Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Fragen zum Speer

(1/5) > >>

Samael:
Grundsätzlich: Ich habe das richtig verstanden, dass ein Speerkämpfer (S) "durch einen Verbündeten (V) hindurch" den Gegner (G) angreifen kann? [Geht das auch durch ein Feld, das mit einem weiteren Gegner besetzt ist?]

Zur Veranschaulichung:

S
V
G

Kann er in diesem Fall auch eine Wild Attack / einen rücksichtslosen Angriff durchführen?

Bekommen S+V in dieser Situation einen +1 Überzahlbonus (in der GE steht "Nahkampfreichweite", daher würde ich vermuten, dass ja)?

Markus:
Meines Wissens:
Wild Attack ja
Überzahlbonus nein (laut SW:EX muss man dazu "adjacent" stehen, also Basenkontakt haben)
Durch einen Gegner hindurch anzugreifen würde ich grundsätzlich für möglich halten, sofern sich nicht aus der Situation ergibt, das das nicht plausibel ist (Zauberer hinter seinem schwer gepanzerten Leibwächter der vielleicht auch noch defensiv kämpft um den Zauberer zu decken.)

Samael:

--- Zitat von: Markus am 24.05.2010 | 22:36 ---Wild Attack ja

--- Ende Zitat ---

Damit sind zweireihige Kampfglieder mit Speerträgern mörderisch....

--- Zitat ---Überzahlbonus nein (laut SW:EX muss man dazu "adjacent" stehen, also Basenkontakt haben)

--- Ende Zitat ---

Ok, das ist in dem Fall dann nicht optimal übersetzt. Wir habens aber instinktiv richtig gespielt, ich habe mich beim Nachschlagen nur gewundert.

--- Zitat ---Durch einen Gegner hindurch anzugreifen würde ich grundsätzlich für möglich halten, sofern sich nicht aus der Situation ergibt, das das nicht plausibel ist (Zauberer hinter seinem schwer gepanzerten Leibwächter der vielleicht auch noch defensiv kämpft um den Zauberer zu decken.)

--- Ende Zitat ---

Hm, das ist mir zu handwedelig.

Zornhau:

--- Zitat von: Samael am 24.05.2010 | 22:39 ---Damit sind zweireihige Kampfglieder mit Speerträgern mörderisch....

--- Ende Zitat ---
Und das SOLLTEN sie ja wohl auch sein, oder?

Kynos:
Leider geben die Regeln nicht sonderlich viel dazu her, daher kann ich hier nur schreiben, wie ich das handhaben würde. Ich muß gestehen, daß mir heute der Elan fehlt, die Pinnacle-Foren zu durchsuchen, vielleicht hat Zornhau dann ja die "offizielle" Meinung parat.

1. Ich würde Wild Attacks zulassen.

2. Überzahlbonus (genauso wie z.B. das Talent "Rundumschlag") gibt's nicht.

3. Angriffe durch Gegner hindurch würde ich bestenfalls mit Malus zulassen. Das mag Kampfreihen mit Speeren noch härter machen, aber einfach so durch einen Gegner hindurch angreifen geht nicht, weil ein Kampf keine statische Angelegenheit ist, sondern eine dynamische. Also würde ich vermutlich mindestens -2 auf den Angriff gegen den in der zweiten Reihe stehenden Gegner verhängen, wahrscheinlich sogar eher -4.

Edith: Bei uns läuft das im Übrigen so, daß wir, wenn so eine Situation kommt, gemeinsam (also Gruppe und Spielleiter) überlegen, wie man das am besten handhaben kann. Daher kann ich keine abschließende Aussage zur Höhe des Malus treffen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln