Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[B&B] Was haltet ihr von einer Death Flag?
Funktionalist:
Bei Fate hat man die Fatepunkte, die für Boni ausgegeben werden können. Sind keine mehr da, ist es nicht mehr möglich den Charakter davon kommen zu lassen, sollte die letzte Konsequenz fallen.
Die Deathflag ergibt sich aus dem letzten +2 Bonus, den man verwendet...
justKay:
hm, wenn man das so sieht gilt das dann auch für alle Spiele wo man irgendeine Art von Chips verbrennen kann um dem Tod zu entgehen. Meistens kann man sich stattdessen ja so Boni holen (SR 2-3 Karmapool funktionierte irc so).
Aus der Perspektive ist dann das interessante an der Death Flag Ansage, dass es dannm wirklich allen bewußt ist, dass der Tod jetzt wirklich eine Option ist, was beim ausgeben des letzten Gummipunktes nicht so klar ist.
Meine persönliche Vermutung ist, dass die Regel von den meisten Spielern eher selten angewendet werden, dafür habe ich schon zuviele Leute gesehen die seeehr an den letzten Reserven gehangen haben. Ich halte die Idee an sich für interessant, aber wenn sich meine Vermutung bewahrheitet besteht natürlich die Frage wozu überhaupt die Regel.
Holothuroid:
--- Zitat ---Ich halte die Idee an sich für interessant, aber wenn sich meine Vermutung bewahrheitet besteht natürlich die Frage wozu überhaupt die Regel.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch eigentlich die zentrale Fragestellung: Lohnt das?
Joerg.D:
Ja, es lohnt sich.
Es muss dann aber auch eine echte Death Flag sein und kein kleines Stück was man 5 mal im Abenteuer benutzt um einen kleinen Vorteil zu erlangen.
Beispiel: Die Death Flag muss vor dem Abenteuer oder bei der Charaktererschaffung auf dem Charakterbogen festgelegt werden. Wenn es um das spezielle Ziel geht bekommt der Charakter einen mechanischen Bonus und kann nicht sterben, bis das Ziel erreicht ist. Wenn das Ziel erreicht ist, wird gesehen wo der Charakter mechanisch steht und er stirbt nach einem Monolog of Victory. Da würde ich mich an AD&D2 orientieren, wo der SL die Trefferpunkte beim Berserker übernommen hat, wenn der seinen Berserkergang aktiviert hatte.
Horatio:
Hm ich finde Jörgs Vorschlag gut. Also eher "death conditions". Bestimmte Dinge / Situationen dürfen den Charakter töten und dafür bekommt er in damit zusammenhängenden Proben einen Bonus. Solange da eine Todesgefahr besteht, könnte man das auch sehr frei setzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln