Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[D&D 4] Athas
Selganor [n/a]:
Der Energie vielleicht, aber der Balance nicht. Denn wenn der Defiler-Schaden auch Gegner betreffen kann wuerde jeder Spruch per Defile mindestens 1/8 der Gesamt-HP an Schaden machen und die sicher.
BTW: Das waere dann uebrigens nicht nur bei PCs sondern wohl auch bei NPCs. Und will man wirklich derart "durchschlagende" Magie?
Wer trotzdem eine "in-game" Begruendung braucht:
Es gibt nur 2 Gruppen an Leuten: Allies und Enemies.
Alles was kein Ally ist ist ein Enemy.
Soweit die offiziellen Definitionen.
In einer derart harten Welt wie Athas ist man vorsichtig inwiefern man sich auf Andere verlaesst, daher sind nur bestimmte Leute (die als Ally definierten Verbuendeten) derart "vertrauenswuerdig" dass man sich ihnen gegenueber oeffnet.
Dieses "Oeffnen" erlaubt es dann aber dem Defiling-Effekt merkliche Mengen an Lebensenergie aus dem Verbuendeten kanalisieren.
Wie klingt das?
1of3:
In der Tat.
Die Designer haben sich nun wohl gedacht, dass das Schädigen der Freunde die spieltechnischen Kosten sein sollen. Kann man natürlich so machen. Nur müsste man dann eben irgendwie erklären, woher die Magie weiß, wen sie aussaugen soll.
@Mellic: Du hast meine Kritik nicht verstanden. Die Seiten sind eben nicht fix. Man kann seine "Seite" zu jedem beliebigen Zeitpunkt wechseln. De facto sind Allies eben "willing targets of your choice".
Glgnfz:
Ist mir schon klar warum die Designer die Regel so gestrickt haben. Ist halt einfach nicht mein Ding, denn ich würde immer von der Welt ausgehen und darauf dieRegeln basieren. Nicht Regeln aufstellen, nur um irgendeinen Effekt auf das Spiel zu erreichen.
Interessanter fände ich, wenn durch Zufallswürfe bstimmt würde, wer in einem gewissen Umkreis betroffen wird. So hätte man das Unberechenbare der Magie dargestellt und für die Charaktere wäre es immer noch eine strategische (wenn auch risikoreiche) Überlegung, ob sie mit dem Zauber auch ihre Gegner schädigen können. Gleiches müsste natürlich für alle Gegner ebenfalls zählen. Dann kann man den Charakteren die Rücksichtslosigkeit der gegnerischen Schänder direkt am eigenen Leib demonstrieren.
Samael:
--- Zitat von: Glgnfz am 4.06.2010 | 17:14 ---Ist mir schon klar warum die Designer die Regel so gestrickt haben. Ist halt einfach nicht mein Ding, denn ich würde immer von der Welt ausgehen und darauf dieRegeln basieren. Nicht Regeln aufstellen, nur um irgendeinen Effekt auf das Spiel zu erreichen.
--- Ende Zitat ---
Da bist du für die 4E wohl nicht der Richtige.
Glgnfz:
Ach nein! :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln