Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Was hat euch von 3e abgeschreckt?
Glgnfz:
Heretic verzeiht nichts!! 8]
... aber warum sollen Sprüche logisch aufeinander aufbauen?!? Ihr Franzosen seid doch sonst eher locker und geschmeidig unterwegs und wir Deutschen wollen zwanghaft Ordnung in alles bringen...?
Die Sprüche sind übigens mein geringstes Problem mit D&D 3.
K!aus:
Was die Sprüche angeht, so fand ich das Konzept irgendwann unnötig.
Nehmen wir das Standardelement Feuer: Der Magier muss für jede Form des Feuers einen anderen Spruch lernen.
Will er ein kleines breites Feuer, so nimmt er Brennende Hände.
Will er einen Strahl, so nimmt er Scorching Ray.
Dann doch lieber eine explodierende Kugel, so nimmt er Feuerball und später Delayed Blast Fireball.
Usw.
Klar, so funktioniert eben die Magie in DnD.
Aber nachdem ich gesehen hatte, dass andere Systeme dies einfach viel flexibler lösen, indem der Magier einfach entscheiden kann in welcher Weise er den Zauber wirken möchte, fand ich das ganze überholt.
Viele Grüße,
Klaus.
killerklown:
Danke Klaus du hast genau erfasst was ich meinte.
Und die Levels stören mich !
(und es stört mich auch dass Magier automatisch neue sprüche beim neuen Level dazubekommen, sowas müsste gelernt / geforscht werden)
Samael:
--- Zitat von: killerklown am 7.07.2010 | 11:53 ---(und es stört mich auch dass Magier automatisch neue sprüche beim neuen Level dazubekommen, sowas müsste gelernt / geforscht werden)
--- Ende Zitat ---
Dann solltest du Ars Magica spielen, wenn du sowas spannend findest. D&D ist halt actionbetont.
Falcon:
@killerklown: bei D&D kann man imSpiel neue Zauber durch Lernen bekommen, die lvl-up Zauber sind nur die, die man gratis bekommt.
ich finde Listen mit fertigen Zaubern übrigens cool (DSA,Midgard,GURPS...). Viele der D&D Zauber sind aber oft nur peinlich.
@heretic: vielleicht solltest du nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Es werden wohl mehr als 5 gewesen sein. Trotzdem begegnen einem immer wieder dieselben Zauber (selbst von Magierspielen die behaupten wie ach so groß die Zauberauswahl ja ist).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln