Einige von euch erinnern sich sicherlich noch an die zusaetzlichen Disziplinen die in den Earthdawn Journals von Sword of Knight und Fasa erschienen. Da meine lieben Spieler und ich nun vor kurzem mit einer Kapagne in Iopos begonnen haben und sie in die Rolle von Leibwächtern schlüpfen haben sie sich ein wenig umgeschaut. Dabei hat einer Spielerin der Combat Mage ganz gut gefallen und sie hat gefragt ob man diese Disziplin eventuell konvertieren könnte.
Gesagt, getan - die Regeln zum Disziplinentwurf im Kompendium waren jetzt nicht so schwer. Ich hab mal gewerkelt und würde gerne hören was ihr davon haltet (Unten drunter sind noch ein paar Anmerkungen dazu warum ich was wieso gemacht habe):
Combat Mage
(Direkt aus dem Journal Nummer 4)The combat mage combines the fighting abilites of the warrior and swordmaster with the spellcasting abilities of the wizard. The dwarves of Throal were the first to become Combat Mages in the dark days before the beginning of the Scourge. In those times it became expedient to have certain adepts who could not only cast spells of fight, but do both. Since followers of this discipline generally manage to get themselves into very dangerous situations, it is not at all uncommon to adorn themselves liberally with blood charms.
Important Attributes: Perception & Dexterity
Initiate
Initiate Pool: Avoid Blow, Arcane Mutterings, Maneuver, Evidence Analysis, Tactics
Initiate Talents: Karma Ritual, Read & Write Magic, Melee Weapons, Spellcasting, Thread Weaving, Spell Matrix
Novice
Novice Pool: Air Dance, Book Memory, Detect Weapon, Durability (4/3), Speak Language, Spell Matrix, Throwing Weapons, Unarmed Combat
Novice Talents:
C2 - Anticipate Blow & +1 Mystical Defense
C3 - Astral Sight
C4 - Wood Skin & Karma on Perception only tests
Journeyman
Journeyman Pool: Detect Trap, Enhanced Matrix, Lion Heart, Parry, Second Weapon, Spell Matrix, Steely Stare, Willforce, Wound Balance
Journeyman Talents:
C5 - Steel Thought & Combat Trance (Gain +1 Damage for 2 Strain up to +3 for 6 Strain, Initially take 3 Strain to enter trance)
C6 - Temper Self & Karma on Dexteritiy only tests
C7 - Hold Thread & Karma on Spell Damage tests
C8 - Life Check & +1 Mystical Defense
Ich hab mich für eine Mischung aus Wizard Talenten und möglichst vielen "Durchhaltetalenten" aus den anderen beiden Disziplinen entschieden um die niedrige Haltbarkeit der Zauberdisziplin wieder wett zu machen. Ob das verträglich für die Spielbalance ist, weiß ich allerdings nicht.
De Disziplinfähigkeit in Kreis 5 ist noch nicht ganz ausgereift meiner Meinung nach, allerdings gefiel mir die alte Heal Fähigkeit des Kampfmagiers noch weniger.
Nun denn ich hoffe auf viele gute Verbesserungsvorschläge :-)