Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Benutzt eigentlich irgendwer die neue Incapacitation-Regel aus dem 3rd Printing der SW:EX?

(1/3) > >>

Zornhau:
Benutzt eigentlich irgendwer die neue Incapacitation-Regel aus dem 3rd Printing der SW:EX? Hier ist ja bei einem Fehlschlag des mit -3 wegen der 3 Wundstufen fälligen Vigor-Wurfs neuerdings noch ein Spirit-Wurf fällig (auch mit -3 wegen der 3 Wundenstufen), ob der Incapacitated-Charakter einfach "den Geist aufgibt".

Früher:
--- Zitat ---Failure: The victim is Bleeding Out. At the start of each round, he must make another Vigor roll (with applicable penalties). A failure means he has to roll again next round. A result of 1 or less means the poor sap dies (as a Critical Failure).
Success means he stabilizes but remains unconscious until healed. Roll 2d6 on the Injury Table as well. The injury is permanent and
requires specialist healing (such as the greater healing power).
--- Ende Zitat ---

Jetzt:
--- Zitat ---Failure: The victim is dying and must make an immediate Spirit roll. If he fails, his will breaks and he dies immediately. With a success, he continues to cling to life. At the beginning of the following round, he must make a Vigor roll. If he fails, his body gives out and the character dies. With a success, he stabilizes but remains unconscious until healed. Roll 2d6 on the Injury Table. The injury is permanent.
--- Ende Zitat ---

Ein paar Probe-Kampfszenen haben bei mir erbracht, daß die SCs mit der neuen Regelung VERDAMMT SCHNELL abkratzen.

Warum? - Weil Vigor mit -3 schon bedeutet eine 7 zu würfeln. Das einfach normal nicht zu schaffen, wenn man Incapacitated wird, kann vorkommen - sollte einen massiven Bennie-Einsatz nach sich ziehen, so man noch welche hat. - Dann aber sofort noch einen Spirit-Wurf mit -3 zu machen (und hier wird man vermutlich KEINE Bennies mehr haben!) ist schon herb. - Aber selbst wenn man den gepackt hat, dann muß man die folgende Runde einen Vigor-Wurf mit -3 schaffen, oder man ist auf jeden Fall tot.

Drei Würfe mit -3 oder tot.

Früher konnte man den Vigor-Wurf bei Bleeding Out solange machen, wie man keine modifizierte(!) 1 gewürfelt hat. Daher konnte einem auch ein Verbündeter noch zu Hilfe kommen. - Ich hatte schon Situationen, wo der Außer Gefecht Gesetzte glücklicherweise (und ohne verbleibende Bennies) noch drei Runden lang Bleeding Out war, bis endlich der Medic ihn stabilisieren konnte. - Das geht jetzt mit der neuen Regelung nicht mehr.


Was meint Ihr, sind die Regeländerungen bei den diversen "Printings", die ja nicht nur Errata-Einarbeitungen enthalten, soweit sinnvoll oder "Verschlimmbesserungen"?
Entweder, der Charakter ist in der auf das Incapacitated-Resultat folgenden Runde TOT oder er bleibt stabil auf Incapacitated liegen.

Ich verwende diese Regel nicht.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Zornhau am 21.05.2010 | 19:40 ---Was meint Ihr, sind die Regeländerungen bei den diversen "Printings", die ja nicht nur Errata-Einarbeitungen enthalten, soweit sinnvoll oder "Verschlimmbesserungen"?

--- Ende Zitat ---
Wir spielen nach der GE und ich persönlich sehe keinen Grund, jedes neue Printing zu kaufen. Errata finden sich auch so, es wird eh eine Menge gehausregelt und solche Änderungen wie die angesprochene finde ich "suboptimal".
Ich mag ja grade, dass die Helden bei SW ein klein wenig over the top sind und da wäre mir die neue Inc-Regelung zu tötlich.

JohnBoy:

--- Zitat von: Zornhau am 21.05.2010 | 19:40 ---Benutzt eigentlich irgendwer die neue Incapacitation-Regel aus dem 3rd Printing der SW:EX? Hier ist ja bei einem Fehlschlag des mit -3 wegen der 3 Wundstufen fälligen Vigor-Wurfs neuerdings noch ein Spirit-Wurf fällig (auch mit -3 wegen der 3 Wundenstufen), ob der Incapacitated-Charakter einfach "den Geist aufgibt".
--- Ende Zitat ---
Nope, wir in unserer Runde nicht. Ich finde die "normalen" Regeln schon hart genug, wir hatten auch ohne die "Verschlimmbesserung" schon genug Tote. Für mich ist es auch unverständlich, wie man einen weiteren Todeswurf einbauen kann. Spielspaßfördernd ist das in meinen Augen nicht.

Gruß
Johnboy

Kynos:
Ich werde definitiv bei der "alten" Regelung bleiben, weil mir die neue beim ersten Lesen auch um einiges ZU tödlich erscheint. Charaktertod als hängendes Damokles-Schwert ist schön, aber Charaktertod als hängende Damokles-Kettensäge ist mir ein wenig zuviel. ;)

Scorpio:
Nein, benutzen wir nicht.

Es macht weder von der Dramaturgie der Situation Sinn ("Hah, ich überlebe!" - "Dann würfel jetzt noch mal, ob du das auch wirklich willst!"), noch von der Fairness, da es einfach nur die Sterblichkeit von WC erhöht, worunter natürlich besonders Spielercharaktere leiden. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln