Medien & Phantastik > Sehen
SciFi und Film
Imago:
Mmh, Nr. 5 und E.T. könnten in die Riege der nicht ganz so bierernsten Klassiker aufgenommen werden. Und Space Balls. ^^
Erdgeist:
Ohja, selbstverständlich! Space Balls wollte ich auch schon nennen, aber hab mich noch zurückgehalten, um zunächst mal Platz für die eher ernsthafteren SciFi-Filme zu lassen.
Das ist dann nämlich dann auch bereits einer der Kandidaten für die Frage, wann ein Film noch primär SciFi ist und wann er eher einer anderen Kategorie zugeordnet werden sollte (z.B. Komödie, Horror). Wobei, während ich schrieb, fiel mir ein, dass gerade Space Balls auf jeden Fall SciFi pur sein muss, eben weil so viele Filme des Genres parodiert werden.
Ach, und wenn wir schon mal dabei sind: (T)Raumschiff Surprise - Periode 1 ~;D
Und da es, glaub ich, noch nicht genannt wurde: Das Fünfte Element
Lyonesse:
Ja, ich weiß, Outland wurde schon erwähnt (der alte Film mit Sean Connery), aber der ist auch wirklich gut. Ein richtig schön erwachsen daherkommender, schnörkelloser SF-Thriller, und Connery ist hier in Top-Form. Von den Blockbustern der letzten Jahre ist mir hauptsächlich I Robot im Gedächtnis hängen geblieben.
Die Zeitmaschine (neu und alt) gehört wohl auch mit dazu.
Kurna:
--- Zitat von: Chaosdada am 5.06.2010 | 23:26 ---Bei den beiden kann man sich - wenn man eh kein großer SciFi-Fan ist - die Originale auch getrost sparen und nur die viel, viel besseren Remakes anschauen (auch wenn man bei der Fliege die Genialität des Posters für das Remake erst ganz bewundern kann, wenn man das Original kennt).
--- Ende Zitat ---
Aus - sagen wir mal - ästhetischen Gesichtspunkten kann ich das zumindest nachvollziehen. Aber mir scheint, der Threadstarter fragt hier nicht nur zum Spaß. Und dann würde ich diese Originale mitnehmen, weil ich sie schon für wichtig halte.
Tschuess,
Kurna
Kurna:
--- Zitat von: Imago am 6.06.2010 | 00:32 ---Mmh, Nr. 5 und E.T. könnten in die Riege der nicht ganz so bierernsten Klassiker aufgenommen werden. Und Space Balls. ^^
--- Ende Zitat ---
E.T. steckt ja bei Spielberg mit drin, den Chaosdada schon nannte. :)
Aber das erinnert mich gerade daran, dass man auch Galaxy Quest nennen könnte. (Wobei da natürlich vor allem die Serien-SF veräppelt wird, so dass es in einem reinem Filmthema vielleicht nicht ganz so wichtig wäre.)
Tschuess,
Kurna
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln