Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage Worlds - Setting Conversions
Zornhau:
Ich habe schon 4E-Szenarien mit SW gespielt. Änderungen an solchen KERN-Regeln wie der Außer-Gefecht-Regel oder der Heilungsrate: KEINE. - Funktioniert prächtig.
Du versuchst das REGELSYSTEM der 4E irgendwie in SW reinzuhämmern. - Das ist so ziemlich der sicherste Weg für eine NICHT-funktionstüchtige Conversion.
Predigtstimme: Convert the SETTING, and NOT the System!
Wenn Du wirklich das 4E-Setting mit SW bespielen möchtest, dann IGNORIERE ALLE REGELN aus der 4E!
Kein Second Wind, keine Healing Surges, keine Push/Pull/Shift-Effekte, keine 4E-Regeln für <0 HP irgendwie in SW reingeprügelt!
Deine Außer Gefecht Regel ist so dermaßen aufgeweicht, daß damit auch die SCs ECHTE Probleme bekommen werden, einen Wildcard-Gegner zu besiegen. Die Wildcards verhalten sich hier wie SUPERHELDEN. - Warum dann nicht gleich ein RICHTIGES Superhelden-System wie Necessary Evil oder den Super Powers Companion für SW verwenden?
Wichtig: SW BRAUCHT die Unterscheidungen in Minions, Solos und dergleichen Encounter-auf-Schaffbarkeit-Berechnungs-Kram NICHT! KEIN STÜCK!
Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du unbedingt nach 4E-Regeln spielen möchtest und die 4E-Regeln so gut findest, daß Du nicht davon lassen kannst, doch besser GLEICH D&D 4E zu spielen.
SW wirst Du so nur zu einem frankensteinmonsterartigen Patchwork mutieren, was sich nicht mehr rund spielen läßt. - Wie gesagt: Für einen SETTING-Conversion IGNORIERT man die Regeln des Ausgangsregelsystems.
Odium:
Zornhau: Lesen - Denken - Posten...
Ich find die D&D 4 Regeln langweilig, deshalb diese Änderung.
Aber SW ist eindeutig zu tödlich für die Ultrasofte D&D4 Version.
Und D&D Helden werden einfach keine Krüppel. Sie Leben oder Sie sterben, und das nur schwer.
Wie kommst du darauf das ich die Encounter Regelungen der 4e übernehmen will??
Ja, man ignoriert die Regeln der basis, aber man sollte doch das versuchen das Spielgefühl/den Machtlevel des Ursprungssystems zu übernehmen.
Aber das Problem mit den NSC Wildcards hatte ich nicht bedacht, stimmt.
Also obige Tabelle nur für Helden, für Schurken gilt dann folgendes:
--- Zitat von: Ausgeschaltet-Tabelle ---Nach dem Erhalt der 4te Wunde wird ein Willenskraft oder Zähigkeitswurf gemacht und mit der "Ausgeschaltet" Tabelle verglichen.
Ein Charakter
Für Helden:
Steigerung: Nur ein Kratzer! Der Held geht zu Boden und ist angeschlagen.
Geschafft: Der Held ist für 1W4 Runden ohnmächtig und geht zu Boden, danach ist er angeschlagen.
Fehlschlag: Der Held hat einen harten Treffer eingesteckt und wird ohnmächtig, wird sich aber in den nächsten Minuten davon erholen.
Kritischer Fehlschlag: der Held verblutet innerhalb von 1W4 Runden (Rettung durch Heilzauber oder geschafften "Heilen" Wurf).
Für Schurken:
Steigerung: "So wollt Ihr mich aufhalten?!" Der Schurke ist nur angeschlagen.
Geschafft: der Schurke geht Ohnmächtig zu Boden
Fehlschlag: Der Schurke stirbt.
--- Ende Zitat ---
Heretic:
*LOL*
SW ist NICHT zu tödlich, definitiv nicht.
Wie oft hast du denn SW in der Praxis gespielt, und unter welchen Bedingungen?
Und wenn du am Regelkern von SW rumdoktorst, ohne es zu kennen, dann baust du dir ein 2. Shaintar oder Suzerain, und dann könntest du genauso gut bei D&D 4E bleiben...
Odium:
Na klar ist SW nicht zu tödlich....
Ich hab schon mehrere Oneshots und Abenteuer gespielt und leite ne längere Kampagne (sundered skies), in der schon afair 8 Charaktere hops gegangen sind. Und man wird in dem System schnell verstümmelt wenns mal blöd läuft.
Alles Dinge die ich für ein knallbuntes Überhelden Fantasy ala D&D4 nicht brauchen kann!
Helden sollen verlieren können, ja. Aber dabei sollen sie nicht sterben! Und auch nicht verkrüppelt werden.
Deswegen dreh ich die Gefahr beim Ausgeschaltet werden drastisch nach unten.
Das die Mooks nur noch einen Schadenswürfel haben hat den selben Sinn, ich will die Chance auf Todesexplosionen verringern...
Wie könnte man den die, gerade in der 4e, allgegenwärtigen flashigbunten Waffen mit allerlei Elementbumm umsetzen? Dauerhaftes Waffe verbessern? +Schaden?
Hm, +1 bis +6 Schaden als Magische Waffen würde doch auch klappen?
Ok, es würde den Schaden derbe nach oben treiben, dann müsste man auch mit entsprechenden +sen auf Rüstung gegenwirken.
Wettrüsten wie bei D&D :D!
CaerSidis:
Gegen Charaktersterben gibts ne Option in der GE. Ein Char mit 4 Wunden ist außer Gefecht aber ansonsten nicht Tod. Es wird auch nicht auf den "schlimmen Tabellen" gewürfelt. Nur wenn NPCs explizit Todestöße verteilen stirbt der Char.
Alles weitere ist nicht mein Metier (so mit D&D like Boni). Da müssen andere Ideen beisteuern
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln