Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Schwierigkeitsgrad leicht.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 17.05.2010 | 11:51 ---Wieviele Bennies hatten die SCs denn?
Weil "ohne Verletzungen" klingt für mich schon überraschend. (Entweder hatten sie großes Würfelglück, sehr viele Bennies oder die Raider haben nicht taktisch agiert.)
Möglichkeit Gegner zäher zu machen:
- Gib ihnen Rüstung
- Lass sie hinter Sachen in Deckung gehen (erschwert den Trefferwurf)
- Der Vorteil "Zäh" macht auch eine Menge aus.
- Gib ihnen den Vorteil "Schnell" oder ähnliche Vorteile, damit sie zuerst agieren.
- Die Gegner sollten das Feuer auf einen SC konzentrieren. Und erst, wenn der erste SC ausgeschaltet ist, greifen sie den zweiten SC an.
- Die Gegner legen Hinterhalte und/oder Fallen.
- Hit-and-Run Techniken verwenden.
--- Ende Zitat ---
An beiden Abenden hatten die Spieler ihre 3 Bennies und jeweils ein Spieler hatte vorher einen Extra-Bennie bekommen. Nein, weder die Raider, noch die Ghule haben taktisch agiert. Die Ghule sind wie wild auf die Gruppe los und die Raider hatten sich in zwei Gruppen aufgeteilt, was dazu führte, daß die erste Gruppe razzfazz geplättet wurde und die zweite Gruppe zwei Leute angeschlagen machte.
Es gab auch noch einen vorangegangenen Kampf vor den Raidern. Dabei stürmten die SC ein Haus in dessen Treppenhaus 4 Minen lagen. 3 davon wurden ausgelöst und haben auch schon einige Bennies gekostet.
In dieser Szene hatte ich einen Joker gezogen (und zwar mit dem Hund, der hinter einer Tür wartete). Darf ich mit diesem Joker auch in nachfolgende Runden abwarten und den Bonus von +2 nutzen? Der Hund wurde durch einen erfolgreichen Wahrnehmungswurf entdeckt und so zielten bereits drei Leute auf die Tür, als er da durch kam. Der joker hätte nicht viel geändert, aber ich habe ihn abgeworfen, da ich die Regel nicht kenne und nicht nachlesen wollte.
Die beiden Sitzungen gingen zwischen 4-5 Stunden. Im Falle der Ghule gab es nur diesen einen Kampf (wobei wir aber nicht beachtet haben, daß man Gewehre, etc. nicht im Nahkampf verwenden darf). Am Abend mit den Raidern war es der zweite, wobei der erste dank Minen, einer Granate und einem gut gezielten Schuß schon schlimmer war.
Ich tue mir sehr schwer, den Raidern dicke Panzerung zu verpassen (die wird eh von den Spielern aufgesammelt und macht sie dann noch mächtiger) oder Attribute von W8+ zu verteilen. Ich habe da noch keinen Bezug dazu, was denn ein normaler Wert ist.
Teylen:
Raider koennen intelligent und taktisch agieren.
Sind immerhin normale Menschen.
Wenn sie einen Raider in dicker Ruestung per Schrottflinte zersiebten wird die Ruestung hin sein. Wenn der Raider ueberhaupt die selbe Ruestungsgroesse hat..
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Teylen am 17.05.2010 | 13:29 ---Raider koennen intelligent und taktisch agieren.
Sind immerhin normale Menschen.
Wenn sie einen Raider in dicker Ruestung per Schrottflinte zersiebten wird die Ruestung hin sein. Wenn der Raider ueberhaupt die selbe Ruestungsgroesse hat..
--- Ende Zitat ---
Normale Menschen? Nicht ganz... Aber natürlich werden die restlichen Raider (und es sind noch einige) jetzt anders agieren.
Zu Deiner Anmerkung mit der zerstörten, nicht passenden Rüstung. Gibt es dazu eine Regel oder sollte ich das einfach behaupten. Ich mache mir da schon so meine Gedanken, wie das klingt, wenn ich sage: "Nein, die Rüstung habt ihr in ein Sieb für sehr große Steine verwandelt."
Dann hagelt es bestimmt Kopfschüsse beim nächsten Mal. Das war wie die Sache mit dem Fahrzeug. Ich wollte den Spielern kein Auto geben und meine Verlobte wollte auch direkt auf die Reifen schiessen, aber da brüllten die Männer schon, daß sie das bleiben lassen solle um das Auto zu erbeuten. Und so kam es dann auch.
Laivindil:
Nachdem meine Spieler in einem Pulp-Setting auch mal durch meine Extras marschiert sind, als wären die gar nicht da, habe ich die nächste Horde taktisch klug agieren lassen.
Und siehe da, meine Spieler waren ARG überrascht, was alles so passieren kann.
--- Zitat von: KlingKlong Sturmwolf am 17.05.2010 | 13:43 ---Dann hagelt es bestimmt Kopfschüsse beim nächsten Mal.
--- Ende Zitat ---
Die sind aber auch nicht so einfach.
--- Zitat von: KlingKlong Sturmwolf am 17.05.2010 | 13:43 ---aber da brüllten die Männer schon, daß sie das bleiben lassen solle um das Auto zu erbeuten. Und so kam es dann auch.
--- Ende Zitat ---
Können die Chars denn auch Auto fahren?
Teylen:
Ich kenne die SW Regeln nicht, und bezog mich daher eher auf das Setting.
Danach sind Raider eigentlich ganz normale Menschen die halt nur etwas sehr Mad Max maessig drauf sind. Nun und wenn man mit Schrottflinten solange auf Ruestungen drauf haelt bis es tot ist, sind die Ruestungen kaputt. Wegen Kopfschuessen gibt es doch Helme und entsprechende erschwernisse.
--- Zitat ---Das war wie die Sache mit dem Fahrzeug. Ich wollte den Spielern kein Auto geben und meine Verlobte wollte auch direkt auf die Reifen schiessen, aber da brüllten die Männer schon, daß sie das bleiben lassen solle um das Auto zu erbeuten. Und so kam es dann auch.
--- Ende Zitat ---
Ist dann ein erhoeter Schwierigkeitsgrad ueberhaupt erwuenscht?
Nun und passiert dann nicht sowas wie das das Auto ueber einen drueber rollt?
@Laivindil
Einer kann, siehe Nachbar Thread.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln