Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Joker und Unterbrechungen
Zornhau:
--- Zitat von: sir_paul am 18.05.2010 | 18:12 ---Also, wir hatten schon Situationen in denen Figuren inmitten einer Aktionsfolge (Bewegt haben sie sich schon und wollten gerade angreifen) unterbrochen wurden. Es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis einer meiner Spieler das auch mal bei einer Figur mit dem Joker als Ini-Karte versucht.
--- Ende Zitat ---
Ich schrieb ja NICHT, daß es die SITUATION nicht geben könnte, sondern: "Interessanterweise kommt diese Frage NICHT bei all den Fragen zum Joker im Pinnacle-Forum vor. Scheinbar hat sie sich in der Praxis noch nicht als Problem genug erwiesen."
sir_paul:
Ist ja gut, ich hatte es schon beim ersten mal verstanden... Danke!
Falcon:
Ich hoffe, ich habe das alles jetzt richtig verstanden:
--- Zitat von: Zornhau ---Wenn ein Spieler mit einem Joker sagt, er möchte jetzt agieren, und ein anderer Spieler mit einer Karte On Hold sagt, ich möchte Dich aber unterbrechen, dann kann der mit dem Joker sagen: Sorry, aber Joker ist TRUMPF! Ich agiere VOR Dir.
Bei einer bereits LAUFENDEN Aktionsfolge (und das ist der Unterschied), hat der Spieler mit dem Joker ja schon seine Aktionsfolge begonnen [...] Und hier kann natürlich SEHR WOHL mitten in der laufenden Aktion ein vergleichender Agility-Wurf (mit +2 für den Joker) entscheiden....
--- Ende Zitat ---
tut mir Leid, aber das ist keine spielbare Regel bzw. nett gedacht aber nicht zuende gedacht.
Wenn der On-Hold Spieler den Joker erst im laufenden Betrieb unterbrechen kann, dann sagt er eben nicht "ich unterbreche dich, bevor du losgehst", sondern "ich unterbreche dich, nachdem du dich 1mm bewegt" hast. Womit die ganze Unterscheidung ab adsurdum geführt wird.
Davon abgsehen, daß der Fall bei uns vielleicht erst ein einziges mal vorgekommen ist, spielen wir es daher so, daß der Joker sind in Jede Initiativephase reinschieben kann, aber dann auch unterbrochen werden kann. Wir spielen also nach Regeln.
Die Regeln besagen nur, daß man bei einem Joker jeden AUTOMATISCH unterbrechen kann und daß man auf jeder Initiativekarte handeln kann , nicht, daß man nicht unterbrochen werden kann, daher denke ich, daß Zornhau sich diese Regel aus der Nase gezogen hat. Die fehlende Funktionalität ist ja ein eindeutiger Hinweis.
Markus:
@ Falcon
Nein, die Unterscheidung wäre noch sinnvoll, wenn es bspw. darum geht, ein Angeschlagen loszuwerden. Das ist keine Aktion.
sir_paul:
Markus, was genau willst du uns sagen? Den im Prinzip sehe ich es wie Falcon!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln