Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?

<< < (14/20) > >>

Samael:
Ich habe keinen einzigen Grund gehört, der mich veranlassen würde die Umfrage umzuformulieren.

Sie ist sauber gestellt und langsam kristallisiert sich auch ein Ergebnis heraus:

etwa +50% mehr Tanelornis die 3E Spieler waren spielen heute kein 4E als Tanelornis die heute 4E spielen und vorher kein 3E gespielt haben.

Ich will die 4E nicht angreifen, ich spreche ihr nicht ab ein Rollenspiel zu sein, es hat mich nur interessiert. Kindergarten-Defenders-of-4E, wenn ihr es hier trotzdem nicht aushaltet, geht in die eure Nerven schonendere Nachhbarumfrage, eröffnet vom feundlichen Kollegen Ein. Nur bitte, geht mir mit eurem Gejaule nicht auf die Nerven.

Sashael:
Samael, du ignorierst eine Gruppe, die für deine Intention sehr wichtig ist:
Leute, die die 3E (möglicherweise jahrelang) gespielt haben, denen es dann irgendwann zu doof wurde und die damit für WotC als Kunden schon längst verloren waren und welche durch die 4E zurückgewonnen wurden. Diese Leute fallen nämlich ebenso unter die für dich so wichtige Frage: Halten sich Weggelaufene und Neukunden für WotC die Waage, ist es ein Verlustgeschäft oder haben sie mit der 4E einen Reibach gemacht.

Gell? ;)

Samael:
Nein, diese Leute interessieren mich, im Rahmen dieser Umfrage, tatsächlich nicht, lieber Sashael. Es sind keine Leute, die von der 4E neu zu D&D bekehrt wurden. Es sind Leute die D&D auch vorher gut fanden.

Der Oger (Im Exil):
Gehts dem Ersteller des Fadens eigentlich um dieses Lapsed - Players - Ding aus dem WOTC - Lifeblog?

Sashael:
Wenn es dir nicht um einen Vergleich geht, wieviele Kunden WotC gewonnen/verloren hat, sondern welche Leute durch die 4E überhaupt zu D&D gefunden haben und welche sich von der 4E nicht begeistern ließen, wieso lässt du dann Leute draussen, die ältere Versionen von D&D zocken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln