Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Problematik der 4e (mal wieder)
Korig:
Ich habe das immer so erklärt. Die Powers spielen in einer abstrakten Art und Weise die Ausdauer der SC's dar. Der Zauber kann den mächtigen Spurch nur einmal am Tag wirken, weil es in einfach zu sehr erschöpft. Der Schurke führt sein waghalsiges Mannöver aus was in fast an den Rand der Erschöppfung bringt.
Falcon:
Damit kommt man auch recht schnell in eine Sackgasse. Warum kann der Dieb z.b. andere Manöver, die ebenso anstrengend sind, dann noch durchführen?
Wenn ich 5km Dauerlauf mache, kann ich ja nicht einfach auf Sprint wechseln und weiter machen ;)
Die Zauber dagegen sind einfach, die leiten sich ja einfach vom Vance Magiesystem ab.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 29.08.2010 | 22:49 ---Damit kommt man auch recht schnell in eine Sackgasse. Warum kann der Dieb z.b. andere Manöver, die ebenso anstrengend sind, dann noch durchführen?
--- Ende Zitat ---
Weil diese Manoever nicht so anstrengend waren wie das eben durchgefuehrte.
Wenn du mehrere Encounter Powers hast dann kannst du jede dieser Encounter Powers auch einmal pro Encounter einsetzen.
Ausnahme: "Gruppenpowers" (wie z.B. "Channel Divinity" bei divine Characters o.ae.) die nur mehrere Ausrichtungen eben genau einer Power (Channel Divinity) sind.
--- Zitat ---Wenn ich 5km Dauerlauf mache, kann ich ja nicht einfach auf Sprint wechseln und weiter machen ;)
--- Ende Zitat ---
Gutes Beispiel.
Das eine ist "Langstreckenausdauer" und das andere ist ein kurzer Kraftschub.
Kann sein, dass du es zwar nicht mehr lange durchhalten koenntest, aber fuer einen kurzen Kraftschub (Sprint) langt es noch.
--- Zitat ---Die Zauber dagegen sind einfach, die leiten sich ja einfach vom Vance Magiesystem ab.
--- Ende Zitat ---
Und "mundane" Beispiele von Sachen die man vielleicht einmal hinkriegt und dann erst wieder wenn man sich wieder drauf konzentriert hat, sich vorbereitet hat oder die guenstige Gelegenheit findet den Trick nochmal einzusetzen kennst du nicht?
Korig:
--- Zitat ---Warum kann der Dieb z.b. andere Manöver, die ebenso anstrengend sind, dann noch durchführen?
--- Ende Zitat ---
Ist eben gut trainiert ~;D
Ganz ehrlich, es ist immer noch ein Spiel und keine Simulation. Ich habe meinen Spielern auf den Weg gegeben, dass sie sich um Plausibilität bei einem cineastischen Rollenspiel bitte keine Gedanken machen sollen. Wenn man unvoreingenommen an die Sache ran geht ist alles okay. Leider wird in so vielen Foren alles mögliche über DnD erzählt, das Spieler bei mir danach schon erschrocken waren, dass das Spiel ja wirklich ein Rollenspiel ist.
Taysal:
--- Zitat von: Selganor am 29.08.2010 | 23:06 ---(...)
--- Ende Zitat ---
Es ist unsinnig ein Fantasyspiel mit Zauberern, Drachen und Feuerbällen anhand von realistischen Beispielen erklären zu wollen, oder jemanden davon zu überzeugen, ein Spiel sei toll obwohl es dem Gegenüber missfällt. Spiele sind halt Geschmackssache. Wenn jemanden D&D 4E missfällt, dann ist das eben so. Wem es gefällt, der findet schon Gründe warum die Welt so funktioniert wie sie halt funktioniert. Alles andere ist "Mein Geschmack ist besser als Dein Geschmack weil ... und deswegen musst Du einfach meinen Geschmack haben.". :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln