Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[ROBiN] Vorstellung Setting/Welt

<< < (2/8) > >>

Markus:
- Ich dachte eigentlich an taktische Karten (ich würde das Setting mit Savage Worlds spielen und dann die Kämpfe taktisch ausfechten, mit Umgebung und allem drum und dran. Schau dir einfach die Karten in dem in meiner Sig verlinkten Szenario an. Die sind zwar optisch grauslig, aber ziemlich genau das, was ich gerne hätte.) Wo innerhalb des Waldes das Ganze dann liegt wäre mir relativ egal, das kann man auch leicht von Hand machen. Wobei eine große Waldkarte (A3 bzw. Doppelseite A4) mit Flüssen, Felsen etc. auch eine sehr praktische Sache wäre.
- Die Robin-lose Möglichkeit ist IMO schon eine größere Geschichte: Wie man ihn entfernen kann lässt sich in einem Absatz erledigen, aber die Konsequenzen für eine Kampagne sind dann doch umfangreicher. Man bräuchte dann Anführer und Gruppierungen innerhalb der Merry Men, Vorschläge, was in der Zeit alles passieren kann etc.
Das muss nicht dein Problem sein, IMO spricht vieles dafür, deine Kampagne anzubieten und es damit gut sein zu lassen. Ein Zwischending wäre die zusätzliche Angabe der oben von mir gewünschten Informationen: damit könnte ein SL dann auch frei innerhalb des Settings spielen und muss halt noch seinen eigenen Plot nacharbeiten. Ohne diese Angaben wäre für mich eigentlich nur deine Kampagne zu spielen, weil mir zu viele Hintergrundinformationen fehlen, die ich in anderen Settings finde.
- Die Schrift ist ein wenig rauh, ich fand es aber passend und im Rahmen. Ein bisschen Lesbarkeit gegen Stil/Flair einzutauschen ist ok, sonst müsste ja alles in Arial/TNR gemacht werden.

Mentor:
Also die Charaktere als Big Boss der Sherwood Forest WoodPirates Company kann ich mir mittlerweile auch ganz gut vorstellen. Ich werde da mal drüber nachdenken, ob/wie/wann ich das integriere. Hängt natürlich auch von meiner Testgruppe ab, denn ich arbeite erst mal aus, was ich für die benötige ;) Möglichkeiten das plausibel in den Zeitstrahl einzubauen gibt es sicherlich genug.

@Markus: bez. taktische Karten: da sehe ich das Problem, dass in diesem Setting der Kampf eher ein Plan B ist, und zudem an zuvielen Orten passieren könnte, dass ich für alle Lebenslagen Taktikkarten machen kann. In anderen Systemen spiel ich selbst gern mit Taktikkarten, aber hier wären mir die zu unflexibel irgendwie... Natürlich kann ich eine Handvoll generische solche Karten hinzufügen (Waldstück, Weggabelung, usw.), aber lohnt das den Aufwand?

Markus:
Nichts lohnt den Aufwand. Im Prinzip kann eine interessierte Gruppe alles selber machen: Setting, System, Karten etc. Ich stimme dir da voll und ganz zu, mach erstmal, was du für deine Gruppe brauchst. Ich dachte nur, rein anhand der Qualität der vorhandenen Karten, du machst das sowieso gerne (und gut), und wollte dich ermuntern, mehr davon zu machen. Wenn's für dich kein Spaß ist, lass es.

Mangelnde Flexibilität sehe ich allerdings nicht als Problem: im Beispielabenteuer gibt es ja zwei Örtlichkeiten, an denen die Konfrontation mit dem falschen Robin höchstwahrscheinlich stattfinden wird. Dafür könnte man Karten anbieten. Werden diese aus irgendeinem Grund nicht benötigt können sie - bei entsprechender Gestaltung - relativ flexibel vom SL für ein anderes Abenteuer eingesetzt werden. Da sind die Räuber vielleicht auch ein etwas schlechtes Beispiel, aber Nottingham (Castle) wird wohl in jeder Robin-Kampagne vorkommen.

Mentor:

--- Zitat von: Markus am 18.05.2010 | 13:14 ---Ich dachte nur, rein anhand der Qualität der vorhandenen Karten, du machst das sowieso gerne (und gut), und wollte dich ermuntern, mehr davon zu machen.

--- Ende Zitat ---
Also ermuntert bin ich schon mal, und es wird sicher noch weitere Übersichtskarten geben, allen voran Nottingham Castle. Wenn Taktikkarten anfallen, die Wiederverwendungswert haben, kommen sie sicher auch ins PDF, aber sowas improvisiere ich normalerweise auf ner Battlemap erst am Spieltisch und nicht vorm Abenteuer. Leider haben Taktikkarten auch mehr Detailanspruch, den ich mit meinem derzeitigen Kartenstil (zumindest zur Zeit) nur bedingt abdecken kann...

Ein:
Optimal wäre dann natürlich eine Karte der gesamten 2000km² des Nottinghamshire in 2m-Hexfeldern. (Nicht ganz ernst gemeint.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln