Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Joker und Unterbrechungen

<< < (10/12) > >>

Selganor [n/a]:
So... Thread ist wieder auf.

Eulenspiegel:
@ Sir Paul
Nachdem ich Master_Lis letzten Link aus #69 #37 gefolgt bin, habe ich in meinem Post noch ein Edit hinzugefügt. Bitte auch noch lesen.

Ansonsten zur Klarstellung:
1) Es macht einen riesigen Unterschied aus, ob man jemanden vorwirft, dass er einen Sachverhalt ignoriert oder ob man jemanden vorwirft, dass er einen Sachverhalt falsch versteht.

2) Wie ich im letzten Edit schon geschrieben habe:
Die On-Hold Person sieht am Ende von Runde 1 keinen Grund zu handeln. Alle anderen haben bereits gehandelt und die On-Hold Person hätte jetzt die Wahl, ebenfalls zu handeln, oder ihr On-Hold mit in die nächste Runde zu nehmen.

Aus welchem Grund sollte die On-Hold Person jetzt in Runde 2 plötzlich ganz am Anfang handeln? Welchen Vorteil hätte die On-Hold Person, am Anfang von Runde 2, anstatt am Ende von Runde 1 zu handeln?

Der einzige Grund für die On-Hold Person am Anfang von Runde 2 (anstatt am Ende von Runde 1) zu handeln, ist, dass die Person, die sonst in Runde 2 als erstes dran wäre, etwas tut, was der On-Hold Person nicht gefällt.

Aber OK, nehmen wir mal an, der Spieler der On-Hold Person hat Runde 1 einfach verpennt (war z.B. outtime auf Klo und die anderen Spieler haben ohne ihn weitergespielt) und kommt gerade zurück, als die Ini-Karten für Runde 2 ausgeteilt werden.
Dann wäre es vernünftig, dass der SCs zu Beginn der Runde agieren will. (Eigentlich würde der Spieler es lieber haben, wenn sein SC noch am Ende der letzten Runde agiert. - Aber das verbietet ihm der SL und so muss er halt am Anfang von Runde 2 agieren.)

Jetzt kündigt der On-Hold Spieler also an, dass er Aktion A machen will.
Aber der Joker-Spieler sagt, dass er vorher noch Aktion B machen will.
Das darf der Joker-Spieler rein theoretisch tun. Aber wir erinnern uns: Bevor der On-Hold-Spieler Aktion A tätigt, ist er On-Hold.
Wenn der Joker-Spieler seine Aktion B also tätigt, bevor der andere Spieler seine Aktion A tätigt, dann ist dieser Spieler noch on-Hold. Das heißt, der Joker-Spieler handelt, während der andere Spieler on-Hold ist.
Das heißt, der andere Spieler darf versuchen, den Joker-Spieler zu unterbrechen.

Das heißt, der Joker-Spieler handelt nicht automatisch zuerst, sondern es gibt einen Agility-Test.

Falcon:
das Problem ist, daß Frage 1b ungenau ist und Zornhau unter Anderem auf der einen Seite und , MasterLi,Sir_Paul, Eulenspiegel, ich und diverse andere Leute, ich möchte behaupten die Merheit, die Fragejeweils anders verstanden haben.

So, und das Ulkige ist, Wiggiy hat die Frage AUCH so verstanden, wie hier die Mehrheit, ansonsten ist das Wort "win" in seiner Antwort nämlich nicht zu erklären, auch wenn in der Frage das Wort "Interrupt" nicht auftaucht.

wie man nun aber auf die imho umständlichere, die Diskussion verwirrende und schädliche Interpretation der Frage kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Das passiert in Internetforen wohl immer wieder. Aber Eulenspiegel und Falcon sind sicher Schuld, obwohl deren einzige Sünde ist Posts GENAU zu lesen, und obwohl fast ALLEN klar ist, worum es geht.

sir_paul:

--- Zitat von: Falcon am 19.05.2010 | 21:23 ---So, und das Ulkige ist, Wiggiy hat die Frage AUCH so verstanden, wie hier die Mehrheit, ansonsten ist das Wort "win" in seiner Antwort nämlich nicht zu erklären, auch wenn in der Frage das Wort "Interrupt" nicht auftaucht.
--- Ende Zitat ---

Gehöre ich zur Mehrheit? Wenn ja hast entweder du mich missverstanden oder ich gerade eben diese Aussage von dir. Könntest du also nochmal genau erklären wie du die Frage verstanden hast?

@Eulenspielgel: Dein Beispiel sieht für mich OK aus, bis auf eine Kleinigkeit: Der Joker-Spieler beginnt seine Handlung natürlich zuerst, der andere versucht nur diese Handlung zu unterbrechen!

Markus:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.05.2010 | 21:19 ---Aus welchem Grund sollte die On-Hold Person jetzt in Runde 2 plötzlich ganz am Anfang handeln? Welchen Vorteil hätte die On-Hold Person, am Anfang von Runde 2, anstatt am Ende von Runde 1 zu handeln?
--- Ende Zitat ---
Ganz einfaches Beispiel: Der SC den Mitspielers mit Improved Level Headed kommt insgesamt nur auf eine Fünf, vor ihm steht ein Extra mit einer 6er Ini und einem Maschinengewehr. Der On Hold-Spieler würde normalerweise auf eine günstigere Gelegenheit warten (selbst kein freies Schussfeld), aber jetzt entschließt er sich, einzugreifen und zu versuchen, genau diesen Gegner per Trick/ToW angeschlagen zu bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln