Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[B&B] Was haltet ihr von einer Death Flag?
Tourist:
@Lord Verminard,
das mit den Anreizen ist eine rein strategische Sicht, die gibt es, keine Frage.
Aber nicht nur.
Neulich bei DSA waren die Helden auf dem absteigenden Ast, dann kam es zum finalen Kampf, dabei ist zwr nur ein Charakter (meiner) wirklich gestorben aber, danach haben wir trotzdem einen Neustart gemacht, weil:
Niemand wollte mit der Nicht-Deathflag-Konsequenz:
Gefangen von babarischen, versklavenden, ohrenabschneidenden Orks
leben.
:)
Markus:
Ich würd's lassen. Einerseits wegen der sweet spot Problematik (inklusive der Folgeprobleme wie schwierigere Gegner, die Spieler können ja schließlich ...) andererseits, weil ich es für ungünstig halte, den Gruppenvertrag im Spiel zu ändern und drittens weil es den Spielstil ändert.
ad 2.: Gruppenverträge mit Stellschrauben vor dem Spiel sind kein Problem und grundsätzlich kann natürlich auch jede wenn ... dann Regel (wenn Death Flag ..) Teil des Gruppenvertrags sein. In diesem Fall wird aber eine recht fundamentale Sache plötzlich flexibel, man spielt mit Death Flag praktisch ein anderes Spiel als ohne. Da kann leicht eine Gruppendynamik entstehen, an deren Ende jeder sich gezwungen sieht, mit Death Flag zu spielen um nicht ständig in den Schatten gestellt zu werden, da können gewünschte soziale Interaktionen und Konflikte plötzlich den Bach runtergehen, weil der Spieler des Love Interest meines SC seinen SC riskiert und verloren hat usw. Ich fürchte, das führt zu Unstimmigkeiten.
ad 3.: Death Flag - Risiko - Belohnung ist klassisch Gamistisch und wie wir alle wissen, Gamism always wins. Ohne B & B zu kennen, gehe ich mal nicht davon aus, dass es gleichzeitig Wert auf Wettbewerb legt und das ultimative Risiko, die ultimative Belohnung, den SC Tod/Überleben rausgenommen hat. Das wäre widersinnig. Ich kenne auch keinen Spieler, der auf Risiko-Belohnung abfährt und gleichzeitig die Möglichkeit ausschließen will, dass sein SC stirbt.
Pyromancer:
Bei Randpatrouille gibt es einen ähnlichen Mechanismus, nennt sich "etwas Dummes tun". Wenn man etwas Dummes tut, kriegt man für den Konflikt einen Würfel mehr, hat aber das sehr reale Risiko auf "Statusabfall", d.h. mechanische Nachteile für den Rest des Abenteuers, bis hin zum de facto ausscheiden. Da im normalen Spiel mechanische Konsequenzen eher selten sind, und die Chance auf Statusabfall bei "etwas Dummes tun" relativ hoch, benutzt das kaum einer. Das ist aber durchaus so gewünscht.
Holothuroid:
Also ich wollte eigentlich keinen bleibenden Bonus, sondern sowas wie eine spontane Erholung: Du bekommst jetzt sofort eine gewisse Menge Heilung, dafür bist du den Rest des Abenteuers Freiwild. Damit könnte ich mir vorstellen, dass das Problem, die permanent anzulassen gar nicht gegeben ist. Man muss erstmal genug Schaden kassiert haben, dass das lohnt.
--- Zitat ---(...)Ohne B & B zu kennen, gehe ich mal nicht davon aus, dass es gleichzeitig Wert auf Wettbewerb legt und das ultimative Risiko, die ultimative Belohnung, den SC Tod/Überleben rausgenommen hat. Das wäre widersinnig.
--- Ende Zitat ---
Wie ich schon sagte und was auch Tourist angedeutet hat: Ich betrachte das Ableben des Charakters nicht als das Schlimmste, was passieren kann. Ich bin auch immer noch von der Sterberegel in Polaris angetan und zitiere sie immer wieder gerne: "Du darfst um den Tod deines Charakters bitten, aber dein Gegenspieler muss das nicht gestatten."
Markus:
--- Zitat ---Wie ich schon sagte und was auch Tourist angedeutet hat: Ich betrachte das Ableben des Charakters nicht als das Schlimmste, was passieren kann. Ich bin auch immer noch von der Sterberegel in Polaris angetan und zitiere sie immer wieder gerne: "Du darfst um den Tod deines Charakters bitten, aber dein Gegenspieler muss das nicht gestatten."
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung was du mir hier sagen willst. Selbstverständlich ist der Charaktertod nicht das Schlimmste, ich würde sagen erst ist noch nicht mal was Schlimmes aber einen Bezug zum Thema oder zu meinem Beitrag sehe ich nicht. Erklär's mir bitte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln