Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Joker und Unterbrechungen

<< < (3/12) > >>

Falcon:
@Markus: da hast du schon Recht.
aber das ändert ja nichts. Die erste Aktion ist halt frei.
Im Endeffekt kommts auf dasselbe hinaus, ob ich sage "ich unterbreche dich, nachdem du 1mm gegangen bist" oder "ich unterbreche dich nach deinem 'entshakenversuch'".

Da man aber nicht immer sagen kann wann eine "erste" Aktion beendet ist, macht es das ganze nur unnötig kompliziert. Wir wollen ja F!F!F! bleiben.

da halte ich mich lieber an die Regeln und die sehen nicht vor, daß man mit einem Joker nicht unterbrochen werden kann. Es steht nur, daß man Handeln kann, wann man will und jeden unterbrechen kann, den mal will (ungleich unterbrochen werden).

Markus:
@ sir_paul
Das es eben doch einen Unterschied macht, ob man erst bei der Aktion (1mm) unterbrechen kann oder schon vorher. Im einen Fall hat ein angeschlagener Joker-Zieher noch die Möglichkeit, sein angeschlagen loszuwerden, was schon einen Unterschied macht, wenn er den Agility-Vergleich verliert (wenn er gewinnt ist es in jedem Fall egal). Wo ich so darüber nachdenke, fallen lassen (um in Deckung zu gehen) könnte auch noch so ein problematischer Kandidat sein. Oder was ist, wenn die 1mm Bewegung die des Fingers am Abzug der gezielten Waffe ist?
That said, ich halte das wie Falcon, in den Regeln steht nichts vom unterbrochen werden, insofern lasse ich da einen ganz normalen Agility-Vergleich (mit +2) zu. Aber irgendwoher wird Zornhau sein Verständnis der Regeln ja haben.

Eulenspiegel:
Wenn ich einen Joker ziehe und dann "in Deckung fallen" oder "Shaken loswerden" will, dann mache ich das als allererste Aktion.
Also noch bevor der andere "on Hold" gehen kann.

Und angenommen, der andere ist schon in der Kampfrunde zuvor "on Hold" gegangen. Dann hätte er bereits in der Kampfrunde zuvor sein" on Hold" aufgelöst, um mich anzugreifen.

Es gibt einfach keine Situation, wo es sinnvoll ist, dass jemand abwartet, um jemanden zu unterbrechen, wenn dieser sein Shaken loswerden will oder "in Deckung fallen" will. (In beiden Situationen würde man auf das Abwarten verzichten und den Gegner direkt angreifen, bevor er die Möglichkeit hat, Shaken loszuwerden oder in Deckung zu fallen.)

Falcon:

--- Zitat von: Markus ---Aber irgendwoher wird Zornhau sein Verständnis der Regeln ja haben.
--- Ende Zitat ---
Aber wohl nicht aus dem Pinnacle Forum, da gibt es das Problem ja nicht ;D

der +2 Bonus auf den Vergleichenden Wurf sollte auch genügen, um die meisten Aktionen durchzubringen.

Master Li:
Ich war jetzt etwas verwirrt und habe mich im Pinnacle Forum schlau gemacht. Da gab es die Fragestellung schon auch ;)

Ein Joker kann nicht "interrupted" werden, in keinem Fall. Außer jemand anderes hat auch einen Joker. Es gibt keinen vergleichenden Geschicklichkeitswurf mit niemandem, außer mit einem anderen Joker. Joker geht, wann der Spieler will. Keine Ausnahme, nix.

Das meiste wird hier geklärt: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16517&highlight=joker+interrupt (vor allem 1b ist interessant)
Weitere interessante Punkte sind hier: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16879&highlight=joker+interrupt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln