Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Tipps für den Anfänger?
Lady of Darkness:
Danke Lord Verminaard, Glück kann ich gebrauchen :)
Ich hab mir meine drei Spieler gut ausgesucht, denke ich zumindest mal... Das System wird 7te See sein, die Story was ganz einfaches für den Anfang- zumindest glaube ich das es nicht so schwer ist...
Die NPC's werde ich noch ausarbeiten in dieser Woche, aber im Kopf hab ich sie schon :)
Jestocost:
Mein Tipp an Lady of Darkness und Dead Romance:
Konzentriert euch sehr auf den Abenteueranfang - die erste Szene ist sehr prägend für das Spiel. Ich würde euch auch raten, mit einem In Media Res Einstieg anzufangen: Bei 7te See kurz bevor das Schiff geentert wird und bei Deadlands mit einem Duell oder ähnlichem (und während das Duell im Gange ist, kommen die echten Bösewichter...)
Das hat einen ungemeinen Vorteil: So ein Anfang etabliert das Abenteuer - und es ist sehr viel weniger anstrengend, als die Spieler erst einmal zwei Stunden lang zusammen zu führen... Natürlich solltet ihr eure Spieler vorher fragen - und mögliche Einwände ausräumen (so in der Richtung: Das nimmt mir aber meine ganze Freiheit etc...), aber gerade so eine Ausgangssituation gibt den Spieler den nötigen Drive.
6:
ich würde dann sogar die Anfangssituation den Spielern schildern, bevor sie ihre Charaktere erschaffen, damit sie dann passende Charakter bauen können.
Boba Fett:
Oder für den Anfang einfach vorgefertigte Charaktere liefern.
Wenn es dann mehr als ein One-Shot wird, können die Spieler ja immer noch Charaktere ihrer eigenen Wahl erschaffen.
Lord Verminaard:
--- Zitat ---Die NPC's werde ich noch ausarbeiten in dieser Woche, aber im Kopf hab ich sie schon
--- Ende Zitat ---
Wichtig sind nicht in erster Linie die Spielwerte, sondern ihre Persönlichkeit und ihr Auftreten. Wenn man das System gut kennt, kann man Spielwerte immer noch improvisieren, aber um einen NSC atmosphärisch gut darzustellen, muss man wissen, wie er denkt und fühlt und wie er sich verhält.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln