Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Inspirationen
Boba Fett:
Wieso?
Ist doch extra mit "Verwicklungen".
Bei dem Fragenkatalog dreht es sich doch nur darum,
in kurzen Worten das Abenteuer zusammenzufassen.
Die Details machen doch immer die Würze aus.
Dash Bannon:
halte Bobas Idee für so schlecht nicht, so ein kleines Brainstorming hat doch was, man hat 'Punkte' andenen man sich 'entlanghangelt', bzw. die als Fundament dienen können, dann noch ein paar NSCs und es kann losgehen
Gast:
Ich wurde ein einziges mal durch einen Traum zu einem Shadowrun-Abenteuer inspiriert ;D
Aber normalerweise sind es Filme, Bücher, Quellenbänder und das übliche halt.
Seit neuem habe ich ein Exemplar des Engel-Regelwerks samt Arkana-Karten. Und man kann tatsächlich ganze Abenteuer-Ideen kreieren, indem man sich dieser Karten bedient (die eigentlich zum Abwickeln der "Proben" im Spiel selbst bestimmt sind). Du brauchst nicht mal die Karten, das geht auch online:
http://www.feder-galerie.de/pages/arkana.html
Ich mache das so, dass ich mir selber Fragen stelle, die mir in den Sinn kommen und dann sozusagen als Antwort eine Karte ziehe. Hier mal ein Beispiel, das ich direkt jetzt mit dem Online-Generator ziehe:
"Wer steht im Mittelpunkt des Abeneteuers?" - Karte - "Aha, der Tod. Wessen Tod?" - Karte - "Der Tod eines Monachen (=Mönch). Wer hat ihn getötet?" - Karte - (Die Karte Himmel = Ort, wo die Engel leben) "Also jemand von innerhalb des Himmels. Weshalb?" - Karte - "Aus Versuchung. Durch was wurde der Mörder versucht?" - Karte - "Die Begine (=Nonne). Natürlich, was auch sonst. Also wer genau war der Mörder?" - Karte - "Der Herr der Fliegen (=steht für den Teufel und seine Helfer). Also ein vom Herr der Fliegen Verleiteter. Wie ist der Zusammenhang der Engel (also der Spielercharaktere) mit dem ganzen?" - Karte - "Das Unglück. Sie sind also zu ihrem Unglück in das ganze verwickelt. Wieso?" - Karte - "Die Karte Strenge/Kirche. Sie sind also durch die Strenge ihres Ordens irgendwie verwickelt. Dürfen Sie vielleicht auzs irgendeinem Grund nicht darüber reden?" - Karte - "Aha, also wegen der Herrschaft von jemandem nicht. Wer ist dieser Herrscher oder was beabsichtigt er?" - Karte - "Ein Komtur also (= Anführer von Söldnern im Dienste der Kirche). Und Du siehst, es entwickelt sich ein Abenteuerplot. Ich könnte das jetzt natürlich auch noch einige Zeit so weiter führen, aber das reicht erstmal zur Demonstration.
Entscheidender Nachteil ist natürlich, dass die Motive und Namen der Karten recht eng mit dem Engel-System verbunden sind, obwohl die Begriffe darauf eher allgemein gehalten sind (Moral, Strenge, Stärke usw.).
Du kannst es ja mal versuchen, wenn gerade Leere in Deinem Kopf herrscht und Du dringend einen Plot brauchst. Gerade dann, wenn es mal wieder heißt, "wir haben heute Bock zu zocken, hast Du vielleicht was vorbereitet?" :)
Visionär:
Mhh, das mit den Karten ist keine schlechte idee, lässt sich bestimmt auch mit TarotKarten (gibt's da nicht welche für Magus?) oder einem beliebigen Tradingcardgame machen... ich werd's mal ausprobieren.
Meine Inspiration ziehe ich mir meistens aus der Umwelt, die mich umgibt und aus Medien. Allerdings habe ich auch eine Zufallstabelle für Abenteuer.
Die besten Ideen kommen beim Spazierengehen (War wohl doch was dran, an den griechischen Arkadengängen.) und wenn ich wütend und so richtig geladen bin.
1of3:
Das ist auf jeden Fall eine interessante Idee. @Demon, du könntest das mal den Spielleitertipps beibringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln