Medien & Phantastik > Sehen

[Aus Supernatural]Synchronisierungen Pro - Kontra

<< < (11/21) > >>

korknadel:

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 11:55 ---Uhm, nein?
Eigentlich wüsste ich von den europäischen Ländern nur das in Belgien und den Niederlanden untertitelt wird.
Zumindest Frankreich und Italien synchronisiert, USA sowieso. Unter anderem auch deutsche Serien wie Forsthaus oder Verliebt in Berlin.
--- Ende Zitat ---

Aber doch nicht im Kino, oder? Und ich habe mir aus den USA und England schon viele DVDs italienischer, spanischer, israelischer, arabischer Filme bestellt, die keine englische Tonspur hatten. Und in Skandinavien lief zumindest bis vor zehn Jahren sogar im Fernsehen das meiste im Original.

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 11:55 ---Manche sind halt auch einfach besser.
Hat halt der Sprecher mehr drauf als der Schauspieler.  :P
--- Ende Zitat ---

Schön, dass man da mal wieder bei der Geschmackssache strandet. Zu einem Schauspieler gehört eben auch eine Stimme, und womöglich denkt sich jemand beim Casten dabei sogar was.

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 11:55 ---Nun und ich sehe im deutschen auch nicht so stark das Problem mit den Akzenten.
Ist ja nicht wie in England wo man total selbstverliebt hypochondriert das CockTney oder der Manchester Dialekt nicht mehr zu verstehen kann oder das in Belgien die Hälfte aller Niederländisch sprechenden Personen untertitelt werden weil man sich einbildet das die einen total schweren Dialekt haben @.@
--- Ende Zitat ---

Deiner Rede Sinn ist (für mich zumindest) dunkel.

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 11:55 ---Ich sehe da bei den Louis de Funes Filmen nicht das geringste Problem, auch bei der Taxi Reihe
--- Ende Zitat ---
Genau die meine ich, die haben mich als Kind schon irritiert  :D

--- Zitat von: Teylen am 12.11.2010 | 11:55 ---
Finde ich nicht, zumal mehrsprachige Filme auch irritieren wenn die Leute eine Fremdsprache reden und man das Deutsche leider gerade mal perfekt versteht,..

--- Ende Zitat ---

Ich verstehe auch hier nicht so ganz, was Du sagen willst. Im Prinzip höre ich nur heraus, dass Du keine Filme mit mehreren Sprachen magst. Dann schau Dir die Band von nebenan bitte nicht an, denn da strandet eine Band aus Ägypten in einer israelisch-jüdischen Kleinstadt, und da keine der beiden Seiten die Sprache des anderen kann, können sie sich nur auf englisch unterhalten (auch nicht alle, und auch nicht immer so gut). Ist enorm irritierend.

Ich kenne und schätze viele solcher irritierender Filme. Da wären wir wieder bei Geschmackssache, fürchte ich ....

Ludovico:
Ein Beispiel für eine sehr gute Synchro ist auch: Willkommen bei den Sch'tis

Callisto:

--- Zitat von: Ludovico am 12.11.2010 | 13:05 ---Ein Beispiel für eine sehr gute Synchro ist auch: Willkommen bei den Sch'tis

--- Ende Zitat ---

Toller Film, den ich mangels französisch-Kenntnissen auch nur in der Snychro gesehen habe. Aber da verspürte ich so eine leichte Trauer darüber mir den nich im Original geben zu können, mangels Sprachkenntnissen.

@Teylen: USA synchronisiert doch kaum etwas. Lola rennt, der für einen Oscar nominiert war, lief dort auch nur im Original mit Untertiteln. Anime sind da wieder ein anderes Thema. Kommt wahrscheinlich immer auf die Sparte an.

Teylen:

--- Zitat von: korknadel am 12.11.2010 | 12:25 ---Aber doch nicht im Kino, oder? Und ich habe mir aus den USA und England schon viele DVDs italienischer, spanischer, israelischer, arabischer Filme bestellt, die keine englische Tonspur hatten. Und in Skandinavien lief zumindest bis vor zehn Jahren sogar im Fernsehen das meiste im Original.
--- Ende Zitat ---
Soweit mir bekannt gerade in Frankreich auch im Kino.
Nun und auch in Deutschland gibt es doch DVDs von zB Arte Filmen die nur die Untertitel haben, ebenso bei Anime. (Heißt je weniger Verkäufer der Film findet desto wahrscheinlicher spart man sich die Synchro)

Nun und ich finde es unverschämt hinsichtlich der Preis/Leistung wenn nicht eine deutsche oder englische (oder niederländlische) Synchro drauf ist. Mit Ausnahme von Anime.

--- Zitat ---Schön, dass man da mal wieder bei der Geschmackssache strandet. Zu einem Schauspieler gehört eben auch eine Stimme, und womöglich denkt sich jemand beim Casten dabei sogar was.
--- Ende Zitat ---
Na da war teilweise aber der Jemand beim Synchro Casten besser.

--- Zitat ---Deiner Rede Sinn ist (für mich zumindest) dunkel.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe in diversen Akzenten nicht unbedingt einen Mehrwert oder tatsächlichen Unterschied das es tragisch wäre wenn sie nicht mehr da sind. Und ich finde es übertrieben wenn Niederländisch sprechende untertitelt werden nur weil sie nicht 100% AN sprechen.

--- Zitat ---Genau die meine ich, die haben mich als Kind schon irritiert  :D
--- Ende Zitat ---
Mich nicht, und gerade Louis de Funes sah ich nun auch mal auf französisch, mag dennoch die deutsche Stimme besser bzw. kann ich mit der französischen nichts anfangen. Bei Taxi kann ich zwar dem Gesprächsinhalt folgen, aber das was mit den Worten transportiert wird, abgesehen vom Inhalt, geht gerade mal fast komplett flöten.

--- Zitat ---Im Prinzip höre ich nur heraus, dass Du keine Filme mit mehreren Sprachen magst.
--- Ende Zitat ---
Nein, keine Ahnung wo du das raus ließt.
Bei dem Beispiel könnte man einfach das englisch übersetzen. Weil es ja nicht Absicht ist den englischsprachigen Zuschauer mit englisch zu verwirren. Sondern damit das sie noch andere Sprachen sprechen bzw. das englisch nicht perfekt ist.

Bei Lola rennt steht bei IMDB etwas von einer englischen Fassung,..

Funktionalist:

--- Zitat von: Ludovico am 12.11.2010 | 13:05 ---Ein Beispiel für eine sehr gute Synchro ist auch: Willkommen bei den Sch'tis

--- Ende Zitat ---
Hat sehr gut auf Deutsch funktioniert! Ich finde es auch charmant, dass dort kein richtiger Dialekt verwendet wurde. Ein sehr schöner Film, der von viel Wortwitz lebt und das in einer Synchro. (Kokokolo!)
Als OmU wäre das nur schwer möglich gewesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln