Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[ROBiN] Vorstellung Setting/Welt

<< < (3/8) > >>

Mentor:

--- Zitat von: Ein am 18.05.2010 | 16:32 ---Optimal wäre dann natürlich eine Karte der gesamten 2000km² des Nottinghamshire in 2m-Hexfeldern. (Nicht ganz ernst gemeint.)

--- Ende Zitat ---
Die Leute von Google Maps hatten mich da auch schon danach gefragt, weil die wollen das als zusätzliches Overlay einblenden können ;)

Timo:
Meine Empfehlung:
Versuch mal DarkWood gebraucht aufzutreiben.
Das war ein SherwoodForest Rollenspiel.
http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9864.phtml

So schlimm wie die Review es macht ist es nicht.

Aber falls du das heir auftreiben kannst:
http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9649.phtml
würde ich dir gratulieren, das ist tatsächlich so gut wie der Reviewer es macht.

Yellow:
Es gäbe da noch eine Idee für das "Robin"-Lose Setting:
Vielleicht ist Robin Hodd keine Einzelperson. Mach aus ihm einen maskierten Held (irgendwoher muss der Beiname "Hood" ja auch herkommen), der durchaus von verschiedenen ausgewählten Personen verkörpert wird. So könnte sich ein SC im Laufe einer Kampagne auch irgendwann einmal die Ehre verdienen, die "Kapuze" tragen zu dürfen, und selbst für ein Abenteuer der "Robin Hood" sein.

Waldviech:
Das käme den möglichen historischen Wurzeln vielleicht sogar recht nahe. Die Robin-Hood-Sage hat ja sehr wahrscheinlich nicht nur einen Ursprung, sondern mehrere. Außerdem war, wenn Wikipädia mich nicht dreist anlügt, "Robin Hood" im englischen Mittelalter wohl eine Sammelbezeichnung für Wegelagerer - ähnlich wie "Schränker-Ede" im späteren Deutsch für "Safeknacker". Da ließe sich durchaus was draus machen....

Kermit:

--- Zitat von: Yellow am  3.06.2010 | 12:46 ---Es gäbe da noch eine Idee für das "Robin"-Lose Setting:
Vielleicht ist Robin Hodd keine Einzelperson. Mach aus ihm einen maskierten Held (irgendwoher muss der Beiname "Hood" ja auch herkommen), der durchaus von verschiedenen ausgewählten Personen verkörpert wird. So könnte sich ein SC im Laufe einer Kampagne auch irgendwann einmal die Ehre verdienen, die "Kapuze" tragen zu dürfen, und selbst für ein Abenteuer der "Robin Hood" sein.

--- Ende Zitat ---
Und dann gibt es Probleme mit 7te See, wo es die Los Vagos (Zorros) genauso halten. Nee, den Plagiatvorwurf unter der Spielerschaft würde ich mir nicht antun.

Aber erst einmal Glückwunsch: Das Setting-Buch ist toll. Mir fehlen natürlich, wenn du schon Magie für's Spiel entwickelst, noch ein paar Übersichten über pagane Götter und Geschöpfe aus der britischen Mythologie. Die tauchen in manchen Versionen der Robin-Sage ja auch schon mal auf. Ansonsten ist das schon großes Kino.

Was die Schrift im Brottext angeht, so finde ich sie nicht irritierend. Wahnsinn finde ich, dass du das alles frei anbietest. Meinen Respekt. Vor allem den Kerngedanken von Robin Hood wird das natürlich voll gerecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln