Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Schwierigkeitsgrad leicht.
Wolf Sturmklinge:
Wenn ich ein Videospiel spiele, dann fange ich immer auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" an und wenn es mir zu leicht fällt schraube ich auch gerne auf "Schwer" hoch, aber niemals runter.
Bei Savage Worlds sind wir nach Samstagabend einstimmig dazu überein gekommen, daß SW von vornerein auf Schwierigkeitsgrad "Leicht" eingestellt ist. Das ich das als SL mit zu verantworten habe, da ich noch nie einen meiner Bennies ausgegeben habe, ist mir klar, aber mal ernsthaft:
Alle Char haben 3 Steigerungen (17 XP) hinter sich. Am vorletzten Abend wurden 17 Ghule (darunter ein "Leuchtender" (WC)) ohne Verletzungen zerlegt und am Samstag 24 Raider (Robustheit 5).
Die Abende wurden jeweils nach diesen Kämpfen (Ghule und Raider) beendet. Somit standen beim nächsten Mal wieder alle Bennies zur Verfügung.
Uns ist aber aufgefallen, wenn die Runden noch weiter gegangen wären, dann hätte die Gruppe nahezu keine Bennies mehr gehabt und die Tödlichkeit des System wird sofort auf "Schwer" gestellt.
Ich gebe Bennies für gute Aktionen, sei es nun Überzeugungsarbeit an einem NSC, ein waghalsiges Kampfmanöver das besonders gut glückt oder ein passender Spruch zur aktuellen Szene, der den Spaß und die Immersion (wie ich dieses Wort hasse) steigert.
Sehr ihr das genauso?
Wolf Sturmklinge:
Und noch was, weil es so gut hier her passt:
Welche Möglichkeiten habe ich, außer der Robustheit, einen Gegner ausdauernder zu machen?
ComStar:
Den Bennifluss zu Regulieren ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben des SLs. Zuviele schaden dem Spiel mMn genauso wie zuwenige.
Was den Eindruck der Kampf sei zu leicht gewesen meiner Erfahrung nach verursacht haben könnte, ist das Verhalten der NSC Gegner.
Meine Spieler haben auch regelmäßig den Boden gewicht und sind ohne Kratzer aus allen Kämpfen raus gekommen. Daraufhin habe ich vermehrt darauf geachtet Gegner gezielt Deckung nutzen zu lassen, in Gruppen (Gang-up) angreifen zu lassen und eben auch mal zu warten (on hold) bis ein SC den Kopf aus seiner Deckung streckt um ihn dann zu erwischen.
Allgemein: Die Kampfoptionen stehen nicht nur den SCs zur Verfügung ;)
Eulenspiegel:
Wieviele Bennies hatten die SCs denn?
Weil "ohne Verletzungen" klingt für mich schon überraschend. (Entweder hatten sie großes Würfelglück, sehr viele Bennies oder die Raider haben nicht taktisch agiert.)
Möglichkeit Gegner zäher zu machen:
- Gib ihnen Rüstung
- Lass sie hinter Sachen in Deckung gehen (erschwert den Trefferwurf)
- Der Vorteil "Zäh" macht auch eine Menge aus.
- Gib ihnen den Vorteil "Schnell" oder ähnliche Vorteile, damit sie zuerst agieren.
- Die Gegner sollten das Feuer auf einen SC konzentrieren. Und erst, wenn der erste SC ausgeschaltet ist, greifen sie den zweiten SC an.
- Die Gegner legen Hinterhalte und/oder Fallen.
- Hit-and-Run Techniken verwenden.
Lord Verminaard:
Wie lange habt ihr denn jeweils in der Sitzung gespielt? War das jeweilige Gefecht der einzige Kampf in der Sitzung? Möglicherweise spielt ihr einfach etwas zu kurz für einen klassischen SW-Spannungsbogen mit abnehmender Bennies-Menge und steigender Härte. Dann könnte man überlegen, ob man im Einzelfall eine „fortgesetzte“ Sitzung spielt, das müsste man dann natürlich auch in allen anderen Belangen (insbesondere XP) so handhaben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln