aber wenn Du schonmal von hinter Deinem Meisterschirm aus die erst schockierten und später tödlich gelangweilten Gesichter einer Spielergruppe gesehen hast, der bewußt wird, dass sie von jetzt an jeden der folgenden 20 Tage ihrer Reise von A nach B ausspielen müssen, dann weißt Du, warum ich zwischen den wichtigen Szenen doch lieber mal ein paar "Schnitte" setze, so wie in einem Film.
 ;)

Teclador

  • Gast
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #32 am: 9.06.2003 | 01:42 »
@Demon: Siehst du also sind wir doch einer Meinung. Ab Zack. Diskussion vorbei.

Und das nächste mal "Schulmeisterst" du einfach en bissi weniger ;)

Gast

  • Gast
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #33 am: 9.06.2003 | 22:02 »
Gut, Friede.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #34 am: 10.06.2003 | 10:43 »
Wie langweilig...
Wie lange hat denn Eure längste Reise gedauert?
Ich mache meistens meine ganzen Kampagnen in "Reiseform"
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Fanti

  • Gast
Re:Wie lange reisen leiten?
« Antwort #35 am: 11.06.2003 | 09:29 »
@Frederic: ...habe ich als SL auch nicht zugelassen  8)....